Unterschied CY-5 zu CY-8

  • Ersteller Meadows
  • Erstellt am
Meadows
Meadows
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,

Lohnt es sich, sich CY-8 für Ride und Crash anzuschaffen, oder würde das keinen großen Unterschied zu den CY-5Pads machen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
also beim CY 8 hast du folgende Unterschiede:
- die Größe (gut nicht grad das entscheidene Kriterium ;-)
- die Aufhängung, beim CY 8 kannst es ein wenig "freischwingender" aufhängen. Das CY5 ist halt eher als HiHat gedacht mit festen Stand. Kanns grad irgendwie schlecht erklären.
- und die Choke Funktion, also das Stoppen des Sounds durch "festhalten" des Cymbals.
Da der Preisunterschied 10€ betrifft würde ich dir fast das CY8 vorschlagen. Gerade die Chokefunktion bietet dir hier ne neue Möglichkeit dein Spielen ein bißchen zu variieren.
 
Hm, die Größe könnte ja aber ein Problem bei der Aufhängung sein?
Ich weise nochmal darauf hin, daß ich ein HD-1 spiele... Ich weiß nicht, ob da die Aufhängung die gleiche ist, wie bei den anderen Sets.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum: Im Handbuch des TD3-Moduls ist beschrieben, daß man über die Anwahl bestimmter Ride-Becken die Möglichkeit hat, mittels der Anschlagstärke zu bestimmen, ob ein Ride- oder ein Crash-Sound zu hören ist. Mit den CY-5ern geht es nicht, da ändert sich nur die Lautstärke.
Ich dachte, da beim TD3 ja CY-8er ab Werk mitgeliefert werden, daß es wohl an meinen Pads liegt.
 
Also die "spezielle" Aufhängung für das CY 8 ist kein Problem, die ist im Lieferumfang enthalten. Du könntest z.B das CY 8 auch einfach auf einen normalen Beckenständer montieren. Also sollte auch beim HD1 funktionieren.
Was den anderen Punkt betrifft bin ich grad ein wenig überfragt, so genau hatte ich dann doch nicht die Anleitung studiert beim TD 3. Aber du könntest ja z.B. einen Ride Sound und Chrash Sound auf ein Cymbal legen, du hast ja Dualtriggering. Sollte auch beim CY5 gehen. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
Das wäre super, ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... :nix:
 
So habs grad mal ausprobiert. Also mit dem CY 5 funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Beim CY 8 gehts, hab mir z.b. zwei Sounds je Chrash eh schon vergeben. Aber was ich mich grad frag, ob das beim TD 3 Modul möglich ist? Kann mich echt nicht mehr genau dran errinnern wie das genau mit dem CY 8 und einem TD 3 Modul war. Kann sein das es da anders ist deswegen auch deine Beschreibung oben mittels Anschlagstärke....
 
Im Handbuch des TD-3 steht aber zumindest, daß man mit der Auswahl eines bestimmten Ride-Presets über die Anschlagstärke Ride und Crash zu hören bekommt. Das sollte demnach also doch klappen.
Hat @metaljünger nicht ein TD-3? Vielleicht weiß er Rat. (klappt das auch in diesem Forum mit dem "@Username"?)
 
Jep der hat ein TD 3, der wird das evtl. wissen. Mit dem @ sollte es eigentlich klappen, so wie ich Metaljünger einschätze liesst der hier schon regelmäßig mit im Forum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben