Unterschied zwischen ESP KH-2 und ESP LTD KH-2

  • Ersteller Majesty
  • Erstellt am
muinrofilac schrieb:
Preis: bolt-on giibt es schon wesetlich günstiger, mein Bruder hat sie für ca 2000 Euro bei Beyers in Bochum gekauft(weiß aber nicht, ob die das nochmal machen).

ist durchaus möglich, daß die einem auch nochmal so einen preis machen. UVP der bolt-on ist laut der preisliste 04 von soundservice.de 2479,- EUR bei der neck-thru sogar 3199,- EUR. da kommt man mit ner jackson USA günstiger weg.
 
Am besten, man lässt von dem ganzen Signature-Kram die Finger weg, denn es ist sowieso nur Beschiss. Siehe BC Rich. Ich für meinen Teil bin nicht bereit, 2800€ für ein Brett mit Saiten und etwas Hardware zu bezahlen, nur weil Kirk Hammett draufsteht. Dafür bekomm ich 2 oder mit Glück 3 gleichwertige Gitarren. Ich lass mir nicht erzählen, dass eine M-II, die wohl das gleiche Holz verbaut hat, in der Produktion halb so viel kostet, nur weil keine Skull Inlays eingefasst werden. Das ist doch lächerlich. Es gibt Instrumente, deren Bau eine Kunst ist, aber E-Gitarren gehören sicher nicht dazu. Heute kann doch jeder Depp, der eine programmierbare Fräse, Zeit, handwerkliches Können und gutes Holz hat, eine gute E-Gitarre bauen. Ich bin niemand, der an jedem Preis meckert und alles geschenkt haben will, aber irgendwo hörts auch mal auf.
 
^^ Naja, ein bisschen anders formuliert würde ich dir zustimmen.
Es gibt sehrwohl Gitarren, deren Bau eine Kunst ist - auch wenn sie selten sind :).
 
Ja, klar. Die Exoten. Aber nicht das, was einem bei ESP, Jackson und Co angeboten wird.
 
schonmal einen blick in den esp customshop geworfen?
 
Un was hat der Customshop mit Stangenware zu tun? Fakt ist, dass an einer KH2 nix supertolles dran ist, das 2800€ rechtfertigt. Für die Kohle kannste dir bei Shamray die komplette Gitarre gravieren lassen. :rolleyes:
 
Newsted schrieb:
schonmal einen blick in den esp customshop geworfen?

Pffff, der haut mich überhaupt nicht vom Hocker.
Das Beste ist ja noch diese Mittelaltergitarre für 25000€ :eek: :D, lächerlich.

Custom Shop ist für nen Gitarrenbauer, der stellt sich wenigsten auf einen ein :)
 
der custom shop bei esp bietet weit mehr, die bauen dir (entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt) alles, was das herz begehrt. Bei stangenware ist die individualität eben...sagen wir...begrenzt.

Aber bei der Sache M2 - KH2 stimm ich dir zu.
 
Im ESP Custom Shop ist die UVP für eine Explorer mit denselben Specs einer ESP EX Standard auch 5000€. Also wenn das keine Geldmacherei ist, weiß ich's auch nicht. Ich bin da der Meinung von Spider - wenn Custom Shop, dann ein kleiner Privatbetrieb wie z.B. Shamray, der auf dich eingeht und viel Wert darauf legt, dass du mit dem Instrument auch 100% zufrieden bist.
 
hi
nur mal ne Frage zwischendurch: seid ihr sicher, dass das mit dem Ahorn Korpus stimmt? Scheint mir nämlich ziemlich suspekt, das ganze.

Ich mein Erle und Linde sind vom Sound her einigermassen in die gleiche Richtung, aber Ahorn hat schon einen recht eigenständigen Sound. (jeder, der mal ne ric in der Hand hatte, weiss was ich meine)

Mich würds wundern, wenns die KH-602/3 sich jetzt so vom Sound her absetzen würde. Und ahorn und 81er ist auch nicht gerade die vorteilhafteste Kombination.

Kann aber auch sein, dass sie sich selbst in die Quere gekommen sind, und so jetzt die gleichen Gitarren zu 2 verschiedenen Instrumenten umwandeln...

Mit der Neck-through Geschichte kann ich auch nicht alles sagen. Ich weiss jedenfalls dass es damals als ich meine kh-2 gekauft hab, nur ein Modell gab, und das ultrabillig Modell. Dann kamen vor noch nicht allzulange die Vintage und die 600er mit durchgehendem Hals.
Dass es eine KH-2 mit durchgehendem Hals gibt, kann man sich leicht davon bei beyers in Köln überzeugen. (auf jeden Fall hing sie vor 2 Wochen noch da, für 2300€, glaub ich)

Ob es die angeschraubte noch immer gibt, oder ob die neuen Modelle jetzt alle mit durchgehendem Hals kommen, kann ich leider nichts zu sagen.
Auf jeden Fall gabs 6 Varianten der kh-2.

Und bitte lasst die Diskussion doch sein, ob der esp customshop jetzt überteuert ist, oder nicht. wenn ihr darüber schreiben wolt, ersetzt doch in eurem kopf einfach gibson=esp, und benutzt die sufu...so langsam reicht mir das ewige rumgeheule über die customshops... :screwy:

gruss
eep
 
Hellfire schrieb:
Im ESP Custom Shop ist die UVP für eine Explorer mit denselben Specs einer ESP EX Standard auch 5000€. Also wenn das keine Geldmacherei ist, weiß ich's auch nicht. Ich bin da der Meinung von Spider - wenn Custom Shop, dann ein kleiner Privatbetrieb wie z.B. Shamray, der auf dich eingeht und viel Wert darauf legt, dass du mit dem Instrument auch 100% zufrieden bist.

Wenn man allein die Arbeitsstunden eines japanischen/amerikanischen Gitarrenbauers zusammenrechnet ist das garnicht so unverhältnismäßig imo, wobei die uvp von dem Formular auf der Seite stammt, oder? Die dortige uvp ist nämlich immer zu hoch angesiedelt als der preis im endeffekt.
 
so langsam reicht mir das ewige rumgeheule über die customshops...
Owei, jetz wirds brandgefährlich... :screwy: Mal ehrlich, wenn du dich daran störst, dann überlies es doch und äußere dich nicht dazu. Es ist nunmal Fakt, dass aus diesem ganzen E-Gitarrenbau-Krimskrams ein Hehl gemacht wird, der einfach nicht nachvollziehbar ist. Ob jetzt Gibson, Jackson oder ESP ist doch ganz egal. Es sind immer die großen Fische im Teich, die für wenig Arbeit viel Geld sehen wollen. Und es ist doch wohl absolut legitim, sich nach günstigen Alternativen umzusehen und Überteuerungen zu kritisieren. Außerdem hab ICH nicht mit dem Customshop-Gedöhns angefangen.
 
eep schrieb:
nur mal ne Frage zwischendurch: seid ihr sicher, dass das mit dem Ahorn Korpus stimmt? Scheint mir nämlich ziemlich suspekt, das ganze.

suspekt kam mir das auch schon vor (es gab mal eine diskussion bezgl. des korpus der KH-602). wahrscheinlich haben die sich in den specs vertan und es ist doch erle.

Mich würds wundern, wenns die KH-602/3 sich jetzt so vom Sound her absetzen würde. Und ahorn und 81er ist auch nicht gerade die vorteilhafteste Kombination.

wo du recht hast.

Ob es die angeschraubte noch immer gibt, oder ob die neuen Modelle jetzt alle mit durchgehendem Hals kommen, kann ich leider nichts zu sagen.
Auf jeden Fall gabs 6 Varianten der kh-2.

kann man auch in der preisliste bei www.soundservice.de nachschauen. zumindest 04 gab es eine neck-thru kh-2 und eine bolt-on kh-2.
 
Newsted schrieb:
Wenn man allein die Arbeitsstunden eines japanischen/amerikanischen Gitarrenbauers zusammenrechnet ist das garnicht so unverhältnismäßig imo, wobei die uvp von dem Formular auf der Seite stammt, oder? Die dortige uvp ist nämlich immer zu hoch angesiedelt als der preis im endeffekt.

Stopp.
Beispiel: Bei Siggi Braun, www.siggiguitars.de, bekommst du komplett handgefertigte Gitarren ab 2200€ und diese Gitarren sind 100% besser verarbeitet und aus besseren Materialien gefertigt als die entsprechende ESP.
5000€ für eine 0815 Gitarre ausm ESP Custom Shop ist definitiv überteuert.
 
5000€? wo hast du das eigentlich her?
 
KH-3 Spider schrieb:
Stopp.
Beispiel: Bei Siggi Braun, www.siggiguitars.de, bekommst du komplett handgefertigte Gitarren ab 2200€ und diese Gitarren sind 100% besser verarbeitet und aus besseren Materialien gefertigt als die entsprechende ESP.

ob nun besser kann man wohl pauschal nicht sagen, aber zumindest günstiger. allerdings würde ich mich daran stoßen nur ein einziges korpus-design zur auswahl zu haben - geschmäcker sind da nunmal verschieden :)
 
KH-3 Spider schrieb:
Stopp.
Beispiel: Bei Siggi Braun, www.siggiguitars.de, bekommst du komplett handgefertigte Gitarren ab 2200€ und diese Gitarren sind 100% besser verarbeitet und aus besseren Materialien gefertigt als die entsprechende ESP.
5000€ für eine 0815 Gitarre ausm ESP Custom Shop ist definitiv überteuert.

ob das mit den 5000€ stimmt, sei mal dahin gestellt, du müsstest ja sowieso wissen, dass die siggis imho zu den schärfsten teilen zählen, die es gibt.

@hellfire
wie gesagt, rechne einfach mal den stundenlohn eines amis/japaners und eines Polen. Dabei sind es nicht irgendwelche arbeiter im Customshop, sondern ausgebildete Leute, die dann nochmals etwas mehr kosten...
Wenn du dein eigener Herr bist, kannst du Gitarren auch etwas günstiger weggeben.

Ausserdem ist zu bedenken, dass diese Firmen einfach viel grössere Infrastrukturen, und somit unterhaltskosten haben.
Klar, dass wenn du eine Gitarre von einem ein-mann betrieb, der in seiner Privatwohnung baut viel günstiger wegkommst. Da gibts auch gute amis, die so bauen (tyler zB.)

Dass es eindeutig günstiger geht bestreit ich nicht, dass esp/gibson/fender customs teuer sind, bestreit ich nicht.
Aber deswegen sie als überteuert hinzustellen kann niemand sagen. für dich subjektiv höchstens.

Ausserdem können sich solche Firmen es erlauben, ihre Customshopklampfen als Edelteile zu bepreisen...

Bei autos ist es genauso...warum einem vw golf oder gar bmw 1er fahren, wenn ein lada dich genauso gut von a nach b fährt?

Und wenn mir was nicht passt, dann sag ich es eben, was dir und jedem anderen freigestellt ist. Aber ich fand n ur, dass es genügend andere threads darüber gibt, und finde es schade, dass sobald in irgendeinem thread gibson oder esp auftaucht, wieder einer daherkommt und laut schreit: überteuert...

und darum gings ja hier nicht im entferntesten.

gruss
eep

PS:
Ashe über mein Haupt, habe jetzt doch wieder zuviel OT geschrieben...
allerdings hab ich es für nötig gesehen, meinen vielleicht etwas groben Post oben zu rechtfertigen...
 
the_paul schrieb:
ob nun besser kann man wohl pauschal nicht sagen, aber zumindest günstiger. allerdings würde ich mich daran stoßen nur ein einziges korpus-design zur auswahl zu haben - geschmäcker sind da nunmal verschieden :)

Jau
aber wenns einem gefällt, dann sind die teile heiss.

Man kann natürlich das ganze auch andersrum ansehen. Nur ein einziges Design, dabei noch eigenständig und gewagt, und die Klampfen laufen gut (sind ja fast halbes Jahr lieferzeit, kann kh-3 spider sicher mehr dazu sagen :p ).
Da können die Gitarren ja fast nicht schlecht sein.

was ich dann allerdings ziemlich doof finde, ist wie es ran tut: gitarren als detailgetreue kopie zu verkaufen, dabei stimmen die Halsmasse nicht überein...
dann hab ich lieber weniger Gitarren, als 3000 Gitarren, die alle allerdings nur was halbes sind...

gruss
eep
 
Wer sich ESP Customs in Deutschland bestellt ist auch selbst schuld...der bezahlt dann auch mal gut und gerne 3500 - 4000 euro.
Bei dem aktuellen Dollar ordert man über einen der vielen Händler in den Staaten und is mit 3500 US$ dabei...was bei weitem nicht 5000 euro sind!

Shamray und co, davon halt Ich persönlich nix, ist Gemschmacksache aber die Preis für seine Kopien sind fast identisch mit dem der Originale.
Siggi wer?
Kein Kommentar.
Jeder wie er will.
Aber ab 2200 euro bekommst du auch bei ESP ne geile Custom, wenn Du nur beim richtigen Händler bestellst!
Wer den schamlosen Preiszuschlag deutscher Händler akzeptiert und unterstützten will kann das gerne tun.
Ich will aber einfach nicht verstehen warum man ne KH Thru z.b. für 1450 euro NEU in den US erwerben kann, wir aber hier für die selbe Klampfe 2700 euro oder mehr hinlegen sollen.
Bei allem was Recht ist, Händlergewinnspanne, Zollgebühr, Versand, Einfuhrumsatzsteuer etc...das sind keine 1250 euro wert.

my 0.02 $
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben