Unterschied: Hammond XK-1 / XK-3 / New B3 P

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
Wie er es macht weis ich icht.
Ich habe das Tonsignal am 11-pin in der XK-3 abgelötet und über zwei nachträglich eingebaute Klinkenbuchsen geführt. Ohne O&G muss ich die beiden mit einem Patchkabel überbrücken wenn ich das 11-pin Kabel verwende. Mit O&G schließe ich dort den Reussenzehn an und stelle ihn auf die Orgel. So kann ich sowohl die Regler bedienen als auch über das Expressionpedal den Zergrad bestimmen.
 
Ich gehe aus der XK3 mit Klinke in den Reussenzehn O&G, dann über Leslie Preamp ins 760. Hattrick wirds wohl genauso machen.
Und recht hat er: Es klingt einfach nur geil.
 
Ich gehe aus der XK3 mit Klinke in den Reussenzehn O&G, dann über Leslie Preamp ins 760. Hattrick wirds wohl genauso machen.
Und recht hat er: Es klingt einfach nur geil.

genau so mach ich es!!! :D:D
ich habe übrigens auch einen preamp von speakeasy vintage music für 11 pol leslies! hat auch röhren drin. ich bräuchte den ja eigentlich nicht, um das 122xb anzuschliessen, aber ich habe den trotzdem dazwischen... auch diese kombinaton tönt geil!!! der preamp kann aber nicht verglichen werden mit dem o&g, da verzerrung etc. nicht geregelt werden kann, dafür kann man damit die leslie geschwindigkeit schalten!!

gruss
hattrick
 
Wie er es macht weis ich icht.
Ich habe das Tonsignal am 11-pin in der XK-3 abgelötet und über zwei nachträglich eingebaute Klinkenbuchsen geführt. Ohne O&G muss ich die beiden mit einem Patchkabel überbrücken wenn ich das 11-pin Kabel verwende. Mit O&G schließe ich dort den Reussenzehn an und stelle ihn auf die Orgel. So kann ich sowohl die Regler bedienen als auch über das Expressionpedal den Zergrad bestimmen.
genauso müsste man, anstatt in der XK3, bei Verwendung des 11-poligen Kabels im Leslie selbst, quasi nach der 11 poligen Buchse das Audiosignal auftrennen können, zwei Buchsen einbauen und das Signal durch den O&G führen.

Gruss Helmut
 
hi
hätte übrigens eine xk-3 im flightcase abzugeben...

gruss
hattrick

Hattrick,

sag bloss du trennst dich von deiner XK3 ......

Gruss Mark

Übrigens meine XLK3 ist immer noch nicht da, Lieferengpass da wohl ein Softwareupdate durchgeführt wird.
 
Hattrick,

sag bloss du trennst dich von deiner XK3 ......

ja, ich versuchs :screwy: ...... um mir eine xk3c zu kaufen :D . da ich sie ausnahmslos 2 manualig spiele möchte ich mir den luxus leisten, chorus bzw. vibrato für jedes manual getrennt einstellen zu können...

gruss
hattrick
 
Hallo Pope, hallo hattrick,
na da bin ich ja beruhigt. Herr Reußenzehn sagte mir am Telefon, dass es nicht ginge, den o&g über den Leslie preamp ins 760er zu fahren. Wie müsste ich denn den o&g und den preamp(meiner ist von Bertram Musik aus Freiburg) einstellen, damit die Leslielautsprecher "überleben"?
Gruß Udo
 
Hallo hattrick,
ich meine ich hätte in einem Testbericht auf der speakeasy homepage gelesen, dass der preamp für die Leslies auch eine Zerre drin hat.
Gruß Udo
 
Hallo Udo,

Klar geht das. Ruf den Thomas Reussenzehn nochmal an. Da habt ihr euch wahrscheinlich falsch verstanden. Es geht ganz sicher. Den Ausgang kannst du ja am Master regeln. Zum Vergleich mal au standby probieren, ob es gleich laut ist.
Die Röhre in der XK3 ist vermutlich nur ein Verkaufsgag. Auch das wird dir Reussenzehn bestätigen.

By the way: Wer noch ein Clavinet hat, sollte sich mal D6 oder E7 mit dem Organ&Groove anhören. Ich werde mir da wohl noch einen O&G zulegen müssen.


Grüsse an die Vintage Kollegen
POPE
 
Hallo Pope, hallo hattrick,
na da bin ich ja beruhigt. Herr Reußenzehn sagte mir am Telefon, dass es nicht ginge, den o&g über den Leslie preamp ins 760er zu fahren. Wie müsste ich denn den o&g und den preamp(meiner ist von Bertram Musik aus Freiburg) einstellen, damit die Leslielautsprecher "überleben"?
Gruß Udo

ja und wie das geht!! von der xk in den o&g und dann vom o&g in den combo-preamp und von da ins leslie. volumen am combo preamp etwa auf einen drittel, an der xk höchstens auf die hälfte und beim o&g erstmal alles ziemlich zurück (so in den ersten sechstel) und dann steigern.

mein rpeamp von speakeasy hat auch röhre drin und zerrt an, aber die zerre ist "nur" durch das eingangssignal zu regeln und nicht mit potis.

der röhrenpresamp der xk taugt für sich schon auch etwas. ich finde die kombination mit dem o&g ist wirklich geil!

gruss
hattrick
 
Hallo hattrick,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal zu Thomas Reussenzehn fahren und mir das Ganze mal anhören. Vielleicht ist die neue XK-3c so viel besser, dass man das 760er ohne Röhrenpreamp fahren kann. Merkt man den Unterschied überhaupt im Bandmix? Auf der Speakeasy homepage habe ich gelesen, dass hauptsächlich der Röhrenendverstärker die weiche Zerre und den vollen Röhrensound bringt und weniger nur der Preamp alleine. Die haben jetzt ein 2 HE hohes Teil gebaut, das sich RM-122AMA Combo nennt mit eingebautem Vitage Tube Preamp. Das Teil hat einen 9 Pin Output und kostet 827 Euro+Fracht+Zoll+MwSt = 1000-1100 Euro. Von da aus geht es ins Leslie und das ganze soll den Sound eines 147 oder 122 Leslies ergeben. Die Hörbeispiele klingen gut. Ich glaube das Teil hat auch eine Lesliesimulation drin, bin mir aber nicht sicher.
Grüße in die Schwiez
Udo
 
Hallo hattrick,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal zu Thomas Reussenzehn fahren und mir das Ganze mal anhören. Vielleicht ist die neue XK-3c so viel besser, dass man das 760er ohne Röhrenpreamp fahren kann. Merkt man den Unterschied überhaupt im Bandmix? Auf der Speakeasy homepage habe ich gelesen, dass hauptsächlich der Röhrenendverstärker die weiche Zerre und den vollen Röhrensound bringt und weniger nur der Preamp alleine. Die haben jetzt ein 2 HE hohes Teil gebaut, das sich RM-122AMA Combo nennt mit eingebautem Vitage Tube Preamp. Das Teil hat einen 9 Pin Output und kostet 827 Euro+Fracht+Zoll+MwSt = 1000-1100 Euro. Von da aus geht es ins Leslie und das ganze soll den Sound eines 147 oder 122 Leslies ergeben. Die Hörbeispiele klingen gut. Ich glaube das Teil hat auch eine Lesliesimulation drin, bin mir aber nicht sicher.
Grüße in die Schwiez
Udo


hallo udo

ich habe den direkten vergleich zwischen meinem vollröhren-leslie (122xb) und meinem 760er mit o&g. das ist selbstvserständlich ein unterschied. für den weichen "bruzzel-röhrensound" (anzerren) ist ein röhrenendverstärker absolut unabdingbar. da führt kein weg daran vorbei. die frage ist, ob du diesen sound für deine musik benötigst... für wirklich "brettmässig" verzerrte sounds liefert der 760er mit o&g zweifellos ein sehr gutes ergebnis. ob der "neue" röhrenpramp in der xk-3c zum selben ergebnis führt, wage ich mal zu bezweifeln, weiss es allerdings nicht. ich für meinen teil spiele gern mit dem o&g und der zerre der xk-3 gleichzeitig, d.h. die zerre des o&g ist bei mir auf einem (gleichbleibenden) niveau eingestellt; das feintuning nehme ich mit der xk vor.

ein kollege von mir (spielt in einer deep purple tributeband) hat sich den röhenendverstärker von reussenzehn zugelegt, welcher mit dem o&g angesteuert wird. dass soll den ultimative (deep-purple-) zerrsound ergeben. wieviel das mit einem original noch zu tun hat, sei mal in frage gestellt. bekannt ist ja, dass sowohl jon lord als auch don airey ihre leslies mit entsprechenden gitarren-röhrenamps (airey spielt "hughes&kettner") speisen).

gruss
hattrick
 
Hallo,

Don Airey spielt zur Zeit zwei 147er Leslies simultan über Power Relais die absolut
stock und unverändert mit den original internen Amps arbeiten. Allerdings jagt er seine C3 noch zusätzlich über den Hughes&Kettner Puretone in eine 4x12er Box!

Grüße

Tonewheeljunkie
 
ich habe den direkten vergleich zwischen meinem vollröhren-leslie (122xb) und meinem 760er mit o&g. das ist selbstvserständlich ein unterschied. für den weichen "bruzzel-röhrensound" (anzerren) ist ein röhrenendverstärker absolut unabdingbar.
das kann ich bestätigen, ich habe auch den O&G und eine Reussenzehnendstufe und befeuere ein, wahlweise sogar zwei auf passiv umgebaute 760 bzw. 770er damit. Die Weiche Zerre ist mit der Reussenzehnendstufe nicht zu machen. Es kommt also somit wie so oft auf das Einsatzgebiet an.

Es gibt aber ausser der Reussenzehn auch noch andere Röhrenendstufen, die für das Leslie geeignet sind.
Kuckst Du hier: http://www.hammondstore.de/index2.html
unter Powerleslies sieht man auch entsprechende Endstufen.

Gruss Helmut
 
Hallo hattrick,
Danke noch mal für die Tipps. Bin zwischenzeitlich auf Eurer Homepage gelandet und hab mir die 3 Lieder angehört. Gefällt mir total gut. Kann ich eine CD kaufen, auf der unter anderem diese 3 Lieder drauf sind? Wo? Wie?
Viele Grüße
Udo
 
Hallo hattrick,
Danke noch mal für die Tipps. Bin zwischenzeitlich auf Eurer Homepage gelandet und hab mir die 3 Lieder angehört. Gefällt mir total gut. Kann ich eine CD kaufen, auf der unter anderem diese 3 Lieder drauf sind? Wo? Wie?
Viele Grüße
Udo


Hallo Udo

Gern geschehen. Ich habe dir eine Mail geschrieben.

Gruss
Hattrick
 
Hallo Hattrick, leider habe ich Deine mail nicht erhalten. Hier noch einmal meine Privat Adresse:
Udo_Trapp@web.de . Habe mich auch in Eurem Gästebuch verewigt.
Bis bald
Udo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben