Unterschied Universal Audio LA-610 MKI und MKII

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, bin ich auf der Suche nach einem LA-610 von Universal Audio.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied der ersten (MKI) und der zweiten Version (MKII) ?

Liebe Grüsse
Joel
 
Eigenschaft
 
Der MKII hat andere Ausgangsübertrager, ein größeres VU-Meter und der größte Unterschied wird wohl sein das ein LA-610 MKI nicht mit einer UAD2 DSP Karte kommt ;)
 
Perfekt :) Vielen Dank!
 
Was ist eigentlich die bessere Variante und wieso ?:

Var. 1 = Das UA LA 2-610 kaufen, mit welchem ich 2 Channels habe, dafür aber keinen Kompressor
Var. 2 = Zwei LA-610 kaufen, damit ich 2 Channels UND Kompressoren habe

Wenn Var. 1 - gibt es empfehlenswerte Kompressoren dazu, die nicht all zu teuer sind?
 
Du solltest anstelle von billigen Hardware-Kompressoren besser Plug Ins nehmen, bist Du Dir einen 2-1176 erlauben kannst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so unglaublich viele Kompressoren in allen Preislagen...

Das tolle am LA-610 ist ja dass es sogar ein Opto-Kompressor mit der legendären T4-Zelle aus dem LA-2A ist. Wenn Du das suchst: fein!
 
Ich denke das Wichtigste ist, einen guten Preamp zu haben.
Bsp. die Neve-artigen wie BAE, die durch die Eingangsverstärkung auch einen Sättigungs-/Komprimierungscharakter aufdrücken können. Ich finde das reicht total, mittlerweile sind SW-Compressoren dermaßen gut, dass man wie artcore sagt, erst dann richtig besser klingt, wenn man Manleys Vari-Mu oder wie sie alle heißen dazunimmt.

Ausgezeichnete SW-Comps für Vocals sind:

- Alle Fairchild Klone a là Waves Fairchild, IKM TRacks Vintage Kompressor (Hammer auch auf Drums Subgruppe)
- 1176 Klone von Waves oder von IKM oder Softubes FET Compressor
- Waves API 2500 (mein aktueller Favorit!)
- Abbey Roads TG LImiter (gibt es leider nicht mehr)

Dezenter angelegt:
Waves La-2a
IKM White 2A wie der rote Optocompressor (sehr fein und günstig)
Softube Summit Audio Grand Channel (Hammer auf Akustikgitarre!)

Wenn man es da besser haben will, da muss man hardwaremäßig richtig reinlangen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben