Unterschied zwischen Höhen und Mitten

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Die Mitten, so wird ja immer gesagt machen die E-Gitarre aus und werden benötigt, damit die Gitarre gegenüber den anderen Instrumenten durchsetzungfähig ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Mitten von den Höhen unterscheiden kann? Was ist der Unterschied? Wenn ich bei meiner Metalzone die Mitten reindrehe merke ich nur wie der Sound noch greller und höher wird!
 
Eigenschaft
 
Die Mitten kann man von den Höhen nur durch Frequenz unterscheiden, das ist die Anzahl der Schwingungen pro Minute. Die allwissende Wikipedia meint: "werden in der Tonbearbeitung Frequenzen im Bereich zwischen etwa 400 und 4000 Hertz bezeichnet." Alles drunter sind Bässe, alles drüber sind Höhen und vom Marshall-maltraitierten Gitarristenohr meist nicht mehr wahrnehmbar :)

Den Effekt, der Du beschreibst, funktioniert physikalisch so: Wenn man eine Frequenz lautstärkemäßig anhebt, geschieht das i.A. normalverteilt um eine gewisse Mittelfrequenz. Wie breit diese Normalverteilung ist, wird durch einen Parameter angegeben, den man "Q" nennt, das ist die Breite der Anhebung, z.B. 1200 Hz. Im Bild siehst Du die Wirkung eines Mittenreglers, der um 1 KhZ angereift, mit einem Q von ca. 1200 Hz (600 in beide Seiten). Der AUsschlag nach oben entspricht, wie viele Mitten Du reindrehst.

EQ2-1.gif


Der Regler Deines Boss-Pedals hat eine Voreingestellte Wikrungsfrequenz (die der Frequenz 1000 Hz im Bild entspricht) und ein voreingestelltes Q (Breite des "Hubbels"), eine Kombination die Du als grell empfindest, wahrscheinlich, weil die Mittenfrequenz zu hoch ist. Ich empfehle den EInsatz eines parametrischen Equalizers, hier kannst Du Frequenz und Q selbst bestimmen, und dahinlegen, wo es für dich angehem ist.
 
Super Beitrag, Koebes :great:

Allerdings hat das Metalzone einen parametrischen Mittenregler. Dort kann man die Ansatzfrequenz auch einstellen. Daher würde es wahrscheinlich reichen den Regler "Mid Freq" etwas runter zudrehen (der äußere Ring vom zweiten Regler von rechts). Dann greift der Mittenregler halt etwas tiefer und es wir nicht so grell. Am besten mal mit dem Regler rumspielen, bis du den richtigen Frequenzbereich für dich gefunden hast.

MfG
 
Stimmt, das Metalzone hat einen parametrischen Mittenregler, war allerdings zum Zeitpunkt der Verfassung des Posts bei mir passives Wissen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben