Unterschied/Empfehlung ESP LTD EC-401 - ESP LTD EC 1000

  • Ersteller madmaxde
  • Erstellt am
madmaxde
madmaxde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
13.05.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo

nachdem ich nun meine Gibson Les Paul 70's Tribute VS Vintage Sunburst wieder zurückschicken musste –mehrere Bünde scharfkantig, Potis extrem schwergängig und leider total verstimmt nach jedem Spielen- habe ich mich nun entschieden, für die „weicheren“ Sachen bei der Epiphon LP custom zu bleiben und mir für meine heimliche Leidenschaft (Heavy Metal) ein ESP LTD mit aktiven EMGs zu kaufen.

Ich habe nun 2 Modelle in der engeren Auswahl und zwar diese beiden:
ESP LTD EC-401
ESP LTD EC 1000


Auf den ersten Blick ist bei beiden für mich nur ein Preisunterschied von ca. 150,-- € ersichtlich…
Könnt ihr mich vielleicht aufklären woraus dieser doch recht große Preisunterschied resultiert?

Auf das Aussehen (Binding, Goldhardware usw.) würde es mir nicht ankommen…
Ich möchte einfach eine geile Gitarre in LP-Form, die ordentlich Dampf macht….!

Bin gespannt auf eure Meinung bzw. euren Rat;)
 
Eigenschaft
 
Es sind fast 180 Euro Unterschied wie ich beim T feststellen konnte.

Ich habe die 401 und bin sehr zufrieden damit. Der Bunddraht erscheint mir ein wenig dünner als beim meinen anderen Gitarren aber ist jetzt nicht so ein Problem.

Ich glaube der Unterschied ist generell ein optischer (Einlagen Griffbrett, Goldhardware) aber auch eine Tone Bros Locking Bridge. Ich perönlich stehe nicht so auf Goldzeugs und auch das Binding ist mir egal bzw. muss das nicht so in Abalone sein.

Was ein wenig störend ist, dass das Batteriefach mit 2 Schrauben versehen ist und nicht wie bei anderen Gitarren mit einem Deckel der auch ohne Werkzeug zu öffnen ist. Das ist aber meckern auf hohen Niveau.

Aber vielleicht kann jemand der beide Gitarren kennt was genaueres/anderes dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen beide ausprobiert,

mit den Aktiven EMG`s hätte ich mich für die ec 1000 entschieden, ich finde den Sound für den härteren Bereich besser, moderner als bei der 401-er,

.... da ich aber die beiden Klampfen auch mit den passiven Seymour Duncans (JB/59)angespielt habe, weil mich die gradlinige Kühle der EMG-HB nciht ganz in ihren Bann gezogen hat, ..

hab ich mir die 401 am Dienstag mit den Passiven geholt. Weil sie nach meinen Gusto mit den Passiven einfach satter und geiler klingt als die ec 1000. Sie hat nen fetteren Klangkörper. ( ..und nein , ich hab keine dicke frau zuhause, ... wiebitte... , nochmal nein auch kein dicker mann bekocht mich.. )



Fazit: Aktive EMG 81/60 - ec 1000 FM:great:
Passiv SD JB/59 - ec 401 Vf:great:

Vom Spielen her hat mir der Hals der 401 mehr zugesagt, er kommt mir kompakter vor und ich fühl mich einen Tick wohler drauf, was für meine Kaufentscheidung nicht hauptausschlaggebend war genauso wenig wie der günstigere Preis. Es war einfach das Gesamtpaket TONABNEHMER (Sound), OPTIK , BESPIELBARKEIT und RUNDUM-WOHLFÜHLFAKTOR

Optisch finde ich beide äusserst gelungen, eigentlich muss ich sagen alle 4 Modelle... na könnt ihr mir noch folgen... ;-)))):gruebel:

Aber mal ganz unter uns, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte alle Variationen miteinander, gegeneinander rechtsrum, linksrum und was weiss ich noch in welchen zweideutigen Stellungen ausgiebig zu testen, wäre ich mit jeder Einzelnen sehr, sehr glücklich geworden.
Da zählt wirklich nur der persönlich Geschmack und ein bisserl auch der Geldbeutel.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 401er Serie wird mittlerweile in ich meine Indonesien hergestellt, die 1000er in Korea. Früher wurden die 400er bzw 500 hiessen sie damals, ebenfalls in Korea hergestellt. Ich hatte eine und kann über LTD made in Korea nichts wirklich schlechtes sagen.
Da waren die Hauptunterschiede dann wirklich kosmetischer Natur, und die Mechaniken waren höherwertig.

Den Unterschied zu den LTDs die nun nicht mehr aus Korea kommen, soll man schon merken. Ich selbst hatte allerdings noch keine in der Hand, kann das also nicht bestätigen.

ach und da du ursprünglich eine Gibson LP anvisiert hattest, aber dir die Quali wohl nicht zusagte: mal ins Esp Edwards Lager geschielt? Ich selbst hab eine Edwards LP, absolut top Preis-Leistungs Verhältnis.
 
als Ergänzung zur Deceiver fällt mir noch die Dean Thoroughbred ein, oder vo Schecter die neuen Solo 2 Modelle.
 
Genau, die Thoroughbred ist aber nicht in DE zu haben ausser vll. über Woodbrass ..
 
Oh das war mir nicht bekannt.
Zur Schecter Solo 2 lässt vlt noch sagen, dass sie insofern aus der Les Paul Reihe tanzt, dass sie eine 25,5 er Mensur besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß Schönheit liegt im Auge des Betrachters aber die ESP ist eine Schönheit gegenüber der Dean.

Was mich stört: die Kopfplatte und der "Höcker" des Corpus beim Toogle Switch. Klar dürfen nur Gibson und Epiphone die schöne Rundung haben aber die ist bei der ESP besser gelungen als der Höcker der Dean welcher aussieht wie bei einen Nashorn.

Aber da madmaxde in seinen Avator so eine Kopfplatte hat, könnte sie ihm ja auch gefallen.
 
Das gute bei den Deans ist, viele finden die hässlich und ignorieren sie so automatisch ^^ Dadurch sinkt der Preis dieser ansonsten Super Instrumente ..

Die verbauen da richtig gutes Mahagoni, ich hab 2 Dean MLs und die drücken so richtig fett (gleiche Preisliga).
 
wenn der Body der Dean nur nicht so komisch aussehen würde... was ich so an Soundbeispielen gehört habe wäre ja schon mal nicht schlecht...

Hätte jetzt bei einem Anbieter eine ESP LTD EC-401 Vintage Black EMG für 600,-- € gefunden und ein Angebot hingeschickt... mal sehen, ob er darauf eingeht :whistle:

A_57.jpg

So wie ich das bisher verfolge, ist der große Unterschied zwischen der LTD 401 und der LTD 1000 hauptsächlich im Aussehen... da muss ich sagen, da ist mir der Mehrpreis zu hoch... und die anderen Vorschläge wie Schecter (ein schönes Teil!) usw. kosten ja schon wieder um einiges mehr...
habe sowiso Probleme meiner Frau klarzumachen, warum man unbedingt mehr als eine Gitarre braucht:redface:

... und kommt jetzt blos keiner mit Ihren 42 Paar Schuhen als Gegenargument :p
 
Hi

Ich selber habe mir vor kurzem auch eine Ec 1000 gegönnt - und bin mit dem Preis/Leistung/Sound voll zufrieden!
Jetzt kommt s - aus jetziger Sicht würde ich aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mir doch eine ESP Eclipse oder eine Gibson holen, da der Sound einfach eine Spur fetter klingt! Aber Optisch war und bin ich immer noch befangen, und das spielt auch eine große Rolle, den nur dann bekomme ich das spiel mit mir Gefühl.
Lg
 
Bevor du 600€ da raushaust warte ab bis die hier wieder lieferbar ist !!

Hatte ich selbst mal (in weiß) und war echt geplättet, leider waren aber die Pickups nicht der Hit (einige davon haben gerauscht), aber da hättest du ja noch massiv Optimierungsspielraum im Budget.
In der nächsten Lieferung denke ich mal werden die Thomänner das PU Problem aber auch gelöst haben.


 
O.K
Sieht verdammt gleich aus!? Korpus Form / Hals Form / C Shape.....
Was soll mann da noch sagen.....
Lg
 
@musikuss... Du meinst es ja gut mit mir, eine harley benton für 169,-- €... das glaube ich wird nichts. Eine meiner ersten Guitars war eine Harley Benton und mit der Verarbeitungsqualität und der Hardware habe ich sowas von in die Sch.... gegriffen, dass ich mir fest vorgenommen habe keine von Harley Benton mehr zu kaufen, sorry

aber trotzdem Danke :great:
 
OK, die HBs sind aber mittlerweile echt gut geworden, es gibt dazu auch nen Userthread (falls es dich interessieren sollte ;) ) ..

- - - Aktualisiert - - -

O.K
Sieht verdammt gleich aus!? Korpus Form / Hals Form / C Shape.....
Was soll mann da noch sagen.....
Lg

Ich wette die kommt aus demselben Werk wie einige LTDs .. hätte ich nicht gewusst das es ne HB ist hätte ich sie eher in die 400€ Liga eingeordnet, spielte sich wirklich sehr gut.
 
Ich weiß ja nich, aber is ne HB gut genug für viele Jahre oder muss man dies und das verbessern, erneuern u. s. w.
Von einer HB zu ner LTD is schon ein Lücke wie von nem Lada Niva zu nem Audi A4 .
Wer mit dem Kauf einer Klampfe in der Preiskategorie von 600-1000 € spielt, wird nicht in Erwägung ziehen sich ne Gitarre zu holen bei welcher die Tonabnehmer "wahrscheinlicher" besser sind als die vom Vorgängermodell und wenn nicht kann man ja nachrüsten. Dann kosten die "richtigen Tonabnehmer mehr als die ganze Klampfe.
Und weils grad so schön war klatschen wir ne gescheite Brücke rein,ach ja und Mechaniken und und und .....
 
Da hast du natürlich recht, sollte ja nur ne Idee sein, denn es gibt durchaus zufriedene User der HBs
 
Manchmal bin ich mir nicht so sicher wo die Dinger wirklich produziert werden bzw.wie die Holz Quali ist -bei der Hardware wird offensichtlich eine günstigere verbaut aber alles andere ....
 
@madmaxde

Hast du die Gibson 70's Tribute beim großen T bestellt ?


Zur Zeit sind 2 B-Stock-Gitarren dieses Modells im Angebot. Vermutlich Rückläufer !
Interessant !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben