Unterschiede bei D-Tunern?

ka-zwo
ka-zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
25.08.10
Beiträge
305
Kekse
5
Ort
saarland
Moin moin,

mich würde nur mal kurz interessieren, ob die Unterschiede bei den für verschiedene Marken bzw. Modelle angebotenen D-Tunern über rein optische Aspekte hinausgehen...
Ich selbst hab noch nie Mechaniken gewechselt, möchte mir aber so ein Teil gerne zulegen. Für meinen Bass (Ibanez ATK) wird aber von Hipshot keiner speziell angeboten. Kann ich mir da einfach einen nach der 'Flügelform' aussuchen, oder gibt es da noch mehr zu berücksichtigen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Die können ja nun nicht jedes Modell da aufführen.
Es gibt da einen der passt, ich weiß nur nicht was du für Mechaniken hinten dran hast. Google spuckt mir mehrere Möglichkeiten aus

// Google sagt auch, wenn du die großen Mechaniken hast, wird keiner passen, weil die Mechanik der G Saite im Weg ist. Da brauchst du schon Ultralites, was am Ende so aussehen würde:
IMG_2089.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Zwischenfrage von einem Unbehellten. Bekommt man quasi nur diese Zusatzwinde hinten wenn man sich einen Hipshot D-Tuner zulegt? Ich dachte man bekommt eine vollständige Mechanik. Oder ist das ein was du "Ultralite" nennst dann ein Spezialfall?
 
hast du einen mit alten oder neueren headstock? bei den älteren kannst du probleme kriegen weil e und a tuner sehr nahe bei einander liegen, da würd ich zum musikladen gehen und gucken ob du einen findest der reinpasst. bei meinen mit neuer kopfplate hab ich das problem nicht da würde mein d tuner reinpassen.@FunkJoker: nein man bekommt nen kompletten tuner;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte jetzt im ersten Moment eher an sowas wie Achsdurchmesser, nicht dass ich da noch aufbohren muss oder so...

Die können ja nun nicht jedes Modell da aufführen.
Es gibt da einen der passt, ich weiß nur nicht was du für Mechaniken hinten dran hast. Google spuckt mir mehrere Möglichkeiten aus

// Google sagt auch, wenn du die großen Mechaniken hast, wird keiner passen, weil die Mechanik der G Saite im Weg ist. Da brauchst du schon Ultralites, was am Ende so aussehen würde:

Verglichen mit deinem Bild sehen meine Mechaniken größer aus und sie sind auch nicht teil-geschlossen, wie bei dir - sondern komplett offen...

Edit: ich seh grad beim genauer hinschauen: du hast da komplett alle Mechaniken getauscht, damit es passt...

hast du einen mit alten oder neueren headstock? bei den älteren kannst du probleme kriegen weil e und a tuner sehr nahe bei einander liegen, da würd ich zum musikladen gehen und gucken ob du einen findest der reinpasst. bei meinen mit neuer kopfplate hab ich das problem nicht da würde mein d tuner reinpassen.

http://www.guitardaterproject.org sagt, dass meiner von 2001 ist, keine Ahnung, ob das die alte oder neue Serie ist...
 
welchen atk hast du denn?
 
Brauchst du einen kontinurilchen D Tune an deinem Bass?

Wenn nicht st es einfacher einen 2ten ATK zu besorgen und dann zu wechseln!!!!!!
 
joar so kann mans auch machen, aber wenn er nen halbwegs vernünftigen musikladen in der nähe hat und die kohle dann ist das kein großer akt, blöderweise ist mein atk der einzigste von meinen bässen der keinen d tuner hat, den hab ich gleich auf HDAD gestimmt:rolleyes:
 
welchen atk hast du denn?

nen 400er, hab eben bei ner Ibanez Ersatzteilliste gesehen, dass es für die 400er extra Mechaniken gibt, die sehen nämlich schon etwas anders aus, als die auf dem Bild oben, aber wenn ich die dann alle tauschen würde, wär das ja eh egal....

Brauchst du einen kontinurilchen D Tune an deinem Bass?

Wenn nicht st es einfacher einen 2ten ATK zu besorgen und dann zu wechseln!!!!!!
Bei einem Lied, an dem wir gerade arbeiten, wär's für mich am einfachsten, im Übergang, wo ich einen Takt Pause hab, schnell denn Hebel zu drücken... Evtl könnte ich das auch anders spielen, aber so wär der Unterschied zwischen Strophe und Refrain einfach krasser :D

Außerdem kosten mich ein Satz passende Tuner und der X-Tender zusammen ca 150 Eurotaler, bekomm ich dafür schon nen gebrauchten? Muss ja kein 400er sein, bei dem benutz ich das Neck-PU eh nicht...
 
Am Besten Hipshot eine Mail schreiben, vielleicht gleich mit Foto vom Headstock. Die antworten in der Regel sehr schnell und man kann sich sicher sein, die richtige Version zu bestellen.

Und auf eBay in Amerika bestellen, kostet die Hälfe.

Gruesse, Pablo
 
OK, das mit 150 Euro ist so Quatsch (jedenfalls in D-Land), da hatte ich gestern Nacht wohl nen Knick in der Optik...
Nur noch eine Frage, dann komm ich alleine weiter:
Auf was beziehen sich bei Hipshot die Angaben 1/2" und 3/8" (zum Nachmessen) und warum gibt's bei ebay z.T. noch die Angabe 14mm?
14mm sind nur etwas mehr 1/2 Inch, könnte das der Rundung geschuldet sein, oder gibt's da noch extra metrische Versionen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben