Das TD9-KS ist da, Fragen sind offen

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
So, seit gestern bin ich (okay, meine Frau :rolleyes:) stolzer Besitzer eines TD9-KS.
Wir haben beide keinen Schimmer vom drummen (ich spiele Bass und Gitarre, sie bislang "gar nix"). Das Drumset habe ich nach bestem Wissen aufgebaut (die Anleitung ist unbrauchbar :mad:).

Das hat soweit alles funktioniert und sieht vernünftig aus. Trotzdem sind mir ein paar Sachen unklar.

* Es sind zwei CY-12 im Einsatz. Die linke dient als Crash, die rechte als Ride. Nun ist es so, dass die CY-12 zwei Anschlüsse hat. Diese sind mit Bow/Edge und Bow/Bell bezeichnet.
Der Stecker vom TD-9 für die Crash ist mit CR1 bezeichnet, den habe ich mit dem Bow/Edge Anschluss der CY-12 verbunden.
Für die Ride hat's aber zwei Kabel, diese sind vom TD9 Anschluss her mit RD und RDB bezeichnet. Der RB geht an der CY-12 Bow/Edge, der RDB geht an Bow/Bell. Ist das richtig so? Und warum hat's für Crash nur einen Anschluss?

* Die VH-11 HiHat dreht sich zu sehr. Das ist dumm, weil ja nur der vordere Teil "anspricht". Was macht man da am besten?

* Als HiHat Stand habe ich einen Sonor HH484. Da hat's unten eine Stellschraube (siehe Foto). Wozu ist die gut? Habe es nicht rausgefunden :redface:

Was meint Ihr anhand der Fotos? Alles vernünftig aufgestellt oder irgendwas unsinnig?

Danke und sorry für die Noob-Fragen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • side.jpg
    side.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 283
  • top.jpg
    top.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 230
  • HH.jpg
    HH.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 237
* Als HiHat Stand habe ich einen Sonor HH484. Da hat's unten eine Stellschraube (siehe Foto). Wozu ist die gut? Habe es nicht rausgefunden :redface:

er ist dafür da, die federspannung einzustellen!
praktisch die energie die du aufwenden musst, um die beiden zusammenzudrücken!

ich würde ein mittelmaß einstellen...

bei den anderen fragen kann ich die lieder nicht helfen!


gruß
qu1r1n
 
Danke Dir. Hatte schon was mit einer Vorspannung vermutet, aber der Unterschied zwischen den beiden "Extremeinstellungen" scheint mir extrem gering zu sein.
Hab's jetzt mal so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast.
 
Zu dem Problem mit der Hihat könnt ich mir nur denken, dass du die HH-Clamp, also dieses Ding hier
00003352.jpg

vll etwas fester anziehen könntest, damit das Becken nicht mehr kompeltt frei schwingend ist, allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich das auf die Bespielbarkeit auswirkt. Beim akustischen Set ist es dann meiner Meinung nach zum Kotzen :D, außerdem schadet es dem Becken, aber vll isses da etwas anders :nix:
 
* Es sind zwei CY-12 im Einsatz. Die linke dient als Crash, die rechte als Ride. Nun ist es so, dass die CY-12 zwei Anschlüsse hat. Diese sind mit Bow/Edge und Bow/Bell bezeichnet.
Der Stecker vom TD-9 für die Crash ist mit CR1 bezeichnet, den habe ich mit dem Bow/Edge Anschluss der CY-12 verbunden.
Für die Ride hat's aber zwei Kabel, diese sind vom TD9 Anschluss her mit RD und RDB bezeichnet. Der RB geht an der CY-12 Bow/Edge, der RDB geht an Bow/Bell. Ist das richtig so? Und warum hat's für Crash nur einen Anschluss?

Das ist (ohne dass ich das Set genau kenne) OK so. Beim Ride-Becken nutzt man häufig die Glocke (also die erhabene Mitte des Beckens) um einen glockenartigen Klang zu erhalten und den Rest, um den "normalen" Beckenglang zu bekommen.
Das Crash-Becken muss halt nur knallen ;), kennt also nur an und aus ;).

Vom Aufbau sieht es erstmal gut aus, deine Frau muss mal probieren, wie sie am ergnonomischten spielen kann.

Zum Rest???

Grüße C&B
 
* Es sind zwei CY-12 im Einsatz. Die linke dient als Crash, die rechte als Ride. Nun ist es so, dass die CY-12 zwei Anschlüsse hat. Diese sind mit Bow/Edge und Bow/Bell bezeichnet.
Der Stecker vom TD-9 für die Crash ist mit CR1 bezeichnet, den habe ich mit dem Bow/Edge Anschluss der CY-12 verbunden.
Für die Ride hat's aber zwei Kabel, diese sind vom TD9 Anschluss her mit RD und RDB bezeichnet. Der RB geht an der CY-12 Bow/Edge, der RDB geht an Bow/Bell. Ist das richtig so? Und warum hat's für Crash nur einen Anschluss?

Das Crash kannst du so anschließen, wie du möchtest, je nachdem welche beiden Zonen von den dreien du nutzen möchtest. Die Anschlüsse sind ok, schlimmstenfalls hast du beim Ride die beiden Kabel vertauscht. Das merkst du dann bei der Zuordnung der Sounds und es ist nicht weiter schlimm. Kaputtmachen kannst auf jeden Fall nichts ;)

Ich vermute mal, dass das Crash nur einen Anschluss am Modul hat, weil es bei Crashes nicht so wichtig ist, alle 3 Zonen bespielen zu können. Das wäre technisch natürlich machbar, aber eben aufwendiger.
 
Hi,

zu Deiner Frage nach dem Anschluss des Ride: Ja Du hast es richtig angeschlossen!

Warum das Crash nur mit einem Kabel angeschlossen wird, wurde schon beantwortet.

Ich habe ein TD-9 KX und ebenfalls beim Anschluß des Ride ein wenig gebraucht um zu verstehen, welches Kabel wohin gehört.

Das TD-9 finde ich super. Vor allem gefällt mir die einfache Bedienung. Sehr hilfreich finde ich die Scope-Funktion, die anzeigt wie exakt das eigene Timing ist.

Viel Spaß beim Spielen
Günter
 
Die Hihat und CY-12 find ich glaube ich ein wenig hoch gehängt und ich hab net so ganz verstanden was du mit "drehen" meinst. Meine Teller drehen sich beim spielen auch sind aber halt Blech da brauch ich nicht so auf Zonen achten :D

Hängt an einer bestimmten Position ein Sensor der sich dann mitdreht und somit ausser Reichweite gerät ?

Würde auch die Clutch (s. Foto im Post von metaljünger weiter oben) vllt. ein wenig fester ziehen, kann man für gewöhnlich auch so fest ziehen das sich da kaum noch was dreht. Allerdings nicht an der Stange festziehen, sondern die beiden Muttern (genau genommen sind es zwei überm Teller und eine unterm Teller) mit den beiden Filzen dazwischen, die das Hihat-Top halten. Für gewöhnlich ist die Mutter unterm Teller nicht mit einem durchgehenden Gewinde versehen, das heisst die kann man nicht einfach durchdrehen - die stoppt also irgendwann weil das Gewinde aufhört.

Daher musst du die Muttern überm Teller ein wenig nach unten drehen damit du mehr Spannung hast. Die Mutter unterm Teller würd ich immer bis zum Anschlag anziehen, mir ist die auch schonmal abgefallen weil ich das nicht gemacht hab -.-

Das ist jetzt übrigens der Rechtshänderaufbau. Ist jemand von euch Linkshänder ?

Btw. die erste Lektionb die ich gelenrt hab um schnell was auf die Reihe zu kriegen war erstmal nur Uff Ta Uff Ta im Wechsel.
Uff Ta Uff Ta spielt man relativ schnell relativ gut ;) - Erst mit rechter Hand und rechtem Fuß gleichzeitig auf Hihat und Bassdrum spielen, danach nur beide Hände auf Snare und Hihat gleichzeitig.

Das ganze dann im Wechsel auf Vierteln ergibt Uff Ta Uff Ta ;)

Edit:

Die Einstellung der Federspannung merkst du vermutlich erst "richtig" nachdem du die Hihat mal ne Minute in Vierteln bei 140 bpm getreten hast (das Pedal!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist offenbar so, dass die HH nur ca. 50% (also der halbe Kuchen, sozusagen) "schlagempfindlich" ist. Wenn sich die HH nun um 90° dreht, kommt man u.U. in die Zone, wo der/die Sensor(en) nicht mehr richtig anspricht.

Allerdings dreht sich der untere Teil der HH mit. Man müsste den Stab im HH-Stand feststellen können, der dreht sich nämlich völlig frei.
Egal, ich habe es jetzt via Anschlusskabel so gemacht, dass die HH sich nur noch etwa 30° drehen kann.

Wir sind beide Rechtshänder, passt also so :D

Die "Uff Ta Uff Ta" habe ich schon voll drauf (bis rauf auf 120bpm). Scheine ein Naturtalent zu sein :rolleyes:
Meine Frau kämpft aber noch ziemlich, allerdings hat sie ab morgen Unterricht beim Profi. Wird wohl nicht lange dauern, bis sie mir was vortrommelt :gruebel:
 
Man müsste den Stab im HH-Stand feststellen können
Wenn Du den dünnen Stab in der Mitte meinst - den muss man sogar festschrauben! Der hat unten ein Gewinde, für das es in dem HH-Rohr eine passende Aufnahme gibt. Manchmal ist das ein bißchen "Gefummel", weil der dünne Stab sich gerne mal außen an der Aufnahme vorbeischiebt.
Viel Erfolg!
 
Edit: Okay, verstanden und rausgefunden. Du hast recht, jetzt ist der Stab fest!

Danke!
 
Die Stange an der das Hihat Top mit der Clutch befestigt ist. Clutch festziehen und die dann im Uhrzeigersinn drehen bis nich mehr geht. Aber nur "ganz normal" anziehen, auch hier gilt: nach fest kommt ab.
 
So, seit gestern bin ich (okay, meine Frau :rolleyes:) stolzer Besitzer eines TD9-KS.
Wir haben beide keinen Schimmer vom drummen (ich spiele Bass und Gitarre, sie bislang "gar nix")....

DAS ist wirklich der heißeste "thread Öffner", den ich in den letzten Jahren gelesen habe :cool:
irre!!!
Ich schmeiß mich wech! :D
 
DAS ist wirklich der heißeste "thread Öffner", den ich in den letzten Jahren gelesen habe :cool:
irre!!!
Ich schmeiß mich wech! :D

Warum:confused: Rickenslayer und seine Frau haben ihre Hausaufgaben hier im Board gemacht und was ordentliches gekauft :great:! Besser als das ewige "ich hab mir ein billig-billig-millenium gekauft und es klingt nicht wie ______________ (<- hier bitte den Namen eines belibigen Drummers eintragen) - was soll ich tun???"

Ich freu mich über solche Leute :)

C&B
 
DAS ist wirklich der heißeste "thread Öffner", den ich in den letzten Jahren gelesen habe :cool:
irre!!!
Ich schmeiß mich wech! :D

ich weiss leider auch nicht, was Du damit meinst :confused:

Falls es um die Anschaffungskosten geht - das ist eben der Vorteil, wenn man kein Teenager mehr ist, sondern bereits "das halbe Leben" hinter sich hat. Wenn man dabei nicht permanent falsch abgebogen ist, kann man sich auch ein TD9-KS als Anfängerinstrument zulegen.....
 
Hi Leute!
Lasst uns diesen schönen thread jetzt nicht zu ner Neid- oder sonstwas Kampagne verkommen. :cool:
Ich habe hier (und im Vorgängerthread - das ist ja eigentlich schon ein sequel, in dem wir schreiben!) gerne mitgeschrieben, weil man mal wieder das Gefühl hatte, nicht schon wieder gegen die alten "Utopien" (siehe Beitrag von cello und bass) anschreiben zu müssen. Aber auch, weil Rickenslayer uns am fortschreitenden Erfolg seiner E-Drum-Karriere teilhaben läßt. MMn fehlt das leider oft, dass man am "Ende" auch mal mitkriegt, was aus all den Tipps und Ratschlägen gemacht wurde.
 
Falls es um die Anschaffungskosten geht

Darum ging es, würde ich jetzt mal vermuten. Deshalb für alle, die den Vorgänger-Thread nicht gelesen haben: Rickenslayer hat sich beraten lassen, Eigeninitiative gezeigt und war offen für angebrachte Argumente/Bedenken. Das war eine der angenehmsten Beratungen, die ich bis jetzt im Forum verfolgt habe. Von daher: vertragt euch :great:
 
Darum ging es, würde ich jetzt mal vermuten.

klar ging es (auch) darum! Aber, das kann mir ja egal sein!
Dass alle hier auf so einen thread euphorisch reagieren ist verständlich. Endlich will einer nicht (zum 200. Mal) ein billiges Einsteiger e-drum, sondern "holt" sich gleich was "Richtiges". Freut die Händler, und alle anderen natürlich auch, weil man nicht immer wieder die gleiche Leier vom .... runterbeten muss.

Aber, und deshalb meine etwas provokante Bemerkung: wenn ich mir die ersten Sätze vonRickenslayer im vorherigen thread vor Augen führe ("Grosse Ambitionen dabei habe ich nicht, zum einem bin ich dafür reichlich zu alt, zum anderen habe ich sowieso keine Zeit für eine Band und daran wird sich auch nichts ändern. Als Rentner dann...eventuell Insofern: Used just for fun.) oder eben auch: So, seit gestern bin ich (okay, meine Frau ) stolzer Besitzer eines TD9-KS. Wir haben beide keinen Schimmer vom drummen (ich spiele Bass und Gitarre, sie bislang "gar nix"), dann stellt sich mir schon die Frage, ob es wirklich die richtige Entscheidung war...

Resi61 hat es ja hier schon mal "zart" angedeutet... aber der Einwand war unkommentiert verhallt. Das Set schon bestellt....

Wie gesagt: ich find es toll / mutig / interessant..., dass sich jemand mit SO wenig Ahnung und ohne Schlagzeugunterricht oder sonstige Ambitionen ein SOLCHES "Geschoss" kauft.
Aber, wenn es aufs Geld nicht ankommt und es Freude macht, wieso nicht?!

Vielleicht hätte es ja auch diesen Kompromiss gegeben? (NEIN, ich bin nicht der Verkäufer und kenne diesen auch nicht!)
Es wäre nur schade, wenn es Rickenslayer in 1,5 Jahren genauso geht wie X-Ray im anderen Forum...

Deshalb: wäre (auch hier) an einer Langzeit Verlaufsbeobachtung interessiert ;)

ansonsten: happy drumming!
 
Hä? Also nach diesem Beitrag verstehe ich Dein "Anliegen" noch weniger als zuvor :confused:

Du musst Dir keinerlei Gedanken um meine finanzielle Situation machen, das kannst Du mir glauben. Das habe ich ganz gut im Griff, meine Frau (schon von Berufs wegen) noch wesentlich besser.
Musik zu machen ist, obwohl ich bekennender GASoholiker bin, noch das billigste Hobby, welches ich in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten betrieben habe.

Was also willst Du eigentlich sagen? Selbst WENN das TD9 vor sich hinstauben sollte, inwieweit ist das für Dich von Belang?

Wie auch immer, wen's interessiert:

Frau nimmt inzwischen Unterricht beim "Profi" und stellt sich ausgesprochen talentiert an. Wir können nach der kurzen Zeit schon zusammen jammen :great:
Natürlich ist da Drum-technisch nicht viel mehr als "BummTschack" :D drin, aber immerhin hält sie die Spur ganz ordentlich.
Nach ausführlicher Diskussion mit dem Lehrer kam auch noch eine DoFuMa dazu (ich schweige jetzt bewusst über die Marke, bevor wieder einer meint, er müsse mir etwas vorrechnen) sowie ein Roland PM-10. Die ursprüngliche Idee, via Line-Out über meine Bass-hardware zu gehen, klang nicht besonders gut (na gut, klang eher so: :igitt:)

Allerdings musste das Drum-Setup doch sehr (gegenüber den obigen Fotos) verändert werden. Für mich passt's jetzt nicht mehr, hängt leider doch sehr von der Körpergrösse des Drummers bzw. der Drummerin ab. Hätte ich nicht erwartet.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben