Unterschied SWR Interstellar mit 750 Endstufe gegen SWR 750X

  • Ersteller silvera4u
  • Erstellt am
S
silvera4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
27.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meine Bassanlage aufrüsten. Ich besitze einen SWR 350X in Kompination mit einer Son of Bertha-Box und einer Goliath III-Box. Der Sound gefällt mir wirklich gut, allerdings hätte ich gerne noch einen regelbaren Overdrive dabei. Deshalb hab ich nach einer Alternative zum Aufrüsten gesucht und bin dabei auf den SWR 750X, sowie der SWR Power 750 Endstufe mit einem SWR Interstellar Overdrive Preamp gestoßen.

Nun meine Frage, worin unterscheiden sich die beiden genannten Teile (klanglich)?
Overdrive haben beide.

Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Silvera
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmals,

hat wirklich keiner eine Ahnung von diesen Produkten.

Wenn doch jemand irgendeine Erfahrung von einem oder mehreren dieser Produkte hat wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn er sie mit mir teilt.

Danke im Voraus
 
hi silvera4u,
also ich kenne die beiden verstärker nicht direkt...aber wenn es dir nur um einen overdrive geht, und mit deinem jetzigen verstärker eigentlich zufrieden bist, dann teste doch vielleicht auch mal ein paar overdrive pedale an...gibts ja einige..wäre ja auch vom preis her wesentlich günstiger..
ist zwar nur ein kleiner denkanstoß, vielleicht hilfts aber trozdem :great:

grüße flo!
 
Hallo ibanezatk,

danke für den Denkanstoß, aber mir geht es nicht nur um den Overdrive. Ich möchte ein Upgrade von meinem Verstärker. Der 350x hat 350 Watt und die Endstufe oder der 750x haben 750 Watt.

Ich betreibe mit meinem 350x eine Goliath III 4x10er Box und eine Son of Bertha 1x15"er Box.
Darum möchte ich ein Upgrade.

Ich halte zwar nicht viel von Pedalen (der Preis ist mir in punkto Sound und Qualität auch egal), aber welche wären hier einen Test wert.

Grüße
silvera
 
Ich kann deine Gedanken verstehn :)
Hab letztens auch in einen neuen Amp Investiert (allerdings ganz was anderes und eine komplette Anlage) um mehr Power auf der Bühne zu haben.
Nun aber zu deiner Frage (mit der ich mich im Moment auch beschäftige):
Overdrive Pedale sind hier wirklich um einiges praktischer, nur empfehle ich dir hier auf JEDEN FALL(!!!!) die Teile auf deinem Amp probe zu spielen. Spiel auch den SWR 750 an. Ich kenn zwar nur den 350er (der mich damals leider sehr enttäuscht hat, da ich immer noch SWR-Fan bin), aber schließ dann auch die Boxen, mit denen du im Moment fährst an deinem Bass-Head deiner Wahl an um den Sound zu checken. und dann rann mit dem Pedal (sollte dir der falls eingebaute Drive nicht gefallen).
ich bin im Moment am testen der EBS-Effekte (EBS MultiDrive wäre deine Adresse) und muss sagen, die Effekte sind genial, rauschen nicht, robust, nehmen von der Lautstärke nichts weg aber teuer (ich glaub der liegt bei 170 Öcken). Eine andere Adresse wäre noch Boss, aber mit den Effekten habe ich leider noch keine Erfahrung.
Kurze Zusammenfassung:
Bass-Head an Boxen anklemmen (die du auch hast, sonst beim Händler fragen, ob du deine Boxen mitnehmen kannst und an denen die Tops ausprobieren kannst) und wenn dir das Top gefällt und natürlich auch der Sound, dann mal ausprobieren, ob ein Effekt-Pedal nicht noch besser klingt, als der eingebaute.

Grüße
 
Hallo!

Also ich spiele ja einen 750x und bin echt zufrieden mit dem Teil. Ist einfach zu bedienen und hat einen schönen, knackigen Sound (was natürlich auch auf den Bass und die Boxen ankommt, gerade jetzt mit neuen FMC Speakern echt klasse, um mal wieder etwas Werbung für den Hans zu machen...).
Gut man muß sagen, er ist nicht der lauteste Amp den es gibt, aber gegen 2 Metal-Gitten und nen lauten Drummer kommt er locker an (Master steht bei mir auf 12Uhr).
Der Overdrive und der Octaver sind auch ok, obwohl ich die eher selten benutze.
In deinem Profil steht leider nicht wo du wohnst, falls es in der Nähe von Osnabrück wäre, könntest Du ihn bei mir mal ausprobieren.
Zum Power Amp kann ich jetzt nichts genaues sagen, aber soweit ich weiß ist es die gleiche Endstufe wie im x und der Interstellar hat ebenfalls die gleichen Regelmöglichkeiten wie der x, somit gehe ich mal davon aus, das die Sounds sich doch ähnlich sind.
Aber es wird auf jeden Fall eher möglich sein einen x zu bekommen, als die 2 Einzelteile.
 
Hallo beerpanic,

Danke fürs Angebot des Probespielens, aber leider komme ich aus Österreich.
Mir geht es hauptsächlich um den Overdrive, der mir beim 350x leider fehlt, auch die Watt-Anzahl ist mir wichtig, da ich doch mit einem Mesa Rectifier als Gitarrenamp konfrontiert bin.

Mir liegen für SWR 750x sowie Endstufe und Interstellar wirklich gute Angebote vor und darum bin ich mir unsicher wofür ich mich entscheiden soll.

Beim Interstellar fehlt der Subwave, was zu verkraften wäre und er hat eine Röhre mehr als der x, wobei ich nicht weiß wie sich das klanglich auswirkt.

Welche Möglichkeiten hab ich beim Overdrive des 750x? Leicht angezerrt, vollverzerrt, was ist möglich?
Und wie wirkt die Kombination mit dem Subwave?

Danke im Voraus
 
Hmm, das ist dann ja etwas zu weit weg...
Wenn ich nicht in einer Reha stecken würde, könnte ich dir wohl was aufnehmen, aber bin wohl erst am 23. wieder da.

Aber ich persönlich finde den Drive recht gut, da man ja einmal die Übersteuerung und auch den Level einstellen kann, so verlierst Du nicht den Druck. Man kann also von leichtem Drive bis zum richtigen Zerren alles gut einstellen.
Der Octaver hat ein gutes Tracking, kommt gut in getragenen Passagen und zusammen mit nem leichten Drive schiebst Du die Band schon gut nach vorne!

Was mir bei dem Teil auch gut gefällt ist der DI Ausgang, er hat nen eigenen Regler für die Lautstärke und gibt den Sound sehr gut wieder.

Zudem hatte ich bis jetzt in über 4 Jahren nicht ein Problem mit dem Teil.
Was einige bestimmt stören könnte, wäre der ziemlich laute Lüfter, aber den kann man im Studio bei geringer Lautstärke auch ausschalten.

Für mich hat der Amp (fast) alles was man so braucht, gut habe noch nen Multicomp und neuerdings noch einen Sonic Stomp (welcher wirklich zu empfehlen ist!) davor, aber ich bin so wirklich zufrieden.
Wenn ich auf Tour war und 2 Wochen über nen SVT gespielt habe, dann freue ich mich immer auf den SWR Sound, aber das ist ja nun mal einfach Geschmackssache...

Ich persönlich würde wohl eher den x nehmen, da ich den Drive nicht so oft benutze, aber Dir scheint das recht wichtig zu sein, von daher machst Du mit dem Interstellar bestimmt nichts falsch, bist einfach noch flexibler mit dem Verzerrungsgrad denke ich.

Bei weiteren Fragen einfach melden!
Gruß,
beerpanic
 
Ja, der Overdrive ist mir schon sehr wichtig. Ich möchte aber keinen richtigen Zerrsound sondern einfach eine Prise Drive dabei haben. Den Oktaver hab ich beim 350x auch dabei, er gefällt mir recht gut, da er das Signal nicht verfälscht, setzte ihn aber auch nur dezent ein.

Ist mit der Kombination von Drive und Oktaver noch viel möglich?

Ich tendiere auch eher zum 750x. Was den Tip fürs Sonic Stomp betrifft, sieht wirklich interessant aus. Aber gibt es von BBE jetzt auch den B-Max der sieht auch sehr interessant aus. und hinsichtlich Studionutzung sicher die bessere Lösung.

Gruß
silvera
 
Das mit der Prise Drive lässt sich auf jeden Fall machen, dazu dann den Octaver und die Gitten haben kaum mehr ne Chance, hehe.
Wenn Dir der 350x schon gut gefällt, dann hast Du mit dem 750er genau das was Du brauchst. Man muß halt auf den SWR Sound stehen und ich stehe drauf, damit kommt der Bass zumindest in den Bands in denen ich gespielt (von Power bis Black / Death Metal) habe, sehr gut durch.

Ich hatte auch überlegt, den B-Max zu nehmen, aber bei MP hatten die nur den einen als Vorführteil da und der ging gar nicht erst an...schade!
Dann hab ich die Stomp-Box mal mit verschiedenen Amps probiert, war nichts los da, hat bei den meisten auch nochmal so das letzte Quäntchen rausgeholt, echt gut!

Dann meld Dich mal, wenn Du dich entschieden hast und ob Du damit zufrieden bist.

Gruß,
beerpanic
 
Kannste nicht erstmal den Interstellar kaufen und den testen und wenn dir dann die Leistung deines Amps nicht mehr reicht kannste ja die neue Endstufe kaufen.
 
@dexe

nein, leider nicht. Bekomme den Interstellar nur mit 750 Watt Endstufe. Der Interstellar wird leider nicht mehr gebaut und man bekommt ihn nur mehr gebraucht.

Und das Angebot, dass ich erhalten habe, ist leider nur mit Endstufe und vom Preis her macht es kaum Unterschied ob /50x oder Interstellar mit Endstufe?

@beerpanic

Das der b-max nicht anging spricht aber nicht für ihn, ich werd woll auch mal den Sonic Stomp probieren. Hast du ihn im Effektweg auch probiert oder nur vorm Amp?

Gruß,
Silvera
 
Hallo!

Ich hatte ihn bis jetzt nur vor dem Amp, hatte leider auch nicht viel Zeit alles genau zu testen, da ich kurz danach einen Arbeitsunfall hatte und das letzte halbe Jahr erstmal rehabilitiert werden musste (beide Handgelenke und die Ohren hinüber), jetzt bin ich zwar Berufsunfähig, aber kann zum Glück so langsam wieder etwas Bass spielen.
Nach meiner Reha Ende nächster Woche werde ich mal wieder etwas testen und dann mal sehen was besser klingt, werd dann endlich mal wieder nen Gig spielen!

Aber angeblich soll er ja im Effektweg noch besser sein, werd ich mal probieren, aber vor dem Amp ist es schon mal sehr gut das Teil.

Bis dann,
beerpanic
 
Hi, hab den Amp bekommen und ihn ausgiebig getestet. Bin mehr als nur begeistert. Der Amp macht genau dass was ich wollte, vorallem der Overdrive. Die Kombination mit den SWR Boxen ist wirklich ein Traum. Es ist genau der Sound den ich wollte und Druck ohne Ende, was sicherlich auch am Spector Bass liegt.

Selbst bei der Probe setzt er markant seine Zeichen ins Bandgefüge, er ergänzt sich prima mit dem Mesa Rectifier Sound der Gitarren und auch das Schlagzeug bereichert er.

Ich glaube ich habe die für mich perfekte Kombination (Bass, Amp, Boxen) gefunden. Bin mir nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt noch einen Effekt zusätzlich verwenden werde.

Gruß,
silvera
 
Hallo!
Na das klingt doch toll!
Dann habe ich ja nicht zu viel versprochen ;)

Ich habe mich am WE mal bei MP durch alle möglichen Amps gespielt, weil ich eigentlich etwas kleineres und leichteres gesucht habe, aber im Endeffekt war es doch am schönsten wieder in den Proberaum zum SWR zu kommen. Der Sound gefällt mir einfach am besten.

Ich habe es mit dem Sonic Stomp jetzt mal ausprobiert und er gefällt mir vor dem Amp doch am besten.
Ich denke aber, Du wirst ihn nicht unbedingt benötigen, da Du ja die SWR Boxen hast. Ich habe ja "nur" Peavey Boxen, aber mit FMC Speakern, da ich Live immer über gestellte spiele brauche ich auch keine teureren/besseren...

Dann noch viel Spaß mit dem guten Teil.
Gruß,
beerpanic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben