Unterschied Post und Pre bei Mischpulten?

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Unterschied der Begriffe "Pre" und "Post" bei Mischpulten

Diverse Effektgeräte, Digitalmischpulte oder sonstiges Equipment verfügt z.T über die Funktionen “Pre” und “Post”. Bei der Bezeichnung der Begriffe im Bezug auf die Fader, dient die Funktion in erster Linie dazu, die FOH- und Monitorsignale voneinander zu trennen.

Dh. wenn ein Mischer sowohl den FOH-Sound als auch den Monitor-Sound erstellt, dient die Funktion dazu, beispielsweise den Gesang über die PA-Anlage lauter machen zu können, ohne dass der Gesang auf dem Monitor auch lauter wird. Im Prinzip hilft zum Verständnis an dieser Stelle die Herleitung der ursprünglichen Bedeutung aus dem Latein:
  • pre = vor / davor
  • post = nach / danach
"Post" bezeichnet folglich im Bezug auf (digitale) Mischpulte den AUX-Abgriff nach dem Fader, sprich bei Bewegung des Faders bewegt sich entsprechend auch der Pegel der AUX-Kanäle.
"Pre" bedeutet in diesem Zusammenhang also den AUX-Abgriff vor dem Fader, dh. egal wie der Fader bewegt wird, der Pegel an “Pre”-geschalteten Ausgängen bleibt gleich.

fader-pre-post.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mich mit dem Mischpult zu beschäftigen, was wir bald kriegen. Und da kam ich an die Stelle, wo von Post und Pre die Rede war.

Was ist der Unterschied zwischen Post und Pre? Es hat doch etwas mit den Aux-Wegen zu tun oder? Wie hängt das mit den Subgruppen zusammen?

Danke schön!

Christoph.
 
POST: bezeichnet den AUX Abgriff nach dem Fader, d.h. sobald du den fader bewegst geht auch die enstprechenden AUX kanäle im Pegel rauf oder runter. Für die Effekte sinnvoll, für die Monitoren nicht.

PRE: bezeichnet den AUX Abgriff vor dem Fader. Egal wie Du den Fader bewegst, der Pegel an PRE geschalteten Ausgängen bleibt immer konstant. Anwendung für die Monitoren oder ggf. als Notausspielwege etc.

Auf Subgruppen hat weder die eine, noch die andere Stellung einen Einfluss.
Die Subgruppen werden nach dem Kanalfader gebildet, resp. geschaltet, Bsp. SUB 1-2; 3-4; MIX und MONO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch erwähnenswert: teilweise ist ein pre-fader abgriff auch pre-EQ
 
... oder pre-On...

der onk
 
gibt nicht viel hinzuzufügen, aber vielleicht noch das hier, damit du es dir besser merken kannst: beide wörter sind aus dem lateinischem.

pre - vor
post - nach

findest du in zig anwendungen in der deutschen sprache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben