Unterschiede Roland Tastaturen

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Da gibt es eine

"PHA-4 Premium Tastatur mit Druckpunkt" und eine
"PHA-4 Concert Tastatur mit Druckpunkt"

Kennt jemand die Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Musst du antesten, hochgelobte roland Tastaturen kommen extrem unterschiedlich gut bei Usern an.
 
Ich erinnere mich, dass die Oberfläche der schwarzen Tasten bei der Premium-Version deutlich glatter ist als bei der Concert. Weitere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

Die Concert-Tastatur wird als die höherwertigere vermarktet. So hat das günstigere HP-504 Digitalpiano die Premium, das teurere HP-506 die Concert. Im RD-800 Stage Piano ist auch die Concert drin.

Grundsätzlich würde mich interessieren, warum diese Tastatur (PHA 4 Concert und Premium) als besonders leise beworben wird. Mir fällt auf, dass gerade während des Herunterdrückens schleifartige Geräusche erzeugt werden, wo Tastaturen anderer Hersteller überhaupt keinen Mucks von sich geben. Auch dann beim Auftreffen auf den Boden wummern die Tasten zwar dumpf, aber keinesfalls leise.

Die Druckpunkt (Escapement, Let-Off) Simulation, die ja eigentlich nur gefühlt werden sollte, klickt bei der Roland PHA4 auffällig laut. Vielleicht macht sie sich beim schnelleren Drücken der Tasten als das hörbare Schleif bzw. Wischgeräusch bemerkbar.

Ich hab die Kawai RH2 und RM3 als direkten Vergleich. Hier hört man von der Druckpunktsimulation gar nichts, man spürt nur den Widerstand beim langsamen Drücken der Tasten. Beim schnellen Drücken der Tasten ist der Druckpunkt-Effekt bei den genannten Kawai-Tastaturen - so wie es meiner Meinung nach sein sollte - weder akustisch noch haptisch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

Der Druckpunkt ist tatsächlich nur für pp Spiel da, sonst spürt man ihn auch beim Flügel nicht. Geräusche macht der übrigens beim Flügel auch, knackt ein bisschen. Das wäre jetzt nicht so wild. Wichtig ist eher, daß er sich realistisch anfühlt.

Interessant sind dann die Unterschiede in der Beschichtung der schwarzen Tasten. Da würde ich natürlich erwarten, daß man auch auf den schwarzen Tasten "gleiten" kann und nicht kleben bleibt.

Naja, dann muß nochmal ein Besuch beim Händler sein...
 
Die Roland-Tasten fühlen sich sehr gut an. Für mich haben die Roland PHA4-Concert-Tasten die beste Oberfläche von allen mir bekannten Tastaturen.
Sowohl die weißen als auch die schwarzen Tasten bieten die ideale Balance zwischen Griffigkeit und Gleit-Möglichkeit. Beim VPC1 habe ich bei Ausstellungsmodellen oft deutlich sichtbare Kratzer quer über mehrere weiße Tasten bemerkt. Die PHA4-Concert-Tasten sind dafür viel weniger anfällig.

Noch zum Vergleich: Die Kawai RH2 (z. B. in MP7, ES-7) finde ich viel zu glatt und rutschig. Die aktuellen Casio-Tasten sehen für mich billig-plastik-mäßig aus und sind mir viel zu stark strukturiert. Die Oberfläche von Yamaha GH bzw. GH3 finde ich hingegen wieder gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben