Unterricht geben... wie?

Grate
Grate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
17.12.09
Beiträge
58
Kekse
179
Ort
Stiller OrT
Hi Leute,

bin heute mittag von einem ausm Dorf gefragt worden ob ich sein Sohn in sachen Schlagzeug unterrichten kann.

Nun denn, wie geht man da vor? Gibt es da bestimmte Regeln? Muss man bestimmte dinge beachten?

Ich hab wie man seht keine ahnung wie ich das ganze angehen soll was ich den jungen beibringen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :confused:

Gruß Steven
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab mal eine Weile Gitarrenunterricht gegeben.
Allerdings war der Junge gerade 12 Jahre.
Am Anfang war da das Gespräch, was er gerne spielt usw. welche Musik er hört, langsam heranführen, welche Songs er später vllt spielen möchte.
Auf jeden Fall zwischen der ganzen Theorie nie vergessen eigene (auch wenn sie nicht den regeln entsprechen) Erfahrungen und Tipps/Tricks mit einbringen.
Das wird später so locker, das diesbezüglich keine Fragen mehr aufkommen, zumindest wars bei mir so :)

LG
Detrox
 
Was meint ihr denn, ab wann man unterichten kann? Ich steh im Moment vor einem ähnlichen Problem :)
 
Hey Leute,

einfach mal diese beiden Threads lesen: Nr.1, Nr.2


Gruß

David
 
Auch wenn bereits auf 2 andere Threads zum Thema "Unterricht geben" verwiesen wurde, möchte ich hier doch auch noch ganz gern was dazu sagen, da ich selbst bis vor 2 Wochen selbst unterrichtet habe. Hier also meine Erfahrungen:

Mein Schüler war sehr jung, gerade mal 8 Jahre alt. Das Problem bei Kindern ist, das sie selbst eigentlich nicht so wirklich wissen was sie wollen, drum würde ich dir, wenn du nicht selbst schon Kinder hast oder anderweitig Erfahrung im Umgang mit Kindern gesammelt hast, eher von zu jungen Schülern abraten. Aber unabhängig davon (es sei denn, es ist in deinem Fall relevant), würde ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

Aber zum Unterrichten an sich: Am besten fährst du, wenn du deinem Schüler anhand von einem geeigneten Lehrbuch für Anfänger (Empfehlung: Modern Drumming 1 von Diethard Stein) das Schlagzeugen erklärst. Einfach von Übung zu Übung weiterhangeln. Dazu Playalongs, zB aus der DrumHeads, und ab und zu Technik am Übungspad. Du solltest natürlich das, was da im Buch dann steht, auch selbst beherrschen und vom Blatt spielen können. Noten sind allgemein sehr wichtig beim Unterrichten, du solltest deshalb auch einigermaßen fit sein im Noten schreiben. Ich habe zB zusätzlich zum Buch meinem Schüler immer wieder coole Grooves die er irgendwo gehört hat transkribiert und beigebracht.

Organisatorisch gibt es auch ein paar Punkte, die unbedingt geklärt werden müssen. Bei jungen Schülern bis 14 Jahren würde ich auf keinen Fall länger als 30min am Stück unterrichten, länger halt die Konzentration meist leider nicht. Unabhängig von der Höhe der Bezahlung, wie wird bezahlt? Für jede Stunde einzeln bar, oder als Dauerauftrag monatlich bei regelmäßigem Unterricht? Gerade bei Bezahlung per Überweisung muss bedacht werden, was bei auftretenden Stundenausfall gemacht wird. Üblich ist, das vom Schüler abgesagte Stunden nicht nachgeholt und auch nicht zurückgezahlt werden, vom Lehrer abgesagte Stunden dagegen werden nachgeholt an einem vereinbarten Termin.

Wenn der Schüler und der Lehrer evtl auch noch Schüler ist, sollte auch bedacht werden, ob in den Ferien unterrichtet wird oder nicht. An den allermeisten Musikschulen fällt der Unterricht in den Schulferien aus, das ist auch bei Privatunterricht sinnvoll, da es sonst leicht zu Missverständnissen kommt.

Ich hoffe mein Text wirkt jetzt nicht zu konfus, aber wie du merkst, muss man vor allem eines beim Unterrichten: Überblick behalten ;)

Gruß, Ziesi.
 
Ich kann auch noch was aktuelles zum thema ergänzen......hab selber auch vor 3 Monaten angefangen zu unterrichten:
Hatte es da jedoch recht einfach, da meine alte schlagzeuglehrerin mich gefragt hat. Diese hatte einen Schüler der gerne in die härtere richtung will, und sie hatt halt nur "klassisches Schlagzeug" studiert. Mein (bis jetzt einziger Schüler) ist 14, und kloppt fast nur drauf rum ;). Aber das ist eine andere Sache:D.
Hier meine erfahrung zum Thema

Nun denn, wie geht man da vor? Gibt es da bestimmte Regeln? Muss man bestimmte dinge beachten?
Nun denn. In meiner ersten stunde habe ich erstmal gecheckt was der bursche bis jetzt gelernt hatte (technik, koordination, noten, improvisation, Playalong). Da ich selber 2 Jahre unterricht bei der lehrerin hatte, kannte ich ihren schwerpunkt (noten lesen) des unterrichtes. Das war sehr von vorteil. Aber ich wusste auch, dass der junge in sachen technik, koordination nahezu nichts gemacht hat. Aber dass ist halt von fall zu fall anders.
Hier mal ein ablauf meines Unterrichts:

Erst zum "Wach werden" ein bisschen koordination (5-10min). Dann Dofuma (das ist ja das was er unbedingt können möchte). (10min). Dann Technik Falls noch zeit bleibt lass ich ihn auch immer mal improvisieren. Folgende "Übung" hat mich nämlich auch echt weiter gebracht (man lernt einfach locker zu spielen):
Man muss seinen Schüler einfach überrasschen und sagen: "Hey jetzt spiel mal ein solo und hau mich richtig vom Hocker, die nächsten 3 minuten gehören dir".....mich hat diese übung sehr viel weitergeholfen, weil ich anfangs einfach verkrampft gespielt habt......man sollte sie nur nicht so oft machen.....einmal alle 2-3 Monate reicht.

Nun noch was zum Zeit/Geld aspekt: Ich hatte es da relativ einfach.....meine alte lehrerin sagte: ich nehme alle halbe stunde 10€----dementsprechent hab ich gesagt nehm ich 8;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben