Unterschiede zw. Dynacord Powermate 1000-1 und 1000-2

  • Ersteller Puffi90
  • Erstellt am
P
Puffi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.20
Registriert
17.09.17
Beiträge
44
Kekse
0
Guten Abend,

ich lese, dass hier Musiker schreiben, die Erfahrung mit dem Powermate haben.

Ich habe da nämlich eine Frage.

Ich habe einen Powermate 1000-1 und einen 1000-2. Mit dem 1er wurde schon unwahrscheinlich viel gemuckt, mit dem 2er noch nicht. Nun ist mir im Vergleich aufgefallen, dass der 2er irgendwie mehr Schub macht, sprich mehr Tiefen und die Höhen sind heller/deutlicher, er "drückt" einfach mehr. Besonders bei der Aufnahme angeschlossener Mikrofone ist es zu merken. Die Anlage war beim Tausch natürlich die selbe.
Nun interessiert mich, ob der 1er durch die vielen Jahre verschleißen kann oder der 2er einfach "besser" ist, er hat ja auch mehr Watt.

Dabei geht es im Allgemeinen nicht um große Lautstärken, einzig und allein um den Klang.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß Adrian
 
Eigenschaft
 
Hallo Adrian,


nun, neben verbesserten Preamps, die tatsächlich luftiger klingen, und besserem Hall ist der -2er schon eine andere Hausnummer, nicht nur wegen der satten ehrlichen Leistung. Da spielt auch das LPN-Filter in der Endstufe eine Rolle (Beschreibung ist ja in Deinem Manual zum PM). Ich kenne den 600-1 und den 1000-2, klangliche Unterschiede v.a. auch bei normaler Lauststärke im Teilleistungsbereich waren da schon auszumachen, wenn auch nicht dramatisch. (bei gleichen gain- und EQ-Einstellungen versteht sich)

Was evtl. in Bezug auf "Druck" eine Rolle spielen dürfte, ist daß die Netzteilkondensatoren im 1000-1er schon etliche Jahre älter sind, wobei i.d.R. schon gute Bauteile verbaut sind. Andere relevante "Verschleißteile" sind mir bei sachgemäßem Gebrauch nicht auffällig in Erinnerung - will sagen, bis auf die Netzteilkondensatoren , die was ausmachen KÖNNEN, würde ich die klangl. Unterschiede schon eher der Weiterentwicklung zuschreiben.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben