Neue Brücke für G&L Asat Classic

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.333
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Hallihallo,

meine geliebte G&L Tribute ASAT Classic soll eine neue Brücke bekommen.
Nicht weil ich den Sound nicht mag oder sonst Probleme damit habe, mich stört einzig und alleine die Haptik,
da ich beim Spielen den Aschenbecherrand einfach als Fremdkörper empfinde.
Ich habe da an so etwas gedacht:
http://www.rockinger.com/index.php?...C-2610G&sid3=760a8392f7def57ed5a4bd26e4d03886
oder
https://www.thomann.de/de/gotoh_hw_40c.htm

Twangverlust durch die dickere Brücke ist Nebensache, ich habe den Steg-PU eh durch einen Lil'59 ersetzt ;-)

Weiß zufällig jemand aus Erfahrung, ob die Abmessungen der Befestigungs-Bohrlöcher und Saitenführungslöcher identisch sind?
G&L hat da ja durchaus keine Fender Maße ... wenn ich mir da alleine das Pickguard ansehe.
Mit dem Pickguard erwarte ich keine Probleme, das dürfte hinhauen.

Rock on
gmc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
so im G&L Forum hab ich nun immerhin mal herausgefunden, daß die Gotoh GTC202 passen würde, sieht im Vergleich zur Gotoh Bridge bei Rockinger identisch aus ... könnte man wagen.
 
naja ich will den Thread nicht so offen ins neue Jahr hängen lassen, daher hier der Abschlußbericht:
ich habs vollzogen, die Gotoh Bridge ist verbaut und paßt ohne Mods an den Schrauben/Bohrungen. Auch das Pickguard paßt.
Sie ist richtig massiv und schwer, sowie einiges länger als die G&L-Brücke, was zur Folge hat, daß die Brückchen weit nach vorne müssen.
Es reicht aber gerade so und alles ist prima incl. Oktavreinheit (die war vorher schlechter ...).
Soundtechnisch ist das letzt bischen Twang am Steg-PU nun natürlich auch weg und der Lil'59 gibt Vollgas ... aber so wie ich es will!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und mit das Wichtigste für mich: sie schmeichelt der Hand :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen, danke (falls mir mal eine ASAT mit Aschenbecher-Bridge in die Hände fallen sollte, was ich bisher genau wegen der Bridge vermieden habe).
Kannst du evtl. ein Foto von oben machen wo die Original Bridge daneben liegt, d.h. wo man den Größenunterschied sehen kann.
Und wie knapp ist das mit dem Intonationsspielraum (auf der hohen E-Saite wohl am knappsten)?
 
Na klar, here we go:
Die Brückenschraube bei der D Saite und hohen E Saite sind ganz vorne, zur Not könnte man noch längere Schrauben verbauen, aber braucht es nicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Präziser: 2 Umdrehungen bekommt man da noch hin, dann ist Schicht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 262
Aha, Danke, jetzt ist es klar wo der Unterschied liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben