Unterschied G&L ASAT Classic und G&L ASAT Special

risk
risk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
28.01.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen der ASAT Special und der ASAT Classic ist.
Also ich weiß, dass Bridge und Pickups anders sind, aber ich weiß nicht, was das für Auswirkungen hat.
Ich poste euch hier mal die Daten:

Classic:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]PICKUPS[/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2 traditional-size Fullerton-made G&L Magnetic Field Design single coil pickups [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]BODY WOOD [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Basswood or Swamp Ash[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NECK WOOD [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hard Rock Maple with Maple fingerboard [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NECK RADIUS [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]9" (228.6mm) [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NECK WIDTH AT NUT [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1 5/8" (41.3mm) [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]TUNING KEYS [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]18:1 ratio, sealed-back[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]BRIDGE [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]traditional boxed steel bridge with individual machined brass saddles [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CONTROLS [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]3 position pickup selector, volume, tone [/FONT]












Special:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]PICKUPS [/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2 large rectangluar Fullerton-made G&L Magnetic Field Design high output single coil pickups [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]BODY WOOD [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Basswood or Swamp Ash[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NECK WOOD [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hard Rock Maple with Rosewood fingerboard [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NECK RADIUS [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]9" (228.6mm)[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NECK WIDTH AT NUT [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1 5/8" (41.3mm)[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]TUNING KEYS [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]18:1 ratio, sealed-back[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]BRIDGE [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]G&L Saddle Lock with nickel plated die-cast saddles[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CONTROLS [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]3 position pickup selector, volume, tone [/FONT]

Wenn ihr mir dann noch, falls das so pauschal möglich ist, sagen könnt, welche die bessere ist, wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße und schonmal "Dankeschön" im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich hab das Thema mal in das Subforum "Gitarrenmodelle" verschoben.

Zum Thema:

Nicht nur die PUs sondern auch der Sattel und das Griffbrett sind unterschiedlich woraus folgt dass beide Gitarren wahrscheinlich sehr unterschiedlich klingen. Allerdings beantwortet das nicht Deine Frage welche denn nun besser ist. Denn das hängt alleine von Deinem Geschmack und davon ab wofür Du die Gitarre einsetzen willst.

Übrigens gibt's G&L Gitarren auch im Shop des Boardbetreibers: Musik-Service. ;)
 
Im Wesentlichen ist die ASAT Classic klassischer konstruiert mit Saitenführung durch den Korpus wohingegen die Saitenführung bei der Special von hinten durch die Bridge führt.
"Besser" wird keine sein, es hängt ganz stark davon ab, was DIR persönlich mehr zusagt. Ich kenn die ASAT classic sehr gut und halte sie für die beste Gitarre für mich. Ein Freund hat ne ASAT Special Tribute mit der ich nicht so gut klarkomme, trotzdem ist es eine sehr gute Gitarre, mir persönlich ist das Spielgefühl bei seiner Special nicht ganz so gefällig. Diese Gitarre hat aber auch einen völlig anderen Hals als meine.

Die absolute G&L-Kompetenz hier an Board spreche ich Miles Smiles zu, vielleicht frägst du ihn mal um Rat.
Desweiteren lohnt es sich, die Demovideos von Proguitarshop anzusehen, wo beide Modelle zuhauf getestet und vorgestellt werden.

Aber alles in allem - G&L sind absolut empfehlenswert und wenn du mal im Flohmarkt schaust gäbe es eine schöne Tribute zum ganz attraktiven Preis :great:

Grüße
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Samuel Groth: Musik-Service hat aber leider nur die Tribute-Modelle, die eben nicht den "echten" G&Ls das Wasser reichen können. Sind aber immer noch näher am Original als Epiphone an Gibson.

@risk: ich habe eine Special. Die Pickups sind extrem "laut". Haben also sehr viel Output, mehr als die Les Paul mit Humbuckern von einem Kollegen. Das bewirkt vor allem, dass meine Pedale und mein Amp stärker verzerren, worauf man sich einstellen muss. Meine Strat klingt z.B. bei gleicher Einstellung wesentlich cleaner und schlanker in den Bässen. Der Ton der ASAT ist recht wuchtig. Allerdings ist es eine der dynamischsten Gitarren, die ich je besessen habe. Sie lässt viele Nuancen in der Lautstärke zu, wodurch sich der Ton wirklich schön formen lässt. Reagiert also sensibel auf Anschlagsart und -stärke.
Meine absolute Lieblingsgitarre, die gebe ich nicht mehr her.

Die Classic ist nicht so outputstark, klingt aber trotzdem lauter und ausgeglichener als eine originale Tele. Die Schneidigkeit oder der Twang ist bei beiden vorhanden (also Classic und Special), aber beide sind nicht so fies in den Höhen wie die echten Fenders.
Halstechnisch sind beide nicht immer gleich! Es lohnt sich, die verschiedenen Maße zu beachten. Man kann bei G&L auch andere Hälse als den jeweiligen Standard als Option ordern. Ich musste meine ASAT nehmen, wie sie kam, da man in Europa kaum G&Ls auf Bestellung bekommt. Ich habe auch noch nicht verglichen, wie sich die verschiedenen Halsradien spielen. Laut der Ami-Foren ist das aber ein weiterer Punkt, weshalb die ASATs besser als die originalen Fender Teles sein sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben