Bariton

T
t4mm0
Guest
Moin Moin

Was ist eine Bariton-Gitarre?
Mein Lehrer erwähnt das immer aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fragen.

gez. Tammo
 
Eigenschaft
 
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.671
Kekse
1.634
Ort
München
Tammo schrieb:
Moin Moin

Was ist eine Bariton-Gitarre?
Mein Lehrer erwähnt das immer aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fragen.

gez. Tammo

Eine Gitarre mit einer längeren Mensur bzw. auch einem längeren Hals. Die Mensuren sind oft 27", Jackson oder Ibanez RG Gitarren haben 25,5".

Dadurch erreicht man einen höheren Saitenzug, dadurch sind sie für Downtunings Optimal.

Mfg Röhre
 
T
t4mm0
Guest
was meinst du mit Mensur?
5 cm länger oder wie?
Kann man auch extra z.b D Tuning Saiten aufziehen?
 
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.671
Kekse
1.634
Ort
München
Tammo schrieb:
was meinst du mit Mensur?
5 cm länger oder wie?
Kann man auch extra z.b D Tuning Saiten aufziehen?

Benutz bitte die Suchfunktion das hatten wir hier schon oft genug.

Baritons sind für "extrem" niedrige Stimmungen gemacht, sprich H oder A etc. da kann man dann spez. Bariton Saiten mit z.B 14-68 aufziehen. Drop D auf ner Bariton geht glaub ich gar nicht, da ist ne verdammt hohe Spannung drauf.

Mfg Röhre
 
schmoemi®
schmoemi®
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
18.06.05
Beiträge
1.066
Kekse
179
Ort
Augsburg
Durch den längeren Hals wird die schwingende Saitenlänge größer, was bei gleicher Spannung tiefere Frequenzen zu Folge hat. Und genau das will man damit erreichen. Tiefer runter als bis zum normal üblichen E oder D, ohne dass die Saiten anfangen zu scheppern.
 
[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.438
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform
 
schmoemi®
schmoemi®
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
18.06.05
Beiträge
1.066
Kekse
179
Ort
Augsburg
[E]vil schrieb:
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform
Naja eher sowas zwischen Gitarre und Bass. Basitarre sozusagen. :D

Das ist wie mit den Stimmlagen. Der Bass ist tief, der Tenor hoch und dazwischen ist der Bariton.
 
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.409
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
[E]vil schrieb:
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform
naja das stimmt nu auch wieder nicht so krass. gitarren haben meistens entweder ne 24,75" oder 25,5" mensur, bartions 27" und bässe sind mit 35" doch noch ne ganze ecke länger. Wenn du auf ne Bariton dünne Saiten aufziehst kannste auch dezente Downtunings drauf spielen und hast eben immer noch straffe saiten, die ne menge punch liefern. für anfänger sind die dinger aber eigentlich nicht wirklich was, weil die bünde weiter auseinander sind und die finger dafür weiter gedehnt sein müssen...

MfG
 
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.09.21
Registriert
31.08.03
Beiträge
10.929
Kekse
14.087
Ort
Hamburg
[E]vil schrieb:
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform

ne, sowas wäre vielleicht die ebmm bassguitar :D

silhbass-gr.jpg


wie normale gitarre gestimmt, allerdings ne ganze oktave tiefer - also in den tonalen tiefen des e-basses :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben