Unterschiede beim Klatschen von Pausen und gebundenen Notenwerten?

  • Ersteller NoQuarter
  • Erstellt am
NoQuarter
NoQuarter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
30
Kekse
95
Hi Leute, da ich mich nun der Rhythmusarbeit verschrieben habe, treffe ich auf einige Übungen die zunächst durch Klatschen geübt werden sollen. Jetzt zu meiner Frage: Wie unterscheide ich beim Klatschen zwischen Pausen und gebundenen Notenwerten, wie zum Beispiel punktierte Noten oder Synkopen? Wie unterscheide ich zum Beispiel zwischen vier Vierteln hintereinander und vier Achteln jeweils gefolgt von einer Achtelpause? Auf dem Instrument ist das ja kein Problem.. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
beim klatschen mach das logischerweise keinen unterschied, da der klatsch-sound ja rein perkussiv ist. am instrument sollte man sich dann aber angewöhnen die cutoffs sehr genau zu nehmen. "note off" ist schließlich auch ein rythmischer impuls.
 
Das ist wohl war. Kam mir nur komisch vor, dass in dem Buch explizit geklatscht werden soll und dann zwischen Übungen mit Synkopen und den gleichen Übungen mit Pausen unterschieden wird. Dann doch lieber gleich am Instrument bei solchen Sachen..
 
Ich weis nicht ob du das meinst, aber so mussten wir es zumindest früher im Unterricht machen: Bei gebundenen Notenwerten Hände zusammen lassen, bei Pausen auseinander!
Klar im Prinzip hat das keine Auswirkungen...gilt mehr der Überprüfung! xD
 
Genau das hatte ich mir auch schon überlegt und werde es wohl auch weiterhin so machen. Eine doch ganz sinnige Methode wie ich finde..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben