Unterschied A# und Bb

von DaniWeini, 05.01.17.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. DaniWeini

DaniWeini Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.03.16
    Zuletzt hier:
    30.12.17
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.01.17   #1
    Liebe Leute,

ich bin noch eher Anfängertechnisch unterwegs was das Thema Musiktheorie betrifft. Eigentlich sind ja lt. meinem Verständnis A# und Bb derselbe Ton, der eine eben um einen Halbton höher als A, der anderer um einen Halbton tiefer als B bzw. H.

In einer Übersicht der Skalen (Bild anbei), welche ich zum Lernen verwende sind überall die # Noten eingetragen, außer bei F major, wo Bb eingetragen ist, könnt ihr mir sagen warum das so ist?

lg Dani
    music-scales.png

2. Waljakov

Waljakov Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.11.13
    Zuletzt hier:
    19.09.18
    Kekse:
    1.561
    Erstellt: 05.01.17   #2
    Man kommt mit weniger Vorzeichen aus, wenn man die Noten aufschreibt.
    Das B kommt in F-Dur nicht vor, deshalb kann man alle B durch Bb ersetzen.
    A kommt aber in F-Dur schon vor, also müsstest du immer A# schreiben, wenn du das Ais meinst und das Vorzeichen dann wieder auflösen, wenn das normale A kommt.

z.B.
    fdur.gif

Oben in Standard-Schreibweise, unten mit A#-Schreibweise.
    Ersteres ist deutlich einfacher zu lesen.

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. nasi_goreng

nasi_goreng Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.10.08
    Zuletzt hier:
    19.09.18
    Kekse:
    4.396
    Erstellt: 05.01.17   #3
    Hi,

das lässt sich am besten vom Quintenzirkel ableiten. (Achung: B in deiner Tabelle ist hier H)

4. DaniWeini

DaniWeini Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.03.16
    Zuletzt hier:
    30.12.17
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.01.17   #4
    Hi Leute,

vielen Dank, echt spitze, dass man hier im Forum so schnell so perfekte antworten bekommt :)!

lg

5. hmmueller

hmmueller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.05.13
    Kekse: