Unterschied 9er -> 10er?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich frage mich, wo der Unterschied/die Vorteile darin besteht/en, wenn ich auf einer Gitarre 9er Saiten gegen 10er austausche. Könnte mir da vielleicht grad jemand die Vorteile nennen? Denn immerhin ist so ein Wechsel ja mit einem neuen Setup der Klampfe verbunden.
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/315895-klang-nderung-durch-andere-saitenst-rke.html
https://www.musiker-board.de/vb/zub...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/295214-saitenst-rke-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/27410-saitenst-rke-unterschiede.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/11111-andere-saitenst-rke.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/842-f-r-ne-saitenst-rke.html
...

Bei einem Wechsel zwischen 9er und 10er-Saiten würde ich mir keinen Stress mit einem neuen Setup machen (zumindest nicht, wenn's nur ums ausprobieren geht). Eigentlich ist das alles nur persönlicher Geschmack, auf der einen Seite der bessere (??) (andere) Sound von dickeren Saiten, auf der anderen Seite der höhere Widerstand beim Saitenziehen... probier's einfach mal aus. Ich persönlich spiele 11er Saiten von Ernie Ball auf Standard E :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben