Unterschied Cubase zu Wavelab ? Woher bekomme ich Kurzanleitungen für die Programme ?

kubo
kubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Wie in der Themenüberschrift schon beschrieben :
Was ist der Unterschied von Cubase zu Wavelab ?
UND : Gibt es irgendwo ne einigermassen gescheite Kurzanleitung für die Programme ?

Danke im vorraus !!!
Kubo
 
Eigenschaft
 
Cubase ist ein virtuelles Aufnahmestudio, wohingegen WaveLab ein virtuelles Mastering-Studio ist, also weniger Spuren, aber aber dafür besseres Werkzeug zur direkten Bearbeitung, Brennoptionen, etc.
Es gibt die getting-started pdf's, die erstmal zum Loslegen reichen.
 
Bei Keys.de gibt es von beiden Sonderhefte, wo die LE -Version beiliegt.

Allerdings finde ich die Wavelab LE-Version schon sehr abgespeckt, wobei man mit Cubase LE schon sehr gut arbeiten kann.

Von beiden großen Programmen gibt es auch 30-Tage-Demo-Versionen, die allerdings einen Steinberg-Key benötigen.
 
also könnte man sagen : cubase zum aufnehmen und wavelab zum nachbearbeiten, mastern usw.?
Wo find ich die getting started pdf ?

ps: danke für die schnellen antworten!

---------- Post hinzugefügt um 10:34:55 ---------- Letzter Beitrag war um 10:34:21 ----------

@unifaun: genau die 2 versionen hab ich mir zugelegt und überlege nun welches prog ich zuhause aufn heimrechner klatsch und welches auf meinen laptop, den ich mit zum aufnehmen nehm ;)
was kann man mit der wavelab den so machen was mit cubase ned geht, sind des lediglich effekte wie hall, verzerrer usw oder könnte cubase das auch ? viele mischr benutzen ja ausschliesslich cubase und scheinen nix zu vermissen ?
 
"Mastern" ist nochmal was spezielleres als "Nachbearbeiten". Für deinen Zweck ist Cubase das richtige und vollständige Programm zum aufnehmen, schneiden, mischen, produzieren usw. Also eigentlich für alles. Wavelab kann man auch als "Waveditor" bezeichnen, also ein programm, in dem man eine Audiodatei lädt und diese direkt bearbeitet. Dazu gehören auch Funktionen wie das direkte "reinmalen" in der Audiodatei, stapelbearbeitung von mehreren Audiodateien usw. ICh weiß jetzt nicht, ob Cubase einen einfachen Waveeditor integriert hat. Ich habe früher mit Samplitude gearbeitet, das ist gestartet als so ein Programm wie Wavelab, wurde dann aber nach und nach zu einem virtuellen Studio wie Cubase, samt MIDI usw. Wobei man bei Samplitude noch merkt, dass das beides ist. Denn ich kann ich Samplitude nicht nur so ein Mehrspur-Projekt anlegen, sondern auch direkt Audiodateien öffnen und Bearbeiten. Mittlerweile arbeite ich mit REaper, was eben so ein Programm wie Cubase ist. Da kann ich einen Wave-Editor als externes Programm angeben, welches sich öffnet, wenn ich doppelt auf ein Audioobjekt in der pur klicke (da öffnet sich dann eben die dahinter liegende Audiodatei in diesem Waveeditor; bei mir hab ich dann Samplitude angegeben).

"Mastering" ist ja eben auch etwas, was man an den fertigen Stereodatei macht. Aber auch eher was für Experten, an sich muss man als Homereocordler das Mastern nicht unebdingt als zusätzlichen Arbeitsschritt auslagern. Und man kann das auch mit Cubase machen. Mit Wavelab produziert man halt keine Songs.

Die Getting Started PDFs findet man dort, wo auch die anderen Handbücher-PDFs sind ;) Also die sollten einfach irgendwo da im Steinbergverzeichnis mitinstalliert worden sein. Lassen sich aber auch über Hilfe/Dokumentation oder so aus dem jeweiligen programm selbst öffnen. Und falls du das nicht findest oder das aus irgendwelchen Gründen nicht installiert worden sein, dann kannst du die auch von der Steinberg-Website runterladen. Aber wenn du die aus den Zeitschriften hast, stand nicht vielleicht in denen einiges zu den Programmen?
 
Aber wenn du die aus den Zeitschriften hast, stand nicht vielleicht in denen einiges zu den Programmen?

Das war in der Keys leider ein Witz: in den Zeitschriften werden eigentlich nur die "großen" Versionen beworben.

Auch die kleinste Cubase-Version hat einen Wave-Editor, wo in etwa die Funktionen von Wavelab LE integriert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben