Unterschied zwichen Crunch, Overdrive, Distortion ect.

ChaosK
ChaosK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
10.12.09
Beiträge
194
Kekse
334
Hey,
ich würde gerne mal wissen was genau der Unterschied zwischen Overdrive und Distortion ist. Bisher hatte ich das eigentlich immer als unterschiedlich starke Verzerrungen angesehen (overdrive - schwach verzerrt, distortion - stark verzerrt) aber scheinbar scheint da doch mehr dahinter zu stecken.
Auf meiner Recherche (wo ich eigentlich dachte Tonnenweise Material dazu zu finden) viel mir auch auf dass scheinbar auch zwichen Crunch und Overdrive zusätzlich unterschieden wird welche ich eigentlich immer für dasselbe gehalten hab :redface:
Also könnte mir das jemand mal genau erklären?

PS: Suchfunktion wurde benutzt, habe jedoch keine eindeutige Antwort gefunden

Edit: Mist! Schreibfehler in der Überschrift - Zwischen schreibt man natürlich mit sch ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Overdriver und Distortion wurde der unterschied letzt mal erklärt.
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaub Overdrive ist die Übersteuerung der Endstufe und Distortion die Übersteuerug der Vorstufe.
Aber schlagt mich nicht wenns andersum ist.:redface: Jedenfalls liegt der Unterschied zwischen Übersteuerung der Endstufe oder der Vorstufe.

Crunch ist dann wohl nochmal ne andere Geschichte.
Warten wir am besten auf jemanden der es sicher weiß :rolleyes:
 
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaub Overdrive ist die Übersteuerung der Endstufe und Distortion die Übersteuerug der Vorstufe.
Aber schlagt mich nicht wenns andersum ist.:redface: Jedenfalls liegt der Unterschied zwischen Übersteuerung der Endstufe oder der Vorstufe.

Sorry, aber das ist ziemlicher Schwachsinn. Nach deiner Logik gäbe es keine Overdrive Pedale usw usw.

Distortion = Verzerrung
Overdrive = Das, was man tun muss, um Verzerrungen zu erhalten.

Aber ich schreib das nicht alles nochmal - dazu gibts einen sehr ausführlichen Thread dazu, einfach mal nochmal suchen...mehr als das könnt ich jetzt auch nicht machen.

MfG Stephan
 
Sagt ja eigentlich auch schon das Wort, Overdrive = Übersteuern.
 
Bei Pedalen unterscheidet man zwischen Overdrive und Distortion so, dass man allgemein einen Overdrive als eher milde, schwache Verzerrung und Distortion als eher aggressiv ansieht.
Da aber jeder ein eigenes Soundempfinden hat und es genügend Überschneidungen bei Pedalherstellern gibt ist dieser Unterschied in vielen Fällen eher hinfällig als brauchbar.
 
Sorry, aber das ist ziemlicher Schwachsinn. Nach deiner Logik gäbe es keine Overdrive Pedale usw usw.

Distortion = Verzerrung
Overdrive = Das, was man tun muss, um Verzerrungen zu erhalten.

Aber ich schreib das nicht alles nochmal - dazu gibts einen sehr ausführlichen Thread dazu, einfach mal nochmal suchen...mehr als das könnt ich jetzt auch nicht machen.

MfG Stephan

Das ist kein Schwachsinn ;)

Genau so wurden diese Effekte erzeugt, als es eben noch keine Pedale gab.
Mit dem Übersteuern der Röhrenendstufe hat man ne leichte und warme Verzerrung erreicht: Einen Overdrive
Mit dem Übersteuern der Röhrenvorstufe eine starke, aggressive Verzerrung: Distortion

Die heutigen Pedale mit diesen Namen ahmen diese Effekte nach.

Der Wortursprung und die eigentliche Bedeutung der Wörter spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Es haben sich diese Begriffe einfach etabliert und man beziechnet das, was nach einer Endstufenzerre klingt als "Overdrive" und das was nach einer Vorstufenzerre klingt als "Distortion".
 
Wir hatten die Diskussion schon diverse Male, aber auch diesmal kann ich falsche Infos so nicht stehen lassen.

OneStone hat tatsächlich Recht (wie meistens übrigens weiß er, wovon er spricht). Punkt ende aus - es gibt genug Threads, worüber man sich hier schon im Detail die Köpfe eingeschlagen hat.
 
Joo, ich hab jetzt mal die alten Diskussionen gelesen, bin aber auch der Meinung, dass das Thema nicht abschliessend behandelt wurde.

Es gibt den Hinweis mit Endtufen und Vorstufenzerre - der Ansatz mag stimmen, doch ist der eindeutig veraltet - schliesslich gibt es Pedale für beides.

Was mir fehlt ist der technische Hintergrund.

Soweit ich mich erinnere ist:
Distortion eine "Hard-Clipping" Verzerrung. Das heisst, ein Sinus-Signal wird ab einem gewissen Pegel hart abgeschnitten und auf dem Maximalwert gehalten, bis das Signal wieder unter diesen Pegel fällt. Das Ergebnis sieht dann aus wie eine oben und unten abgeschnittene Sinuskurve.

Overdrive dagegen ist eine Soft-Clipping Verzerrung. Das heisst, das Signal wird ab einem bestimmten Level nicht mehr so stark verstärkt wie vorher, wird aber noch verstärkt. Das Ergebnis bei dem Sinusbeispiel wäre dann also eine abgeschnittene Sinuskurve, allerdings sind die Werte über (oder unter) dem "Threshold" nicht gerade, sondern immer noch gekrümmt (oben nach oben, unten nach unten).


€Edit:
Das "Overdrive" (Übersteuerung) den "Prozess" der "Distortion" (Verzerrung) benennt, legt die direkte übersetzung der Worte zwar nahe, ist aber etwas zu kurz gedacht.

Hier: http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/Features/effects-explained-overdrive-di/ eine Seite von Gibson, die das auch so sieht...

Oft ist "derOnkel" unschlagbar in technischen Fragen - Du könntest ihn ja mal anschreiben. (P.S.: Hab ich grad selbst gemacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch: Distortion heißt - unabhängig davon, was Andere hier meinen - nicht mehr und nicht weniger als "Verzerrung". Diese Verzerrung kann hart oder weich sein, es ist und bleibt eine Verzerrung.

Über den Grad dieser Verzerrung haben sich nun gewisse Begriffe etabliert, wie "Crunch", "leicht angezerrt", "Brett", "Overdrive", "Breakup", "almost Clean", "Metal Distortion", "viel Gain", etc. - aber es gibt beileibe keine offizielle Definition und jeder versteht was Anderes darunter. Wie OneStone schon schrub, hat sich der Begriff sich "Overdrive" als eher sanfte Verzerrung im Stile eines überblasenen Röhrenamps mit "Soft Clipping" im Sprachgebrauch etabliert, wohingegen "Distortion" eben alles von schlichtweg "mehr Gain" und damit "mehr Verzerrung" bis hin zu "aggressiverer Zerre als Overdrive" oder auch "Hard Clipping und damit eher Sägezahn-Sound" meinen kann - aber eben nicht muss. Ich hab' irgendwo mal einen Artikel dazu geschrieben, finde den aber nicht mehr, wo ich das so in Stufen recht schön auseinanderklamüsert habe.

Aber: Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Overdrive ist eine Spielart von Distortion, die beiden Begriffe stehen nicht separat gegenüber bzw. gegeneinander. Overdrive ist eine Art der Verzerrung, Zerre, Distortion. Es geht nicht "Clean, Overdrive, Distortion", sondern "Clean, Distortion" (mit mehreren Unterstufen zu Distortion wie oben angedeutet).

Jede weitere Diskussion ist meiner Meinung nach nicht zielführend, also bin ich jetzt garantiert still.
 
umgangsprachlich sind das einfach die verschiedene Verzerrungsstärken:
crunch: leicht angezerrt, klingt "smooth"
overdrive: singender Leadsound, klingt meist weich und rund
distortion: je nach Verzerrung mal singend, mal brachial

crunch<overdrive<distortion

ist jetzt keine wissenschaftliche Erklärung, aber grob sollte sie hinhauen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben