Unterschied H-S-H und H-H Tonabnehmer Stellung

von X!nyoung, 22.06.04.

  1. X!nyoung

    X!nyoung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 22.06.04   #1
    Hi ich wollt gern wissen wodrin der Unterschied zwischen den Beiden Stellungen liegt... ist ja ein single coil mehr.. wie wirkt sich das auf den Sound aus?

    Und wo ich schonmal dabei bin: Was für eine Stellung würdet ihr empfehlen wenn ich einen guten warmen cleansound erhalten will aber auch gleichzeitig einen guten Leadsound und verzerrten rhythm sound... ?

    Da ich einen 7-saiter haben will dacht ich da an die Blaze Serie von DiMarzio. Würde es gehen wenn ich den Single coil in der Mitte weglasse, wie wirkt sich das auf den sound aus?

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  2. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 22.06.04   #2
    naja die verschiedenen stellungen sind dafür gut das du meistens 2 gleichzeitig schalten kannst also wenn H - S - H ist dann kannste den H+S gleichzeitig schalten !Hoffe das war verstänflich
    Humbucker sind für an guten Metal / Rock Sound und SInglecoil für so Sachen wie Deep Purple und schöne clean Sachen - der Sound wird da einfach wärmer ....
     
  3. BigBrueder

    BigBrueder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    405
    Ort:
    A-Deutschlandsberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 22.06.04   #3
    Ein Vorteil der H-H Schaltung ist, dass man die beiden Humbucker parallell schalten kann. Das heisst, dass die Beiden H gleichzeitig arbeiten. Das gibt dann wieder einen völlig neuen Sound.

    Wenn du den Singlecoil weglässt, ist das nicht weiter tragisch für den Sound.
    Akkustische Sachen spielt halt mir SC meistens "wärmer".

    Aber wenn du nen 5 Weg-Schalter hast, kannst du die inneren Spulen der DiMarzios auch parallel schalten. Das is dann wie mit 2 SC.
     
  4. X!nyoung

    X!nyoung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 22.06.04   #4
    also klartext.. kann ich guten cleansound auch mit H-H erzielen?oder ist da schon ein single coil zwischen den beiden erforderlich?

    achja und frage nebenbei: sind in Ibanez Gitarren diese Stäbe im Hals?
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 22.06.04   #5
    zu den "Stäben": Jopp, wirst fast keine e-Gitarre finden, die die nicht hat.
    Ich kenn n paar, die ham 2 und nochmehr ;)

    ob der singlecoil erforderlich ist, musst du selbst wissen.

    Ich selbst brauch UNBEDINGT mindestens eine Gitarre mit nem Singlecoil in der Mitte, ich find dass der Clean Sund über nen Humbucker einfach bei weitem nicht so schön is.
     
  6. X!nyoung

    X!nyoung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    153
    Erstellt: 22.06.04   #6
    danke, mehr wollt ich nicht wissen ;-)

    also knall ich einen schönen single coil in die mitte :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping