Unterschied SSH / HSH

D
d@v3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.07
Registriert
13.11.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Walenstadt
HI zusammen,

Ich wollte euch mal folgendes fragen:

Für welche Sounds sind
SSH - Bestückung (Singlecoil / Singlecoil / Humbucker)
und
HSH - Bestückung (Humbucker / Singlecoil / Humbucker),
bzw. worin besteht der Unterschied.

Danke schonmal im Voraus..

lg d@v3
 
Eigenschaft
 
öhhhm du hast den unterschied doch schon aufgeschrieben. mit hsh haste halt nen humbucker am hals bei hss nen single. was nun besser für dich klingt is deine sache. ich mag humbucker am hals.
 
Hallöli,

der Ausgewogenheit halber schreibe ich mal, dass ich HSS bevorzuge.
SingleCoils am Hals haben (meist) nicht soviel Power, klingen aber auch nicht so leicht undefiniert. Daher sind sie im Sound-/Bandgefüge besser zu orten.
Je preiswerter Gitarre und Pickup sind, desto mehr trifft das zu. Daher würde ich gerade bei Gitarren der Unter- bis Mittelklasse zu HSS raten.

Trotzdem gibt es auch preiswerte Gitarren bei denen HSH prima klingt!

Ergo: Jeder so wie er möchte!

Gruß
Andreas
 
Danke schon mal, aber eigentlich wollte ich wissen, für welche Sounds diese beiden Bestückungen sind also Metal Punk oder andere... :)
 
Geht alles mit beiden. Grade deswegen hast du ja die Auswahl ;)
 
Achso na dann danke vielmal:great:
 
bei metal und punk spielt man meistens erst mal auf dem bridge pick up. und da sollte ein hum sein. am hals spielt man meistens die solo sachen oder clean. also kannst du da gucken was dir mehr gefällt. aber stimmt schon ein billiger humbucker am hals kann schnell dröhnend und bassig klingen. da hat ein single coil schon bessere karten. ich spiel HH bestückung und splite bei clean und bei solo hab ich nen hum um zu singen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben