Untergegangene Hersteller von Gitarren/Amps & Effekte

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Wäre mal interessant zu wissen, welche Hersteller sich in den vergangenen Jahrzehnten verabschiedet haben.
Kennt ihr welche?

Ich fang mal an mit Sachen die ich auch besessen hatte:

Westone, japanischer Gitarrenhersteller bis anfang der Neunziger

Coron, Chinesischer Hersteller von Effektpedalen, k.A. wann die in Konkurs sind
 
Eigenschaft
 
Damage Control :weep:

Boa, der Bomber ist ja mega geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontan fällt mir die Firma Hoyer ein. Hoyer baute seit den fünfziger Jahren bis 1987 in Erlangen Gitarren.
Die E-Gitarren von Hoyer übertrafen an Qualität und Sound in vielen Fällen die Instrumente der großen Marken aus USA und werden heute zu relativ hohen Preise gehandelt.
Die Gitarren die heute unter dem Namen Hoyer in Asien gefertigt werden sind sicherlich keine schlechten Instrumente- aber in keiner Weise mit den "Alten" zu vergleichen.

Außerdem fällt mir noch die Marke Morris ein. In den 70er/80er Jahren bauten die Fender und Gibson Kopien.
 
Westone gibt es ja seit einiger Zeit wieder.
Von der Preisklasse her würde ich aber sagen, dass sie nicht auf dem Niveau der alten Marke Westone sein können.
Aus Japan kommen sie natürlich auch nicht.
 
Weiß jetzt nicht ob die Marke direkt untergegangen ist da sie von Fender aufgekauft wurde, aber beim Lesen des Titels ist mir direkt Sunn eingefallen, die hatten schöne Verstärker im Angebot..
 
Na ja - in der DDR (den heutigen neuen Bundesländern) wurden natürlich auch Gitarren und Amps gefertigt.
Ich kenne das zwar nicht aus dem eigenen musikalischen Leben, da ich im Ruhrgebiet bzw. Berlin aufgewachsen bin und studiert habe, aber mir sind in den letzten 12 Jahren hier in Dessau-Roßlau bei Jam Sessions oder in Musikkellern so einige Sachen über den Weg gelaufen und ins Ohr gekommen, die hier schon reingehören.

Darunter Amps der Marke "Elektro Artist" mit sogenannten Kraftverstärkern oder "Regent" mit einer Palette unterschiedlich starker Amps. Meist haben die Girarristen da noch drin rumgeschraub, dies und jenes ersetzt und so weiter.

Der Artikel hier gibt einen kurzen Überblick:
http://www.el-me-se.de/old/pdf_file...duktion von Verstärkeranlagen in der DDR.pdf

Auf dieser WEB-Site geht es um "Stromgitarren" made in DDR:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=historie&kenn=8

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass rockorientierte Musiker in der DDR sich, was Technik, Eingriffsmöglichkeiten und Tüfteleien angeht, deutlich besser auskannten als die zeitgleichen Kollegen in der BRD - das ist aber nur ein subjektiver Eindruck, zumal ich selbst hinsichtlich Elektronik, Eingriffen in Amps etc. nur zuschauend tätig bin und es mir vielleicht deshalb so auffiel ...


x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Electra" war ebenfalls vor der Jahrtausenwende abgetaucht und wurde erst vor Kurzem wiederbelebt.
Die Marke Westone war übrigens vor ein paar Jahren für kurze Zeit hier in Deutschland aktiv (Musik-Meyer).
 
Der Amp - Hersteller Legend...
wenn ihn jemand kennt, bitte Input hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HIWATT - Es begann Mitte der 60er und endete 1981 mit dem Tod von David Reese. Das Geschäft wurde dann noch ein paar Jahre unter dem Namen Biacrown weitergeführt. Die Namensrechte wurden später dann verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marlboro - war mein erster Bassamp und unser Gitarrist hatte ein Head mit Box von der Marke. wann die verschwunden ist - keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Markennamen werden ja z.T. später aus der Konkursmasse verkauft. Dann haben sie aber meistens nix mehr mit der Ursprungsfirma zu tun.
Music-Meyer hat meines Wissens nach den Markennamen Westone eine zeitlang für sonst Noname Chinagitarren genutzt. Eine Firma Namens Westone gabe es aber nach dem Konkurs nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marlboro - war mein erster Bassamp und unser Gitarrist hatte ein Head mit Box von der Marke

Und du bist dir ganz sicher, dass das nicht Carlsbro war? Alte italienische Marke im Musik Hieber-Vertrieb? Damals, als es noch Luxor-Gitarren gab? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde absolut nichts über das Ableben, habe selbst den Bomber und finde den ganz geil.
Die Homepage ist noch online, wenn auch unter fragwürdiger Adresse. Und im Amiland-Handel sind die Produkte auch noch zu finden.
 
Cornford :weep:
Wird Zeit, dass ich mal einen der Victory Amps zum Testen in die Finger bekomme.
 
Und du bist dir ganz sicher, dass das nicht Carlsbro war?

P1010003.jpg


;)

Wir hatten einen im Übungskeller der Realschule... Kann mich aber kaum noch dran erinnern, nur das er 4 Inputs hatte... Glaube ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, tatsächlich… danke :)
 
Gibson ist ja auch mal untergegangen...

flood.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben