Unterschied 1960 B und 1960 BV

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,
ich will mir Ende des Jahres einen neuen Amp holen, Laney tt 50 h evtl. und dazu eine Marshall 1960 aber was ist da der unterschied zwichen der Vintageserie und der normalen also A und AV oder B und BV?

Gruß
Seb
 
Eigenschaft
 
Too easy :),
bei den V Modellen werden Vintage 30 Speaker verbaut, bei den anderen G12T-75. Folglich unterscheidet sich auch der Klang.
 
und wie ist der klang unterschied? die v30 sollen ja sehr mittenbetont sein wie sind die anderenß
 
hi,
meiner meinung nach klingt die 1960 mit V30 speakern etwas runder und kratzt weniger. ebenfalls heben sie etwas die mitten an. außerdem matscht die 1960A/B etwas im high gain bereich während die BV/AV da wesentlich sauberer bleiben. (eigenes sound empfinden.) die V30 speaker sind auch sehr beliebt im härteren musik bereich. ich selber habe eine 1960AV und bin einfach nur zufrieden mit dem teil. daher kann ich dir nur zur BV raten
gruß Phil
 
naja dann würde ich doch eher zu Vintage tendieren
 
da machste auf keinen fall was mit falsch finde ich. :great:
 
Wobei die Ac bzw. TV auch sehr sehr gut klingen. da sind Greenbacks drin. Die Produzieren einen sehr kultivierten Ton. Ich mache Covermucke mit nem Marshall JVM 205 und nutze die 1960 AC
 
Dazu ist noch anzumerken, dass die ursprünglichen Marshall 412-BV Speaker hatten, die nicht mit Vintage30 gelabelt waren, sondern mit Marshall Vintage by Celestion.

Auf Grundlage des Erfolgs dieser Speaker sind dann die Vintage30 in Serie gegangen.

Ob ein Unterschied zwischen den beiden Speakern besteht, habe ich nicht abschliessend herausfinden können. Klanglich ist er wenn überhaupt nur marginal (ich habe leider keinen direkten Vergleich gehabt, und aus der Erinnerung konnte ich keine Unterschiede festmachen).

Jedenfalls hatte ich nich schlecht gestaunt als ich eine BV mal verkauft hatte, und dann beim Kontroll-Check auf diese Speaker gestossen war ;)

Zum Klang.... wie immer Geschmackssache. Die V30 haben in der härteren Musik viele Anhänger, und man kann damit sehr gute moderne Rocksounds erreichen. Ich empfand die Box zwar als richtig gut, für meinen persönlichen Geschmack haben diese Speaker aber ein Manko bei der Dynamik. Für meine Soundvorstellungen eignen sich andere Speaker besser, aber eigentlich hätte ich die Box gerne behalten, um ab und zu damit zu rocken :)

Aber 2x412 und eine 1x12 war mir dann doch zuviel im kleinen Proberaum, und andere Anschaffungen mussten auch finanziert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben