Unterschied Celestion Vintage 30 mit 8 und 16 Ohm?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Mit der Suche nix gefunden. Falls es doch Infos gibt, bitte verlinken.

Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Celestion Vintage 30 mit 8 und 16 Ohm?
In einem online-Shop hab ich gelesen: "8 oder 16 Ohm (nur 8 Ohm empfehlenswert!!!)".
Allerdings keine Infos warum das so sein sollte.
Was ist der Unterschied, oder warum könnte die 8 Ohm Variante besser sein?
 
Eigenschaft
 
Ist das erste mal, daß ich sowas höre - und mit Verlaub - es scheint mir sinnbefreit. Welcher Online-Shop schreibt das denn?
 
ÖHM das is das erstemal das ich sowas lese. Es kann vllt nicht unbedingt mit dem Sound zusammenhängen sondern mit der späteren verkabelung aber ich kann hier leider nur mutmaßen :D
 
Also ist auch das erste was ich hierzu höre. Eigentlich sollte dem ja auch nicht so sein, es ist ja der gleiche Lautsprecher, die unterschiedlichen Ohmzahlen sollten nur der Anpassung an den eigenen Amp dienen.

Um einen direktvergleich zu machen bräuchte man also jeweils eine 1x12" mit 8 Ohm V30er, eine mit 16 Ohm V30er und einen Amp den man auf 16 und 8 Ohm umstellen kann (denn Fehlanpassung klingt unterschiedlich!). Wer macht denn Test ;)?

Und dann kann man immer noch nicht sagen ob da was BESSER oder schlechter ist, denn jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen.

Du siehst, es ist quatsch über solche Minidetails sich den Kopf zu zerbrechen. Jedenfalls wird sich dein Sound nicht RADIKAL ändern wenn du den 8er statt den 16er nimmst. Gitarre, Amp und natürlich deine FInger haben weit mehr EInfluss auf deinen Sound.

Also ich hab ne offene 2x12er mit in Reihe geschalteten 8 Ohm V30er (also 16 0hm zusammen, 120 Watt). Klingt geil :).

Gruß JENS
 
Wahrscheinlich hat der Händler einfach mehr 8 Ohm auf Lager,
die eher weggehen sollen... ;)
Finde die Aussage jedenfalls auch seltsam.
 
Der Preis ist im Übrigen kein Schnäppchen - da gibbet günstigere Adressen..
Das der 8Öhmer anders klingt als der 16er wag' ich zu bezweifeln - abgesehen davon, daß 2 gleiche Speaker vermutlich sowieso unterschiedlich klingen.
Es hängt davon ab was du bestücken willst - eine 4x12er mit Gesamt 16 Ohm?- dann brauchst du einzelne 16er.. Ich hab auch 2 8er in Serie in einer 2x12er.
 
Ich will nix bestücken und hab schon zwei 4x12er Boxen (einmal mit 8Ohm V30).
Hab mich nur über die Aussage gewundert und wollte dem mal nachgehen. ;)
 
Ist das erste mal, daß ich sowas höre - und mit Verlaub - es scheint mir sinnbefreit.

So sinnbefreit ist es nun auch nicht. In der Tat haben gleiche Lautsprechertypen, mit unterschiedlichen Impedanzen auch ein (leicht) anderes Frequenzverhalten - das lässt sich allerdings nicht vermeiden und ist konstruktionsbedingt.

Wenn man bei Celestion mal genau in die Spezifikationen der Lautsprecher rein schaut, representativ nun beim "Vintage 30" - wird man oberhalb der Grafikbeschriftung folgendes lesen: "8 [Ohm] Frequency Response" (Celestion Spec Sheet 'Vintage 30') ... Übrigens hat da Celestion das Ohm vergessen, in den anderen ist es allerdings zu sehen. Heißt also das der dargestellte Graph für den Frequenzgang eines 8 Ohm speaker gezeigt ist (nährungsweise).

Mehr gibt leider Celestion aus den Datenblättern nicht her, deswegen schauen wir uns mal bei Eminence um - deren Datenblätter sind da etwas detaillierter ;).

Zum Vergleich nehmen wir mal die Eminence Governor Speaker: 8 Ohm und 16 Ohm... Und wir sehen das die sich eben - wie vermutet - auch unterscheiden. Der 16Ohm Speaker liefert an einigen stellen einen hauch mehr etwas mehr mitten - im Mittel wird sich da allerdings nicht viel tun - zumal die Charakteristik sehr ähnlich ist.

Und das nicht viel relativiert sich dann auch wieder, wenn man Fertigungsbedingte Toleranzen in die Überlegung noch mit einbezieht. Bin mal gespannt wann der nächste kleine Laden auf den Zug aufspringt und dann ein "matched pair XY Speaker" anbietet :D.

Grüße
 
Danke dir Sele - das ist doch in dert Tat aufschlussreich.

Gruß Uli
 
Spannend finde ich übrigens auch, dass die alte Fame-Box genauso aussieht,
wie diese Laboga: http://www.labogaamps.com/english/412.html
Schild und Anschlussplatte mit Parallelausgang sind gleich,
ich glaub die Fame ist aber etwas leichter.

Danke auch für die Info mit dem Frequenzverhalten!
Wirklich interessant, in der Praxis aber wahrscheinlich nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Liegt daran das Fame und Laboga die gleichen Boxen sind ;) nur nen anderes Label drauf ;)
 
Dann bin ich zufrieden. ;-)
Ist das denn auch bei den aktuellen noch so?
Allerdings scheint die aktuelle Laboga wirklich ein gutes Stück schwerer zu sein.
Egal, die Fame schiebt und hat Druck.
Genau das hab ich gesucht und nun erfreulich günstig gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben