Unterschiede Baritone zu "normaler" E-Gitarre

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Wo liegt der. Etwa nur am Vibrato??
 
Eigenschaft
 
Eine Bariton ist eine Quinte tiefer gestimmt. A-D-G-c-e-a
Längere Mensur, dickere Saiten...
 
ein Bariton hat eine längere Mensur, das heißt der freischwingende Teil der Saiten ist länger, das hat zu Folge das man mit nem Standard Saitensatz wie 9-46 tiefer stimmen kann ohne das die Saiten zu wenig Spannung haben.
 
Eine Bariton ist eine Quinte tiefer gestimmt. A-D-G-c-e-a
Man kann sie aber auch normal stimmen, wenn man mag. Hardwaretechnisch ist der einzige Unterschied wirklich die Mensur. Ich möchte nochmal herausstellen, dass das Vibrato nichts mit Bariton zu tun hat. Und auch die Saiten sind nicht dicker, sondern eher das Gegenteil ist der Fall (wie aZjdY ja schon schrieb).

cu,
Das Nichts
 
Nunja, es werden tatsächlich oft dickere Saiten aufgezogen (14-68 sind recht üblich), sind allerdings kein Muss, da durch die längere Mensur auch normal-dünne Saiten die nötige Spannung für Bariton-Stimmungen erhalten.

Der einzige Unterschied zur "normalen" Gitarre ist tatsächlich die längere Mensur (zumeist 27", vereinzelt auch 26,5", 28", 28,5", ...)

Gestimmt werden sie gewöhnlich entweder eine Quart tiefer (auf B) oder eine Quint tiefer (auf A).
 
Wo werden denn solche Gitarren eingesetzt? Bzw. gibt es bekannte Beispiele, wer so spielt?
 
In der Surf Musik werden die ganz gern verwendet (Stichwort Danelectro)

Und natürlich überall, wo man gern tiefer stimmt und überhaupt gern experimentiert... Nu Metal und dergleichen (Deftones, Staind)... und die ganz fiesen Brutal Deather, aber die sind sowieso.... :gruebel: (Meshuggah, Strapping young Lad).

Arch Enemy haben auch ein Lied,d as mit Bariton-Gitarren gespielt wird (Instinct)....
Metallica auch, nur fällt mir der Titel grad nicht ein... James hatte damals sogar eine Signature-Bariton (ESP The Grynch)
Und George Lynch hatte auch mal eine von ESP...

so, mehr fällt mir grad nicht ein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben