Unter welcher Temperatur ist es für die gute Gitarre zu kalt im Proberaum?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Sollten sie auch.
Wenn sie einfach durchbrechen ist das doch auch kein Beleg, dass sie besonders qualitativ sind, nich ?
Ich mein, so viele Gitarren hier auf der Welt rumgeschifft/geflogen werden, muss es doch in Ordnung sein.
Du kannst auch gerne mal deine Gitarre mehrere Nächte, am Besten jetzt zur kalten Jahreszeit rauslegen, dann hast deinen Beleg.

Max
 
Wie gesagt:
Es fehlt immernoch eine Horror-Gitarrengallerie der Temperaturkatastrophen.

Vielleicht sollte mal jemand eine Billig-Gitarre - oder von mir aus auch eine sündhaft teure Gibson oder PRS - in die Gefriertruhe legen und nach ein paar Stunden raus holen. Wenn dann der Lack, wie die Hölle, bricht und kracht, haben wie einen Beleg ...
 
Ich kann hier leider aus Erfahrung sprechen. Ich habe genau das Problem mit meiner Gitarre, eine Höfner Jazzica.
Die "lagere" ich jeweils in unserem (gut beheiztem) Proberaum oder bei mir Zuhause (wo man glaubt es kaum, auch geheizt wird).

Erstmals ist mir ein Riss bei einem Gig an Silvester aufgefallen. Dieser zieht sich vom Schallloch bis zum Rand des Korpus. 2 Wochen später waren es vier Risse, jeweils vom Schallloch zum Korpusrand.

Stand Heute: min. 8 Risse auf dem Korpus, sowie 2 Risse auf dem Rücken des Korpus, einer davon schräg über den gesamten Korpus.

Die Gitarre habe ich erst letzten Sommer gekauft und bin doch etwas verwundert, da ich solche Probleme bisher noch nie hatte. Zudem ist die Jazzica nicht gerade das günstigste Modell...
 
Ich kann hier leider aus Erfahrung sprechen. Ich habe genau das Problem mit meiner Gitarre, eine Höfner Jazzica.
Die "lagere" ich jeweils in unserem (gut beheiztem) Proberaum oder bei mir Zuhause (wo man glaubt es kaum, auch geheizt wird).

Erstmals ist mir ein Riss bei einem Gig an Silvester aufgefallen. Dieser zieht sich vom Schallloch bis zum Rand des Korpus. 2 Wochen später waren es vier Risse, jeweils vom Schallloch zum Korpusrand.

Stand Heute: min. 8 Risse auf dem Korpus, sowie 2 Risse auf dem Rücken des Korpus, einer davon schräg über den gesamten Korpus.

Die Gitarre habe ich erst letzten Sommer gekauft und bin doch etwas verwundert, da ich solche Probleme bisher noch nie hatte. Zudem ist die Jazzica nicht gerade das günstigste Modell...

aber alles nur lackrisse oder? halb so wild...
 
Ich kann hier leider aus Erfahrung sprechen. Ich habe genau das Problem mit meiner Gitarre, eine Höfner Jazzica.
Die "lagere" ich jeweils in unserem (gut beheiztem) Proberaum oder bei mir Zuhause (wo man glaubt es kaum, auch geheizt wird).

Erstmals ist mir ein Riss bei einem Gig an Silvester aufgefallen. Dieser zieht sich vom Schallloch bis zum Rand des Korpus. 2 Wochen später waren es vier Risse, jeweils vom Schallloch zum Korpusrand.

Stand Heute: min. 8 Risse auf dem Korpus, sowie 2 Risse auf dem Rücken des Korpus, einer davon schräg über den gesamten Korpus.

Die Gitarre habe ich erst letzten Sommer gekauft und bin doch etwas verwundert, da ich solche Probleme bisher noch nie hatte. Zudem ist die Jazzica nicht gerade das günstigste Modell...

Das erstaunt mich jetzt wirklich. Ich bin, was Temperaturschwankungen angeht, mit meinen Gitarren bisher immer recht rücksichtslos umgegangen und habe noch nie dergleichen erlebt. Wahrscheinlich spielt da die Art der Lackierung eine große Rolle.
 
also iwie denkt ihr es macht meiner gitarre was wenn ich die so n meter vom fenster wegstehn hab und dann halt ab und zu mal lüfte
dann kommts halt momentan doch etwas kalt rein aber is ja nich allzu lang und bisher hab ich auch keine schäden oder sonst was erkennen können.

das muss son teil doch aushalten oder??!
 

Auf dieser Page sind keine Temperatur bedingte Schäden zu sehen. Aber hier. http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=137288&page=2

Nun gut, es scheint zu stimmen.

Aber Leute die ihre Gitarren für ein "refinish" in die Kühltrue stecken??? ... und was hängt an ihren Gitarrenständern? Abgetaute Hähnchen? LoL ...

... manche bearbeiten ihre Gittarren nach dem kälteschock noch mit nem Föhn ... interessant ... und ziehmlich dämlich. Aber ok.
 
Auf dieser Page sind keine Temperatur bedingte Schäden zu sehen. Aber hier. http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=137288&page=2

Nun gut, es scheint zu stimmen.

Aber Leute die ihre Gitarren für ein "refinish" in die Kühltrue stecken??? ... und was hängt an ihren Gitarrenständern? Abgetaute Hähnchen? LoL ...

... manche bearbeiten ihre Gittarren nach dem kälteschock noch mit nem Föhn ... interessant ... und ziehmlich dämlich. Aber ok.

wer drauf steht, warum nicht!?!
ich find die lackrisse bei meiner gitarre eher unschön, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob die durch starke temperaturschwankungen entstanden sind...
40 grad unterschied hat sie jedenfalls mitgemacht ohne dass neue cracks entstanden sind......
 
Auch wenn ich etwas spät schreibe :D

aber.. es gibt nur einen Lack der wirklich extrem empfindlich ist und das ist Nitrolack.. der sowieso nur bei wirklich teuren Instrumenten aufgetragen wird und selbst dort mit so viel weichmacher versehen wird, dass es selbst hier eher unwahrscheinlich ist das er reißt. Ein Freund von mir hat bei seine Heritage H150 im Winter den Korpus mitn Heißluftföhn erhitzt und das Teil dann bei - keine ahnung wie viel Grad in sein Auto gelegt.. Kenner nennen das Aging ^^ jedenfalls riss der Lack..
Ich glaube wenn ich das mit einer Gibson von heute machen würde, muss es nicht sein das der Lack am ende Risse hat..

Wie auch immer.. ich glaube ich hätte eher um die Halskrümmung Angst, wobei man dann bei vielen Gitarren das mit, Dank moderner Trussrodschraube, regeln kann..

Grüße
 
Der Thread ist so alt, dass noch nicht in allen Übungsräumen Heizungen installiert waren :D
 
Die Jazzica besitzt so weit ich weiß hochwertigen Schellack. Dieser ist extrem anfällig, hat allerdings die besten Klangeigenschaften. Also lieber ein paar Risse in Kauf nehmen als Zentimeter dicker Polyschleim ;-).

Generell finde ich sollte man bei akustischen Instrumenten wie die Jazzica wesentlich mehr aufpassen als bei Solidbody Gitarren.

Eine Solidbody Gitarre mit Polylack kann so schnell nichts an Temperatur beeindrucken. Schlimmstenfalls muss da mal der Halsstab neu eingestellt werden.

Ich kann hier leider aus Erfahrung sprechen. Ich habe genau das Problem mit meiner Gitarre, eine Höfner Jazzica.
Die "lagere" ich jeweils in unserem (gut beheiztem) Proberaum oder bei mir Zuhause (wo man glaubt es kaum, auch geheizt wird).

Erstmals ist mir ein Riss bei einem Gig an Silvester aufgefallen. Dieser zieht sich vom Schallloch bis zum Rand des Korpus. 2 Wochen später waren es vier Risse, jeweils vom Schallloch zum Korpusrand.

Stand Heute: min. 8 Risse auf dem Korpus, sowie 2 Risse auf dem Rücken des Korpus, einer davon schräg über den gesamten Korpus.

Die Gitarre habe ich erst letzten Sommer gekauft und bin doch etwas verwundert, da ich solche Probleme bisher noch nie hatte. Zudem ist die Jazzica nicht gerade das günstigste Modell...
 
Meine Kramer Pacer Vinatge ist grade mit der Post gekommen und ist auch saukalt und steht jetzt in der warmen bude
Soll ih sie lieber im keller aufwärmen lassen weil da die unterschiede nicht so riesig sind ?
 
Behalt sie ruhig im Zimmer, aber im Case/Tasche.
 
Na, das ist doch endlich 'mal - allerdings ein eigentlich seit Jahren toter - Thread, der 'mal ein für jeden wichtiges Thema diskutiert! Wie jeder weiss, herrschen ja im Winter in einem durchschnittlichen Proberaum im Schnitt - 45 Grad. Da es aber,wie jeder weiß, laut StGB verboten ist, eine Gitarre aus der gewohnten Umgebung z.B. des Proberaumes zu entfernen, stand doch jeder von uns schon vor dieser Frage!
Für mich allerdings hat diese Frage wenig Bedeutung. Für mich wäre es viel interessanter zu erfahren, ob es auf Dauer schädlich ist, meine Gitarre in unserem Proberaum aufzubewahren, in dem eine 24 Stunden genutzte Thomas - Birne steht, also in Spitzenzeiten doch 'mal eine relativ hohe Temperatur erreicht wird..... .

Ich wiederhole mich, aber das einzige was man zu solchen Fragen sagen kann ist: Es gab 'mal eine ganz schöner Gewohnheit, die sich "gesunder Menschenverstand" nannte.
Und auch wenn es für manchen kaum nachvollziehbar zu sein scheint: den kann man auch im Umgang mit Gitarren und sonstigem Equipment ( es wurde ja, wie sich vielleicht der eine oder andere erinnert, auch schon diskutiert, ob es für Röhren besser ist, stehend oder liegend transportiert zu werden!:eek:) einsetzen.
 
Hallo zusammen,
ich hätte auch mal eine Frage bezüglich der Temperatur. Lagere meinst ein oder zwei Gitarren bei meinen Eltern, in meinem alten Kinderzimmer. Da ich nur noch alle paar Wochen und in den Ferien zuhause bin bleibt der Raum meist ungeheizt. Ich würde mal sagen das es aber nicht kälter als 15°C in diesem Zimmer ist. Der Fussboden ist logischer Weise auch ein wenig kühl . Die Gitarren lagere ich in ihren Koffern, die ich dann meist an die Wand lehne (der Teppich reicht nicht bis zu den Wände, die Koffer stehen also auf dem Parkett.) Nach dem ich aber das hier alles Gelesen habe bekomme ich schon angst das ich meinen Gitarren damit schade. Wenn ich nachhause komme Heize ich meist erstmal. Schlafe zur Zeit auch mit geschlossenem Fenster. Wenn ich die Gitarren aus den Koffern nehme fühlen sie sich meist anfangs einwenig kühl an. Schäden sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wäre möglich das sich eventuell die Halskrümmung bei irgendeiner Gitarre verändert hat, müsste ich noch mal genau Prüfen. Vielleicht mache ich mir auch zu viel sorgen aber jetzt wo ich mich mal darüber belesen habe bin ich schon einwenig in Panik ausgebrochen :)

Grüße
Johannes
 
Nein du brauchst nicht in Panik ausbrechen. Meine Gibson und meine Martin lagern auch so ähnlich und entscheidend ist eher, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum dauerhaft nicht unter ca 40% sinkt ;)
Ich hab nen kleinen Hygrometer im Raum und da ist sogar im Winter bei Heizung usw immer mind. 60% Luftfeuchtigkeit.
 
Nein du brauchst nicht in Panik ausbrechen. Meine Gibson und meine Martin lagern auch so ähnlich und entscheidend ist eher, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum dauerhaft nicht unter ca 40% sinkt ;)
Ich hab nen kleinen Hygrometer im Raum und da ist sogar im Winter bei Heizung usw immer mind. 60% Luftfeuchtigkeit.

Vielen Dank für die Antwort. Das berückt mich erstmal :). Wie es mit der Luftfeuchte aussieht weis ich nicht, gehe aber mal davon aus das es im rahmen liegt. Mein Zimmer hat eine schräge Holzdecke und mit dem ist auch in Ordnung. Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Hygrometer zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben