Unterschiede Hammermechanik

C
CeKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.06
Registriert
21.12.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

mein Wunsch, nach 10 Jahren wieder mit dem Musikmachen anzufangen, hat mich in dieses Forum geführt.
Mir gehen einige Fragen im Kopf herum, mit denen ich Euch in den nächsten Tagen ins besondere in diesem Unterforum belästigen möchte. Ich hoffe, daß ist okay.

Zunächst das hier:

Im Zusammenhang mit den Tastaturen von Digitalpianos/Stagepianos stößt man häufig auf diese Begriffe, die mir nicht ganz klar sind:

- "balanced", das bedeutet, dass sowohl die hohen als auch die tiefen Tasten gleich schwer anzuschlagen sind?

- "graded action", das Gegenteil von "balanced" vielleicht, dass also die tieferen Tasten wie an einem Flügel schwerer anzuschlagen sind?

- "waterfall", keine Ahnung

könnt Ihr mich aufklären?


Danke, ck
 
Eigenschaft
 
CeKay schrieb:
..mein Wunsch, nach 10 Jahren wieder mit dem Musikmachen anzufangen, hat mich in dieses Forum geführt.
Schön. Willkommen an Bo(a)rd.

CeKay schrieb:
..Mir gehen einige Fragen im Kopf herum, mit denen ich Euch in den nächsten Tagen ins besondere in diesem Unterforum belästigen möchte. Ich hoffe, daß ist okay.
Dafür ist das Board da. :)


CeKay schrieb:
"balanced", das bedeutet, dass sowohl die hohen als auch die tiefen Tasten gleich schwer anzuschlagen sind?
Ja, genau.

CeKay schrieb:
"graded action", das Gegenteil von "balanced" vielleicht, dass also die tieferen Tasten wie an einem Flügel schwerer anzuschlagen sind?
Auch richtig.

CeKay schrieb:
"waterfall", keine Ahnung
... ist eine (ungewichtete) Orgeltastatur, an der, platt gesagt, die kleine "Nase" am Ende der Taste fehlt.
 
Okay, danke, gut zu wissen, das "waterfall" dann (für mich) nicht in Frage kommt.
 
Vorsicht! Einspruch!!!!

Da muß ich leider widersprechen. "Waterfall-Tastatur" bedeutet keineswegs, daß es sich um eine ungewichtete Keyboardtastatur handelt. Es sagt lediglich etwas über die Form der weißen Tasten aus. Bei meinem MP4 wird ebenfalls von Waterfall geredet. Sie hat aber eine Hammermechanik, die m.E. zum Besten zählt, was heute zu kaufen ist. Über die Sounds kann mann streiten, diese Tastatur möchte ich nicht mehr missen.

Weihnachtliche Grüsse
Stefan
 
Vorsicht! Einspruch!!!!

Da muß ich leider widersprechen. "Waterfall-Tastatur" bedeutet keineswegs, daß es sich um eine ungewichtete Keyboardtastatur handelt. Es sagt lediglich etwas über die Form der weißen Tasten aus. Bei meinem MP4 wird ebenfalls von Waterfall geredet. Sie hat aber eine Hammermechanik, die m.E. zum Besten zählt, was heute zu kaufen ist. Über die Sounds kann mann streiten, diese Tastatur möchte ich nicht mehr missen.

Weihnachtliche Grüsse
Stefan
Hmm, hab ich noch nie Gehört, dass man die Tastatur vom MP4 als Waterfall bezeichnet, würde ich auch ehlich gesagt nicht verstehen, wieso man das sollte. Waterfall ist so ziemlich das Gegenteil von Hammermechanik, was den Anschlag angeht, da sie sich oft noch weicher anfühlt als eine ungewichtete Keyboardtastatur. Daher würde ich schon sagen, dass man auf der Suchen nach einem Klavierersatz nicht nach Waterfall suchen sollte.
 
Ja, ohne kleinlich sein zu wollen, ich muß Sticks und Derlouis Recht geben. So kenne ich das auch. "Waterfall" bezeichnet lediglich das Fehlen der kleinen Nase an den Klaviertasten, die aber auch beim MP4 da ist. Aber man kann sie jedoch leicht mit einer Zange abbrechen, dann hat man auf alle Fälle eine gewichtete Waterfall-Tastatur. :D
 
da hab ich gleich mal ne frage, worin der vorteil der entfernten (waterfall) nase besteht.

glissandiren lässt sich ja allein dadurch nicht leichter.. also mh ?

Gruß
 
stimmt schon, waterfall tastatur muss nicht zwingend ungewichtet heißen (mein nord electro hat z.b. eine semigewichtete waterfall-tastatur), aber richtig gewichtet oder gar mit hammermechanik hab ich noch nicht gehört...

und das mp4 hat definitiv KEINE waterfall-tastatur und ich wüsste auch nicht, wer das jemals behauptet haben sollte ;)
 
da hab ich gleich mal ne frage, worin der vorteil der entfernten (waterfall) nase besteht.

glissandiren lässt sich ja allein dadurch nicht leichter.. also mh ?

Gruß

Das habe ich mich abert auch schon oft gefragt.
 
doch, wenn du die glissandi mit der handfläche machst, gehts ohne nase besser als mit.
aber soviel ich weiß, hat die hammond damals deswegen eingeführt, weil sie ca. 2 cent billiger waren.
 
Stefan M schrieb:
Da muß ich leider widersprechen. "Waterfall-Tastatur" bedeutet keineswegs, daß es sich um eine ungewichtete Keyboardtastatur handelt.

... stimmt schon, waterfall tastatur muss nicht zwingend ungewichtet heißen
Das ist der Grund, meine Herren, weshalb ich oben in meinem Post "ungewichtet" in Klammern gesetzt habe. ;)
 
Ich würde die Tastatur des MP4 auch nicht zum Besten zählen, das derzeit zu haben ist. Letztlich ist das immer eine Frage des subjektiven Geschmacks und der eignen Vorlieben, aber das Statement finde ich ein wenig übertrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben