Unterschied Kopfhörer / Boxen

  • Ersteller sic_michi
  • Erstellt am
S
sic_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.07
Registriert
19.06.04
Beiträge
29
Kekse
0
(Weiss nich ob das das richtige Forum is...)

Warum nehm ich einen Song, den ich aufgenommen hab, anders wahr, wenn ich ihn per Kopfhörer anhör als wenn ich ihn mit meinen PC-Boxen anhör...?
Liegt das irgendwie an dem Verstärken der Boxen...?
Und wie kann ich das "vermeiden"..?

thx
michi
 
Eigenschaft
 
Hi...

Grundsätzlich sind PC-Boxen klanglich i.d.R. nicht das Gelbe vom Ei, das ist schonmal der erste Punkt. Zum Abmischen nimmt man besser richtige Studiomonitore, oder zumindest (wenn es nur gelegntlich und hobbymässig gemacht wird) eine gute Stereoanlage...

Kophfhörer und Boxen unterscheiden sich aber auch ganz grundsätzlich in der Wiedergabe, das äußert sich vor allem in der Richtungswahrnehmung (Stereo-Bild)
Beim Kopfhörer kriegt jedes Ohr ein separates Signal. Man muss also genaugenommen "Ohrsignale" mischen, wenn eine Aufnahme über Kopfhörer gehört werden soll (z.B. Kunstkopfaufnahme).
Bei den Boxen hören beide Ohren beide Boxen, allerdings verschieden laut, mit verschiedenen Laufzeiten und mit einem anderen Frequenzbild (Abschattungen durch Ohrmuschel und Kopf, Schulterreflexionen etc...).

Dass es "anders" klingt, lässt sich also nicht vermeiden.

Jens
 
.Jens schrieb:
Grundsätzlich sind PC-Boxen klanglich i.d.R. nicht das Gelbe vom Ei, das ist schonmal der erste Punkt. Zum Abmischen nimmt man besser richtige Studiomonitore, oder zumindest (wenn es nur gelegntlich und hobbymässig gemacht wird) eine gute Stereoanlage...
Aber: Zum Gegehören sind PC-Boxen auf jedenfall miteinbeziehen: Ich hatte mal ne MD-Aufnahme, die leider an einer Stelle kurz übersteuert war, also ein leichtes digitales Kratzen eben. Auf Kopfhörer deutlich zu hören, auch auf den PC-Boxen (90 DM, Samsung, Subwoofer+Sat), aber auf den HiFi-Boxen (1000 DM UVP, MB Quart) so gut wie nicht zu hören, nicht wenn man nicht weiß worauf man achten muss.

PC-Boxen sind zwar klanglich nicht so gut, aber evtl. auch nicht geschönt so wie HiFi-Boxen.

Soviel zu den Fehlern, das Stereobild sollte aber auf den Hifi-Boxen besser sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben