Unterschied Markbass TA 501, Little Mark III, Markbass F1 500W

  • Ersteller pm_bass[ndm]
  • Erstellt am
pm_bass[ndm]
pm_bass[ndm]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
25.08.11
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Hamburg
Schon wieder ich :D

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den oben genannten Amps?

Bisher habe ich den Little Mark 250 Blackline und der gefällt mir Soundtechnisch sehr gut. Nur halt zu wenig Leistung.

Sind sie Soundtechnisch alle ähnlich oder gar gleich, oder was für Unterschiede gibt es da noch?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast den LM 250 (der LM II hat 500W)
Der LM III ist die Weiterentwicklung mit regelbarem D.I.
Der F1 ist ein platt geklopfter LM II mit einer Class D Endstufe und Schaltnetzteil.
Der LM II oder III haben noch ein anderes Netzteil.
Der TA501 hat einen Röhren-Compressor in der Vorstufe.....

auf der Markbass-Seite mal unter "Discontinued" schauen
 
Soweit ich weiß sind auch die Centerfrequenzen der Preamps anderst ge-"voiced". Auch zwischen LM II und LM III gibt es da Unterschiede. Wobei der LM II für mich immer noch am besten klingt, aber das ist mein Geschmack, vielleicht bin ich Ihn auch nur mehr gewohnt.

Dann haben die LM III und LM III jeweils eine analoge Endstufe mit einem Schaltnetzteil, während die anderen Markbässe Class-D - Endstufen haben - wenn ich das so richtig im Kopf habe. Dazu haben alle genannten Amps 500 Watt-Endstufen.

Den DI des LM II kann man zwischen Line- und Mic - Pegel umschalten, mehr nicht, während der LM III einen Regler hat, mit dem der Pegel angeglichen werden kann.

Das waren sie schon, die Unterschiede. :D

Ciao

Uwe
 
Vielen Dank für die Infos.

@Bullschmitt: sorry natürlich derzeit noch der Little Mark 250..

Kann einen TA501 für 550€ bekommen.. ca 3. Jahre alt. Ist das preislich Ok? Den Kompressor brauch ich eigentlich nicht. Wie gesagt der Little Mark 250 Blackline (250W) hat mir gut gefallen. Hat leider nur zu wenig Leistung
 
pm_bass[ndm];6402479 schrieb:
Vielen Dank für die Infos.

@Bullschmitt: sorry natürlich derzeit noch der Little Mark 250..

Kann einen TA501 für 550€ bekommen.. ca 3. Jahre alt. Ist das preislich Ok? Den Kompressor brauch ich eigentlich nicht. Wie gesagt der Little Mark 250 Blackline (250W) hat mir gut gefallen. Hat leider nur zu wenig Leistung

Wenn ich für meinen LM II gerade noch € 400,-- bekomme, ist der Preis für einen ähnlich alten TA 501 zu hoch, Röhre hin, Kompressor her.
 
Ich denke mal dass der T A501 mit dem Röhren Kompressor schon ein wenig nach Röhre kling, auch bei wenig Kompression... Aber ganz sicher bin ich mir nicht (andernfalls hätte die Röhre im Kompressor ja keinen Sinn). Zitat von der HP: "...Tone-wise, your sound is warmed up nicely by the tube even when the compressor is off...".

Am besten und am Ende das einzige wirkliche Entscheidungskriteruim bleibt ein direkter Hör-Vergleich.

Ich habe den TA 503, quasi der Bruder vom TA 501, und ich vermisse den Kompressor manchmal, speziell beim Slappen.
Ein Vorteil bei LM III und TA 501 ist der regelbare Line-Out Pegel, das kann sehr Hilfreich sein (man weiss nie mit welchem Mixer / Equipment man es zu tun hat).

@Kong: ich glaube der TA501 hat ebenfalls keine Class-D Endstufe, sondern ein analoges Schaltnetzteil.
 
über die Markbass Amps gabe es ich glaube sogar hier im Forum vor 2-3J mal eine ganz asführliche Beschreibung; einfach mal Suchen, dann braucht nicht alles hier neu getippt werden. Little Mark 250 und LM II / LM III haben bis auf die Leistung praktisch identische Klangeigenschaften.
Nur beim LM II muß man mit internen Jumpern entscheiden ob D.I. pre oder post EQ.. Beim III ist er regelbar - ich komme aber bestens mit dem II er klar.
 
pm_bass[ndm];6402479 schrieb:
Vielen Dank für die Infos.
Kann einen TA501 für 550€ bekommen.. ca 3. Jahre alt.

Ich finde den Preis OK. Ich mag Hybrid-Topteile einfach lieber. 3 Jahre ist für einen Amp nicht viel (je nach nutzung natütlich) (Sind die 2010 noch gebeut worden?). Es gibt auch einen Fußschalter (EQ-Bypass und Mute), eine Tasche, und div. anderes Zubehör. Wenn davon noch was dabei ist, umso besser.
 
über die Markbass Amps gabe es ich glaube sogar hier im Forum vor 2-3J mal eine ganz asführliche Beschreibung; einfach mal Suchen, dann braucht nicht alles hier neu getippt werden. Little Mark 250 und LM II / LM III haben bis auf die Leistung praktisch identische Klangeigenschaften.
Nur beim LM II muß man mit internen Jumpern entscheiden ob D.I. pre oder post EQ.. Beim III ist er regelbar - ich komme aber bestens mit dem II er klar.

Huhu Norbert.

Obwohl laut der Papierform die Centerfrequenzen die Selben sind, hat sich das Voicing der Amps vom LM II zum LM III verändert. Das hab nicht nur ich festgestellt, sondern war auch Thema einiger Tests diverser Fachzeitschriften. Dazu kann ich mich - zumindest bei meinem Exemplar - auf der Rückseite des Amps per Schalter entscheiden, ob ich den DI Pre oder Post EQ abgreifen möchte. Dazu kann ich zwischen Mic und LineLevel wählen. Allerdings muß ich einen Jumper bemühen, wenn ich den FX-Weg von parallel zu seriell verändern möchte. :D

Wobei das mit dem veränderten Voicing im Real-Live keine Rolle spielt. Ich selbst komme mit dem LM II sehr gut klar, der einzige Unterschied ist, dass man imho die Bässe des LM II einfach weiter cutten muß, um einen "neutralen" Sound zu haben, sprich, der LM II ist bassiger abgestimmt als der LM III.

Viele bunte Eier! :D

Ciao

Uwe
 
Nochmals danke für die Infos. Wie ist es mit dem Tube 800? Könnte ich auch für 500 flocken bekommen.
Oder würdet ihr mir schlicht und ergreifend dazu raten den little mark III zu kaufen weil mir der 250 blackline ja Soundtechnisch eigentlich super gefallen hat? Klingt der Tube 800 nochmal sehr viel anders als die anderen?
 
Der Tube 800 ist einer der Markbass Amps, zu denen ich nichts sagen kann, da ich ihn noch nie gespielt habe.

Grundsätzlich: Probier den Amp aus! Es kommt aleine darauf an, dass der Sound Dir gefällt. Natürlich muß er auch im Mix gut sitzen, aber Du zunächst musst Du mit dem Sound zufrieden sein. Daher: Ausprobieren!

Frohe Ostern und Ciao

Uwe
 
Ich besitze den kleinen LM mit 250 Watt und befeuere damit 2x10"er plus 1x15"er. Ich habe einen günstige Röhrenvorstufe (gebraucht 70 Euro) davor und damit die Lautstärke nochmal geboostet. Wir proben mit einem lauten Drummer, aber aufdrehen kann ich nicht allzu viel, die anderen beschweren sich sonst. Wenn dir also der Sound des LM 250 so gefällt, probier es auch mal aus.


pm_bass[ndm];6402479 schrieb:
Vielen Dank für die Infos.

@Bullschmitt: sorry natürlich derzeit noch der Little Mark 250..

Kann einen TA501 für 550€ bekommen.. ca 3. Jahre alt. Ist das preislich Ok? Den Kompressor brauch ich eigentlich nicht. Wie gesagt der Little Mark 250 Blackline (250W) hat mir gut gefallen. Hat leider nur zu wenig Leistung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben