Unterschied SSH / HSH

von d@v3, 08.03.07.

  1. d@v3

    d@v3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Walenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.07   #1
    HI zusammen,

    Ich wollte euch mal folgendes fragen:

    Für welche Sounds sind
    SSH - Bestückung (Singlecoil / Singlecoil / Humbucker)
    und
    HSH - Bestückung (Humbucker / Singlecoil / Humbucker),
    bzw. worin besteht der Unterschied.

    Danke schonmal im Voraus..

    lg d@v3
     
  2. JoeCoo

    JoeCoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.06
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 09.03.07   #2
    öhhhm du hast den unterschied doch schon aufgeschrieben. mit hsh haste halt nen humbucker am hals bei hss nen single. was nun besser für dich klingt is deine sache. ich mag humbucker am hals.
     
  3. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 09.03.07   #3
    Hallöli,

    der Ausgewogenheit halber schreibe ich mal, dass ich HSS bevorzuge.
    SingleCoils am Hals haben (meist) nicht soviel Power, klingen aber auch nicht so leicht undefiniert. Daher sind sie im Sound-/Bandgefüge besser zu orten.
    Je preiswerter Gitarre und Pickup sind, desto mehr trifft das zu. Daher würde ich gerade bei Gitarren der Unter- bis Mittelklasse zu HSS raten.

    Trotzdem gibt es auch preiswerte Gitarren bei denen HSH prima klingt!

    Ergo: Jeder so wie er möchte!

    Gruß
    Andreas
     
  4. d@v3

    d@v3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Walenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.07   #4
    Danke schon mal, aber eigentlich wollte ich wissen, für welche Sounds diese beiden Bestückungen sind also Metal Punk oder andere... :)
     
  5. kk

    kk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 09.03.07   #5
    Geht alles mit beiden. Grade deswegen hast du ja die Auswahl ;)
     
  6. d@v3

    d@v3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Walenstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.07   #6
    Achso na dann danke vielmal:great:
     
  7. JoeCoo

    JoeCoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.06
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 11.03.07   #7
    bei metal und punk spielt man meistens erst mal auf dem bridge pick up. und da sollte ein hum sein. am hals spielt man meistens die solo sachen oder clean. also kannst du da gucken was dir mehr gefällt. aber stimmt schon ein billiger humbucker am hals kann schnell dröhnend und bassig klingen. da hat ein single coil schon bessere karten. ich spiel HH bestückung und splite bei clean und bei solo hab ich nen hum um zu singen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping