Unterschied ENGL Savage 120 und ENGL Savage Spec. Edition ?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.04.04
Beiträge
833
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hi liebe "Ampgeminede",

kann mir jemand von Euch sagen, wo der genau Unterschied zwischen dem ENGL Savage 120 und dem ENGL Spez. Edition liegt ? Welcher ist besser (ich weiß, ist im Prinzip Geschmackssache, aber erzählt bitte trotzdem Eure Meinung dazu) ? Ist er dem "Blackmore" oder "Powerball" ähnlich ?
Ron
 
Eigenschaft
 
der savage 120 klingt meiner meinung nach etwas rauher als der special edition, welcher ja eher "glatt" klingt. das liegt wohl auch an den röhren (beim 120er sind das doch kt88, oder? - beim se sind es 6l6).

mir persönlich hat der se viel besser gefallen. einige kleine spielerein bietet er auch noch mehr, also ist da zwischen den amps schon ein unterschied zu kennen. :)

ciao, rick
 
wenn du mit dem minus an klangregelung klar kommst, rate ich dir wirklich zum blackmore.. der sound ist imho der hammer. klingt klassischer, also mehr klassisch verzerrt als die nu-metal fraktion :)
 
Kriegt man mit dem Savage auch so einen Marshall-Sound Richtung AC/DC hin?
 
ich finde den savage (also den se, zum 120er will ich nicht zu viel sagen, den hab ich nur ca. 20-30 minuten angetestet) schon gut, nicht dass man mich falsch versteht. clean und lead waren wirklich geil. aber mit dem crunch-kanal war ich ehrlichgesagt nicht so zufrieden, der tsl meines bandkollegen (früher mein tsl) hatte im crunch einfach immer den geileren sound. das ist halt das, was marshall wirklich kann. :D
ich würd mir das vorher mal anhören, kann auch leicht sein, dass es dir gefällt. vom gefühl her würd ich sagen, dass blackmore und 120er nen authentischeren crunch bringen müssten als der se...
 
RalleO schrieb:
Kriegt man mit dem Savage auch so einen Marshall-Sound Richtung AC/DC hin?
nein. ich hab von engl zwar bislang nur den powerball und den neuesten se gespielt und den thunder mal gehört, aber engl hat nen eigenen sound. wenn du marshall willst, brauchst du nen marshall. wenn du mesa willst, brauchst du nen mesa.
 
Ich spiel ca. 70% mit dem Crunch Kanal an meinem Savage SE. Der klingt ziemlich geil IMO, allerdings muß man den Amp auch aufreissen. Wie ein Marshall kann kein Amp mit 6L6 Röhren klingen. Der Crunch ist im Vergleich zum Marshall nicht so ganz rotzig und offen, dafür feiner und mit einem soliden Bassfundament das ein Marshall einfach nicht bringt. Ist halt ein anderer Klang, aber damit kann man mindestens genauso gut rocken (vor dem Engl hatte ich mehrere Marshalls). Wegen des besseren OT funktioniert das Regeln mit dem Volume Poti an der Gitarre erheblich besser als beim Marshall.
Wie schon gesagt geht der Blackmore am ehesten in die Marshall Ecke, auch der Crunch vom Savage 120 ist rotziger als der vom SE.
Bei Clean Sounds hat der SE die Nase vorn, bei High Gain ist es wieder Geschmackssache.
 
BF79 schrieb:
Wie ein Marshall kann kein Amp mit 6L6 Röhren klingen.

Sorry, ich kenne mich mit Röhren leider nicht aus. Könntest du das etwas näher erklären? Danke.
 
BF79 schrieb:
Wegen des besseren OT funktioniert das Regeln mit dem Volume Poti an der Gitarre erheblich besser als beim Marshall.

was heisst bitte sehr OT? :confused:
 
RalleO schrieb:
Sorry, ich kenne mich mit Röhren leider nicht aus. Könntest du das etwas näher erklären? Danke.

da gehts um den soundcharakter.
el 34 sind viel rotziger als 6l6. darum würde ein marshall mit 6l6 anders klingen
 
Hi,
also zum Thema Röhren:

die KT88 wurden beim Savage nur in der ersten Serie verwendet das war 1992 - 1993 (hatte selbst einen) später wurden sie auf 6550 umgestellt, da es mit den KT88 probleme gab (Übersteuereung, Sockel Durchgebrannt usw.) Ich denke nicht, das es noch einen Savage 120 mit KT Röhren geben wird, damals wurden die Amps von Engl Kostenlos umgerüstet. Das wird sicher jeder gemacht haben und das einer Endstufenröhren 12 jahre lang nicht austauscht, halte ich für ein Gerücht ;.).
Zum Sound:
Clean 1 sehr sahnig ist aber Typisch Engl, Clean 2 geht schon mit mehr Druck zur Sache und bekommst auch schon Crunch Sounds damit hin, in verbindung eines Boss-SD1 oder Tube-Screamer geht dat auch in Richtung AC/DC durch.
Crunch Kanal selbst wird zum guten Rockbrett mit ordentlichem Bums!
Lead Kanal: sehr geschliffen, nicht soviel Druck wie der Crunch aber Zerre ohne Ende vor allem für die sogenannten Scoop!

Mit den vielen Schaltungen die dir der Amp bietet, deckst du alles ab!
Egal ob Sahnig oder Ultra Böse mit dem Amp bist du für Jede Musikrichtung Flexibel.

Tipp:

Hör nicht auf das geschwätz von ..... ist für Modern Metal oder Nu-Metal gebaut usw. Du kannst mit jedem Amp das spielen! Wichtig ist was aus deinen Fingern kommt und der Rest ist nur das Salz in der Suppe ;-)

Wenn einer sagt der Rectiefier ist für den Nu-Meatl gebaut ist das ein Blödsinn, Fakt ist, der Amp wurde bereits gebaut, als es diese ganzen Schubladen noch nicht gab! Und heute siehst du ihn in vielen Bands genauso ist das mit dem Engl Savage! Es kamen noch einpaar Modifikationen dazu und kleine Wehwechen wurden behoben. That's all

Ich habe gespielt:
Savage 120
Soldano
Rectiefer
Marshall
Hughes und Kettenr usw.
Jeder Amp hat seinen ganz persönlichen Charakter genau wie du, von daher finde es am besten selbst raus wer zur dir und deinem Geschmack am besten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben