Unterschied zwischen ESP KH-2 und ESP LTD KH-2

  • Ersteller Majesty
  • Erstellt am
M
Majesty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.05
Registriert
15.01.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hi leute,

Ich will mir demnächst ne neue Gitarre Kaufen, ich wollte normal die orig.
ESP KH-2 kaufen, aber die kostet neu bis zu 2899€.

Dann hab ich noch die ESP "LTD" KH-2 gesehn.. die man schon ab 1100€ kaufen kann.

Jetz würde mich der unterschied der gitarren interessieren, soweit ich weiss sin die gitarren vom Sound her gleich weil sie auch beide die EMG-81 Pickups besitzen, ich vermute das bei der LTD einfach nur billigeres Material genommen wurde und billiger verarbeitet wurde (Was net heissen soll das sie schlecht ist)
Wisst ihr genaueres?
Würdet ihr die "LTD" empfhelen?

Ich such einfach eine gitarre mit nem echt gilen sound, ne gitarre die ma jahre spielen kann un immer noch spass macht.

M.F.G
Majesty
 
Eigenschaft
 
Die LTD heisst KH-602, aber egal ;)


Naja, sie haben beide EMG-81, trotzdem werden sie bei weitem nicht gleich klingen, aber doch ziemlich ähnlich. Haben beide eine Neck-thru konstruktion und die verwendeten Hölzer sind gleich auch wenn sie beim "echten" ESP Modell mit großer Warscheinlichkeit ne ganze Ecke hochwertiger sind.

Also, wenn man unbedingt das ESP aufm Headstock stehen haben will soll man sich halt die KH-2 kaufen, wer darauf und auf kleine Einbußen beim Klang verzichten kann der kauft sich halt die KH-602 ...
 
Die KH-2 gibts aber inzwischen in 2 Versionen. Einmal Bolt-on neck und einmal Neck-Thru construction. Ausserdem ist der body der KH-2 aus Alder. Der body der KH-602 ist aus Maple.
 
Stimmt, der der KH-2 ist aus Erle :redface:


Die mit bolt-on neck war afaik die erste Version der KH-2, hab mal bissl rumgesucht und bin da drauf gestossen weil ich eben mal ein Bild einer KH-2 gesehen hab die Bolt-on neck hatte und da dacht ich mir" das is doch keene KH-2 " :D Aber dann hab ich eben herausgefunden dass die KH-2 früher Bolt-on neck hatte ;)
 
Echt ? Erle und Ahorn ? :eek:
Das macht definitiv nen Unterschied !
 
Hmhm, wirds auf jeden Fall machen. Hab mich am Anfang verlesen und bei beiden Beschreibungen "alder body" gelesen :evil:
 
Ihr müsst auch immer die Konstruktion bedenken. Der Neck-Thru hals ist aus Ahorn und geht quasi vom Headstock bis zum hinteren Gurtpin - also durch den ganzen Korpus. Das heißt, dass auch die Brücke, welche die Schwingung der Saiten an das Holz weitergibt, auf Ahorn sitzt. Die Flügel, die dann aus Erle beidseitig an den Ahornteil drangeklebt werden, verändern sicher noch mal den Sound, aber doch nicht gravierend. Ich geh davon aus, dass die beiden Gitarren so gut wie gleich klingen, und dass es für einen Normalsterblichen absolut irrelevant ist. Der Preisunterschied wird in keinsterweise gerechtfertigt, denn der einzig großartige Unterschied wird wohl der unlackierte Hals und ESP auf dem Headstock sein. :rolleyes: 2800€ für sowas sind ne Frechheit, also lass die Finger davon. Wenn dir die KH602 nicht langt, kauf halt ne M-II Neck-Thru. Sieht bis auf die Skull-Inlays genauso aus und wird wohl genauso klingen wie die KH-2.
 
Hellfire schrieb:
Ihr müsst auch immer die Konstruktion bedenken. Der Neck-Thru hals ist aus Ahorn und geht quasi vom Headstock bis zum hinteren Gurtpin - also durch den ganzen Korpus. Das heißt, dass auch die Brücke, welche die Schwingung der Saiten an das Holz weitergibt, auf Ahorn sitzt. Die Flügel, die dann aus Erle beidseitig an den Ahornteil drangeklebt werden, verändern sicher noch mal den Sound, aber doch nicht gravierend. Ich geh davon aus, dass die beiden Gitarren so gut wie gleich klingen, und dass es für einen Normalsterblichen absolut irrelevant ist. Der Preisunterschied wird in keinsterweise gerechtfertigt, denn der einzig großartige Unterschied wird wohl der unlackierte Hals und ESP auf dem Headstock sein. :rolleyes: 2800€ für sowas sind ne Frechheit, also lass die Finger davon. Wenn dir die KH602 nicht langt, kauf halt ne M-II Neck-Thru. Sieht bis auf die Skull-Inlays genauso aus und wird wohl genauso klingen wie die KH-2.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass man Holzqualitätsunterschiede sehr gut hören kann und ich habe mit Sicherheit kein super ausgebildetes Profigehör.
Die LTD wird sicher nicht schlecht klingen aber im Vergleich mit der KH2 sollte eigentlich schon ein deutlicher Unterschied feststellbar sein.
Zum Hals: Die Nichtlackierung wäre bei mir ein ausschlaggebender Punkt, lackierte Hälse *schüttel* :D
 
AgentOrange schrieb:
Hmhm, wirds auf jeden Fall machen. Hab mich am Anfang verlesen und bei beiden Beschreibungen "alder body" gelesen
Du hast dich so einigemale verlesen... Es gibt nur eine KH-2 und die ist Bolt-On. Die NT heißt KH-2 Vintage... Eine Klampf edie vom Material her wohl am nächsten an die KH-2 kommt, ist gar nicht mal von ESP sondern von Jackson und schimpft sich Dinkey DXMG. Außerdem wird die Dinky in Japan hergestellt und die LTD in Korea. Die DXMG kostet nur die hälfte (allerdings ohne Aktive MGs die müsste man umrüsten)...

MfG FU
 
KH-3 Spider schrieb:
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass man Holzqualitätsunterschiede sehr gut hören kann und ich habe mit Sicherheit kein super ausgebildetes Profigehör.
Die LTD wird sicher nicht schlecht klingen aber im Vergleich mit der KH2 sollte eigentlich schon ein deutlicher Unterschied feststellbar sein.
Zum Hals: Die Nichtlackierung wäre bei mir ein ausschlaggebender Punkt, lackierte Hälse *schüttel* :D
Ich zweifle nicht an deinem Gehör, aber wer sagt denn, dass hier wirklich Hölzer mit ausschlaggebenden qualitativen Unterschieden verwendet werden. Ich habe von mehreren Leuten, die die KH-2 und KH-602 direkt verglichen haben, gehört, dass die klanglichen Differenzen nicht der Rede wert wären und den Preis nicht rechtfertigen.
 
ViruZ schrieb:
Die KH-2 gibts aber inzwischen in 2 Versionen. Einmal Bolt-on neck und einmal Neck-Thru construction. Ausserdem ist der body der KH-2 aus Alder. Der body der KH-602 ist aus Maple.
Soweit ich weiss ,ist Ahorn kein Korpusholz!oder täusche ich mich da :confused: :screwy:
 
Du hast dich so einigemale verlesen... Es gibt nur eine KH-2 und die ist Bolt-On. Die NT heißt KH-2 Vintage...

Falsch. Richtig ist das Ganze so:

ESP KH-2
Body: Alder
Neck: Maple
Finger Board: Rosewood
Inlay: Skull & Bones
Construction / Scale: Bolt-On / 25.5"
Tuners: Gotoh
Bridge / Hardware color: Original Floyd Rose / BK
Fret: 24/XJ
Pickups: (N) EMG 81; (BR) EMG 81
Control: 2 Volume, 1 Tone, 3Way-SW (slotted)
Color: BLK

ESP KH-2 Neck-Thru
Body: Alder
Neck: Maple
Finger Board: Rosewood
Inlay: Skull & Bones
Construction / Scale: Thru / 25.5"
Tuners: Gotoh
Bridge / Hardware color: Original Floyd Rose / BK
Fret: 24/XJ
Pickups: (N) EMG 81; (BR) EMG 81
Control: 2 Volume, 1 Tone, 3Way-SW (slotted)
Color: BLK

ESP KH-2 Vintage (Relic)
Body: Alder
Neck: Maple
Finger Board: Rosewood
Inlay: Skull & Bones
Construction / Scale: Thru / 25.5"
Tuners: Gotoh
Bridge / Hardware color: Original Floyd Rose / BK
Fret: 24/XJ
Pickups: (N) EMG 81; (BR) EMG 81
Control: 2 Volume, 1 Tone, 3Way-SW (slotted)
Color: BLK (Relic)

LTD KH-602
Body: Maple
Neck: 3-pc. Maple
Finger Board: Rosewood
Inlay: Skull & Bones, @24th fret Modelname
Construction / Scale: Thru / 25.5"
Tuners: ?
Bridge / Hardware color: Original Floyd Rose / BK
Fret: 24/XJ
Pickups: (N) EMG 81; (BR) EMG 81
Control: 2 Volume, 1 Tone, 3Way-SW (slotted)
Color: BLK

LTD KH-202
Body: Basswood
Neck: Maple
Finger Board: Rosewood
Inlay: Skull & Bones, @24th fret Modelname
Construction / Scale: Bolt-On / 25.5"
Tuners: ?
Bridge / Hardware color: Licensed Floyd Rose / BK
Fret: 24/XJ
Pickups: EMG-HZ H-4 set
Control: 2 Volume, 1 Tone, 3Way-SW (slotted)
Color: BLK

So, ich hab mal das offensichtlichste unterstrichen :)
 
Hellfire schrieb:
Ich zweifle nicht an deinem Gehör, aber wer sagt denn, dass hier wirklich Hölzer mit ausschlaggebenden qualitativen Unterschieden verwendet werden. Ich habe von mehreren Leuten, die die KH-2 und KH-602 direkt verglichen haben, gehört, dass die klanglichen Differenzen nicht der Rede wert wären und den Preis nicht rechtfertigen.

da das holz das material einer gitarre ist, welches am ausschlaggebensten für den endgültigen preis ist, sollte man annehmen dürfen, daß bei einem preisunterschied von mehr als 1500 EUR die original ESP aus hochwertigerem holz (weil evtl. quartersawn, richtige erle und kein chinesisches ersatzholz, etc.) besteht als die KH-602. ansonsten sind ja bei der KH-602 tonabnehmer und hardware gleich zur grossen schwester.

daß da einige leute keine unterschiede hören wundert mich allerdings nicht. erstens ist es schwer klangliche detail-unterschiede überhaupt wahrzunehmen, wenn man nicht weiß worauf man nun im speziellen hören sollte (wenn z.b. übung oder interesse fehlen) und zweitens sind die EMG-81 auch nicht unbedingt dazu gedacht das klangbild der gitarre originalgetreu wiederzugeben, so daß einem das "hören" zusätzlich erschwert wird. heisst nicht, daß die schlecht wären, sondern daß man bei higain-pickups mit dem entsprechenden frequenzgang grundsätzlich keine originalgetreue wiedergabe des gitarrentons bekommt, sondern eine stark veränderte charakteristik.
 
FarinU schrieb:
Nix Falsch die KH-2 gibt es nur noch als Bolt-On, kannst du dir auch gerne auf der ESP HP ansehen... ESP HP

Meine Beschreibungen sind aus dem aktuellen ESP Katalog und die Neck Thru war noch nie auf der HP, ich weiß auch nicht welcher Händler sie anbietet aber es gibt sie auf jeden Fall.
Auf der ESP URL sind viele Gitarren nicht zu sehen !
 
KH-3 Spider schrieb:
Meine Beschreibungen sind aus dem aktuellen ESP Katalog und die Neck Thru war noch nie auf der HP, ich weiß auch nicht welcher Händler sie anbietet aber es gibt sie auf jeden Fall.
Auf der ESP URL sind viele Gitarren nicht zu sehen !

Meine Post bezieht sich auf die Preisliste und auf die HP. Und in der Preisliste taucht nut eine KH-2 auf und die kostet 2400$, man wird ja wohl einen unterschied machen ob die Bolt-On ist oder NT (vom Preis her)...
 
Was? 2700€ für eine Kh-2 bolt-on und immer noch 1100€ für eine 602?? Das ist ja wahnsinn :D:D

Ich hab meine kh-2 in einem wirklich super zustand für 1800 gekauft, und den Preis fand ich fair.
 
dazu kommt noch dass die ESP und die LTD deluxe den amerkianischen qualitätskontrollen entsprechen müssen, während die normalen ltd´s "nur" den japanischen ( oder koreanischen?) kontrollen entsprechen müssen.

aber ich wette bald wird sich esp-gott dogdaysunrise zu wort melden und uns aufklären :)
 
daniel.at schrieb:
dazu kommt noch dass die ESP und die LTD deluxe den amerkianischen qualitätskontrollen entsprechen müssen, während die normalen ltd´s "nur" den japanischen ( oder koreanischen?) kontrollen entsprechen müssen.

Wenn die japanische wären würde keiner mehr ESP kaufen sondern nur noch LTD... Die jungs kommen aber aus Korea...
 
Also ich hab die bolt-on KH2 ausführlich angetestet und mit verschiedenen LTD - Modellen verglichen: Der Unterschied in meinen Ohren ist absolut gravierend. Ich kenne keine andere Metal-Gitarre, die einen derart krassen Sound hat. Bei krasser verzerrung ist der Sound immer noch messerscharf und kein undefinierter Brei. Besonders was den Solosound angeht ist diese Gitarre unschagbar: Hör dir einfach Hammet an !!!!!!!!!!!!

Preis: bolt-on giibt es schon wesetlich günstiger, mein Bruder hat sie für ca 2000 Euro bei Beyers in Bochum gekauft(weiß aber nicht, ob die das nochmal machen).

MfG muin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben