Auch wenn bereits auf 2 andere Threads zum Thema "Unterricht geben" verwiesen wurde, möchte ich hier doch auch noch ganz gern was dazu sagen, da ich selbst bis vor 2 Wochen selbst unterrichtet habe. Hier also meine Erfahrungen:
Mein SchĂŒler war sehr jung, gerade mal 8 Jahre alt. Das Problem bei Kindern ist, das sie selbst eigentlich nicht so wirklich wissen was sie wollen, drum wĂŒrde ich dir, wenn du nicht selbst schon Kinder hast oder anderweitig Erfahrung im Umgang mit Kindern gesammelt hast, eher von zu jungen SchĂŒlern abraten. Aber unabhĂ€ngig davon (es sei denn, es ist in deinem Fall relevant), wĂŒrde ich dazu jetzt nicht mehr sagen.
Aber zum Unterrichten an sich: Am besten fĂ€hrst du, wenn du deinem SchĂŒler anhand von einem geeigneten Lehrbuch fĂŒr AnfĂ€nger (Empfehlung: Modern Drumming 1 von Diethard Stein) das Schlagzeugen erklĂ€rst. Einfach von Ăbung zu Ăbung weiterhangeln. Dazu Playalongs, zB aus der DrumHeads, und ab und zu Technik am Ăbungspad. Du solltest natĂŒrlich das, was da im Buch dann steht, auch selbst beherrschen und vom Blatt spielen können. Noten sind allgemein sehr wichtig beim Unterrichten, du solltest deshalb auch einigermaĂen fit sein im Noten schreiben. Ich habe zB zusĂ€tzlich zum Buch meinem SchĂŒler immer wieder coole Grooves die er irgendwo gehört hat transkribiert und beigebracht.
Organisatorisch gibt es auch ein paar Punkte, die unbedingt geklĂ€rt werden mĂŒssen. Bei jungen SchĂŒlern bis 14 Jahren wĂŒrde ich auf keinen Fall lĂ€nger als 30min am StĂŒck unterrichten, lĂ€nger halt die Konzentration meist leider nicht. UnabhĂ€ngig von der Höhe der Bezahlung, wie wird bezahlt? FĂŒr jede Stunde einzeln bar, oder als Dauerauftrag monatlich bei regelmĂ€Ăigem Unterricht? Gerade bei Bezahlung per Ăberweisung muss bedacht werden, was bei auftretenden Stundenausfall gemacht wird. Ăblich ist, das vom SchĂŒler abgesagte Stunden nicht nachgeholt und auch nicht zurĂŒckgezahlt werden, vom Lehrer abgesagte Stunden dagegen werden nachgeholt an einem vereinbarten Termin.
Wenn der SchĂŒler und der Lehrer evtl auch noch SchĂŒler ist, sollte auch bedacht werden, ob in den Ferien unterrichtet wird oder nicht. An den allermeisten Musikschulen fĂ€llt der Unterricht in den Schulferien aus, das ist auch bei Privatunterricht sinnvoll, da es sonst leicht zu MissverstĂ€ndnissen kommt.
Ich hoffe mein Text wirkt jetzt nicht zu konfus, aber wie du merkst, muss man vor allem eines beim Unterrichten: Ăberblick behalten
GruĂ, Ziesi.