Unterschied zwischen ESP KH-2 und ESP LTD KH-2

  • Ersteller Majesty
  • Erstellt am
K.E.A.41 schrieb:
Shamray und co, davon halt Ich persönlich nix, ist Gemschmacksache aber die Preis für seine Kopien sind fast identisch mit dem der Originale.

Also ich lass mir momentan bei Shamray eine Ken Lawrence Explorer nachbauen. Ich zahle ca. 3000$. Die Qualität und Verarbeitung und auch die verwendeten Materialien sind erstklassig.

Versuch mal für 3000$ ne echte KL-Explorer zu bekommen! Wäre das möglich, würd ich mir bestimmt keine bei Shamray bauen lassen! Bei Lawrence zahlst du ca. 5000$ - 7000$. Und das ist der Durchschnittspreis.
 
In wie weit man die Fähigkeiten von Shamray mit Ken Lawrence vergleichen kann, darüber kann man streiten.
Ken fertigt auch nur noch bestimmte Headstocks und nicht mehr die ersten seiner "Serie".
Ich hoffe Du wirst nicht enttäuscht.
Existieren bereits Bilder im Shamray Forum?
 
Das ist eben die Erklärung des Preisunterschiedes der beiden Customshops - ESP, Jackson usw. bieten in etwa ähnlichen, evt. besseren Service (kann ich nicht beurteilen), bloß arbeitet eben dort ein amerikanischer/japanischer Gitarrenbauer, der eben einen westlichen Lohn erhält, und bei Shamray eben russische Gitarrenbauer, die nach dortigen Lohnverhältnissen bezahlt werden.

Ken Lawrence ist aber unter den Custom-Gitarrenbauern noch eine Stufe weiter oben, allein was seine Inlaydesigns und -umsetzungen angeht ist das der Wahnsinn.
 
Newsted schrieb:
Das ist eben die Erklärung des Preisunterschiedes der beiden Customshops - ESP, Jackson usw. bieten in etwa ähnlichen, evt. besseren Service (kann ich nicht beurteilen), bloß arbeitet eben dort ein amerikanischer/japanischer Gitarrenbauer, der eben einen westlichen Lohn erhält, und bei Shamray eben russische Gitarrenbauer, die nach dortigen Lohnverhältnissen bezahlt werden.

die löhne der arbeiter machen aber nicht allein so einen preisunterschied aus. ohne es nun genau zu wissen würde ich behaupten, daß die auch noch bei ihren roh-materialien und OEM-ware mächtig sparen können. wer weiß schon, ob das holz nun hiclass quartersawn ist, oder ganz normales - das kann doch über die bilder keiner beurteilen. und da leimen die sogar ne kopfplatte aus x teilen zusammen, was bei den grossen firmen zu derbster kritik führen würde.
 
Habe noch keine Bilder meiner Gitarre im Shamray forum. Der Baubeginn ist etwa Mitte/Ende Februar.

Ich kenne jemanden in Amerika der sich auch eine Ken Lawrence bei Shamray bauen lässt. Er wird sie in etwa bekommen wenn der Bau an meiner beginnt.
Er kennt Leute mit echten KL-Explorern und hat auch schon 5 Stück selber gesehen und gespielt. Ich werde ihn mal fragen wie groß der Unterschied ist.

Das mit den Preisen und den verschiedenen Firmen und Customshops ist immer so eine Sache. Zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen. Ein wichtiger Faktor der in meinen Augen eine sehr große Rolle spielt ist die Zeit. Wie lange hat ein Gitarrenbauer Zeit für eine Custom Gitarre? Je mehr Zeit ein Gitarrenbauer investiert, desto mehr kann er sich dem Bau einer Gitarre hingeben. Ein gutes Beispiel sind Bunddrähte. Ich habe inzwischen schon einige Gitarren aus ganz verschiedenen Preisklassen gespielt. Bei den teureren Modellen ist es in der Regel so, dass die Bunddrähte wirklich penibel abgerichtet, verrundet und poliert werden. Da spielen Fertigkeiten des Gitarrenbauers, die Sorgfalt und die Zeit (auch teilweise wieder in Richtung Stundenlohn zurückführbar) eine Rolle.

Es ist am Ende immer die Frage "Wieviel qualität benötige ich und wieviel bin ich noch bereit zu zahlen?".
Man kann den Hochglanzlack einer Gitarre mal schnell nebenbei polieren. Ok wird wahrscheinlich schlampig und kostet dafür auch nicht so viel. Man kann auch hingehen und den Lack so lange polieren wie einen großen Teleskopspiegel (die investieren je nach Teleskop auch mal locker ein Jahr allein ins Polieren des Spiegels). Kostet dann aber wieder.

Und wie bereits erwähnt wurde gibt es immer diesen dummen "Namensfaktor". Ob jetzt spezielle Firmen oder bestimmte Gitarristen, den Namen zahlt man immer mit. Schönes Beispiel ist immer Gibson. Da zahlt man sehr viel am Namen. Jedoch steht der Name nicht stets für qualität. Ich habe schon von sehr vielen leuten gehört, dass gerade Gibson gerne mal bei seinen Instrumenten schlampt, wobei der Preis bleibt. An alle Gibson-Liebhaber: nehmt es mir nicht übel. Ich kann nichts dafür, ich bau die Gitarren nicht ;)

Uii jetzt hab ich doch etwas mehr ausgeholt als ich eigentlich wollte. Naja macht nichts.
 
K.E.A.41 schrieb:
Siggi wer?
Kein Kommentar.

Also das geht nun wirklich nicht...das klingt ja fast so, als würdest du Siggi mit shamray ran auf eine Ebene stellen.

Nix gegen eine esp custom, aber so schöne teile wie bei siggi hab ich selten gesehen (nicht von der Form, sondern von holz und lackierung)

Verwechsel die nicht mit den zerberus, sehen zwar verwandt aus, aber die zerberus sind ja keinen kreuzer wert. :D

Also wie gesagt...schreib nichts gegen siggi, denn dem guten mann kann man nichts vorwerfen und in keinem Punkte kritisieren...

gruss
eep
 
Ist zwar OT aber ganz kurz zu Siggi, da müssen ein paar Dinge korrigiert werden :):

1.) Er baut nicht nur sein eigenes Design sondern was man will.
www.siggiguitars.de und Eindrücke sammeln :), er hat auch noch eine zweite Domain auf der er seine Les Pauls, Strats, Teles, etc. vorstellt.

2.) Lieferzeit ist momentan, sprich wenn man jetzt bestellt, November 2005 :D

3.) Siggis fangen bei 2200€ an und haben eine obere Grenze bei ca. 5000€, bei diesen 5000€ hättest du dann allerdings schon nen Backtop mit ner AAAAA Decke ;) .
Ich zahl für meine ~ 3700/3800€ und da ist echt alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt (einteilige Erle, Palisander Hals, AAAAA Decke (evtl. einteilig), blablabla).
Also bei Siggi bekommt man echt den "roten Teppich ausgerollt", hat nen superfreundlichen Kontakt und Service wie man ihn selten erlebt.
Überteuert ist da nichts, gar nichts! :) .


Für was man jetzt am Ende sein Geld ausgeben will ist Geschmackssache.
Ich hatte gerade kein Problem damit, bis Juni zu warten als ich bestellt habe und ich wollte mir einfach etwas Besonderes gönnen.
Wenn man jetzt allerdings relativ schnell ne neue Gitarre will & braucht oder einem eben ne ESP Custom zusagen - warum nicht ?
Ich wurde von ESP zwar zu 99% enttäuscht aber Geschmäcker sind verschieden. Wer, wie ich, nicht einsieht für "Massencustom" aus USA / Japan ne Stange Geld liegen zu lassen und bei der Entstehung seiner Gitarre dabei sein will, der sollte eben einen Gitarrenbauer aufsuchen :).
 
Siggi ist eben etwas anderes als die Customshops von größeren Firmen angeht, genau wie Nik Huber zB. Der Kontakt ist sicherlich besser wenn man den Gitarrenbauer besuchen kann, Holz selbst auswählen, sich beratschlagen lassen usw. Bei einem Customshop in Japan/USA ist das eher schwer :)

Trotzdem sei nochmal darauf hingewiesen dass der ESP-Customshop beileibe keine Stangenware produziert, sondern auch exakt alles nach Kundenwunsch baut, wobei sicherlich auch Besuche und o.g. Beratschlagung erfolgen kann.

Mag sein, dass ESP dich enttäuscht hat, aber ihr Customshop ist trotzdem (entsprechendes Geld in der Portokasse vorausgesetzt) ein ziemlich feiner Laden.
 
^^ Auch der Customshop hat mich enttäuscht.
1.) Haben sie auf meine Anfragen nicht geantwortet.

2.) Kenn ich jemanden der sein Geld überwiesen hat und von seiner Gitarre nie wieder etwas gehört hat :eek:.
 
KH-3 Spider schrieb:
1.) Er baut nicht nur sein eigenes Design sondern was man will.
www.siggiguitars.de und Eindrücke sammeln :), er hat auch noch eine zweite Domain auf der er seine Les Pauls, Strats, Teles, etc. vorstellt.

danke für den hinweis, das hatte ich übersehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben