Unterschied A# und Bb Akkorde?

DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0

Warum manchmal A# und dann wieder Bb?​

Liebe Leute, ich bin noch eher Anfängertechnisch unterwegs was das Thema Musiktheorie betrifft. Eigentlich sind ja lt. meinem Verständnis A# und Bb derselbe Ton, der eine eben um einen Halbton höher als A, der anderer um einen Halbton tiefer als B bzw. H.

In einer Übersicht der Skalen (Bild anbei), welche ich zum Lernen verwende sind überall die #-Noten eingetragen, außer bei F-major, wo Bb eingetragen ist, könnt ihr mir sagen warum das so ist?

lg Dani
Musik Töne und Intervalle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
H

Tonleiter-Regel​

Die Antworten geben nicht den "ganz wirklichen Grund" an – der ist nämlich, dass wir (vor mehr als 2000 Jahren!) uns drauf geeinigt haben, dass in jeder (7-tönigen) Tonleiter jeder "Stammton" (also Buchstabe) genau einmal vorkommt. Damit die Tonleitern dann "dur" oder "moll" oder sonstwas werden, darf jeder der Buchstaben "alteriert" werden, also ein Vorzeichen bekommen - # (rauf) oder b (runter), in manchen Fällen sogar "zweimal rauf" (x) oder "zweimal runter" (bb). Aber sonst darf man nichts ändern - wie gesagt, das ist die allgemein akzeptierte Vereinbarung.

Damit ist auch klar, wieso F-Dur ein Bb hat und nicht ein A#:
Denn im zweiten Fall würde dann dastehen:
F - G -...
Man kommt mit weniger Vorzeichen aus, wenn man die Noten aufschreibt.
Das B kommt in F-Dur nicht vor, deshalb kann man alle B durch Bb ersetzen.
A kommt aber in F-Dur schon vor, also müsstest du immer A# schreiben, wenn du das Ais meinst und das Vorzeichen dann wieder auflösen, wenn das normale A kommt.

z.B.
fdur.gif

Oben in Standard-Schreibweise, unten mit A#-Schreibweise.
Ersteres ist deutlich einfacher zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,