Unterschied zwischen Live- und Studiomikrofone

  • Ersteller Darksoul666
  • Erstellt am
D
Darksoul666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo!
Wollte mal wissen was genau der Unterschied zwischen den mikros auf der Bühne und die im Studio sind.
 
Eigenschaft
 
An Livemikrofone und Studiomikrofone werden z.T. komplett andere Anforderungen gestellt, die sich auch teilweise widersprechen. Live sind z.B. neben guter Klangqualität auch Robustheit, Rückkopplungsarmut, Handlichkeit (bei Gesangsmikrofonen) und geringe Empfindlichkeit gegen Klopf-/Griffgeräusche gefragt. Diese Kriterien gehen irgendwo immer auf Kosten des Klangs.

Dagegen kommt es auf der Bühne auf das letzte Quentchen Detailauflösung, Linearität oder Frequenzgang nicht unbedingt an. Letzteres liefert z.B. ein Großmembrankondensatormikro, was dann aber auch in einer Spinne gehaltert sein will und alles andere als handlich ist. Von daher findet man solche auf Bühnen eher selten und wenn, dann in Spezialanwendungen (vielleicht mal als Overhead am Schlagzeug oder zur Flügelabnahme).

Es gibt aber auch eine Reihe von (hauptsächlich Instrumental-) Mikrofonen, die sich sowohl auf der Bühne als auch im Studio zum Standard entwickelt haben...

Jens
 
danke für die schnelle anwort
 
editiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben