Unterschiede zwischen einer billigen und einer teueren Box?

  • Ersteller Dr.Jackal
  • Erstellt am
Dr.Jackal
Dr.Jackal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
74
Kekse
0
Tja..Boxen...
Mittlerweile hab ich schon gemerkt ,dass Boxen ein ähnlich gedehntes Preisspektrum haben wie zb. Gitarren.
Bei Gitarren ist mir der Preisunterschied verständlich.Aber bei Boxen?
Ist es nicht total egal welche box?
Kann man nicht an ein gutes Röhrentop ne billige Box hinhängen?
 
Eigenschaft
 
Klar, kann man das. Genau so wie man einen Ferrari mit 4 Notlaufreifen ausrüsten kann - Diese erfüllen schließlich den Zweck des "von A nach B" bringens genau so wie die üblichen Sportreifen. Mehr aber auch nicht. Ergo: Auch billige Boxen sind meist laut. Mehr aber auch nicht.
 
Es hängt einfach eine Menge vom Holz ab, das verbaut ist...
Dann natürlich von den Speakern...
Dann von der Bauart der Box...
Und noch viel mehr!

Ein Behringer Speaker klingt nunmal schlechter imho als ein Greenback :D Aber das ist ja nur Geschmack... obwohl der Vergleich etwas "pervers" ist :rolleyes:
Aber wenn dir der Sound einer billigeren Box gut gefällt, dann nimm sie doch :screwy:
 
es zählt nicht nur der signalverursacher (gitarrist), die signalquelle (gitarre), der signalumwandler (PUs), der signaltransporter (kabel), der signalverstärker (Amp), wieder das kabel, sodnenr auch natürlich der signalumwandler: BOX

das sogar nicht wenig, manche amps klingen an manchen boxen schecklich.

ist natürlich alles geshcmackssache...

und: es kommt nciht nur auf die speaker an, sondenr auch auf das gehäuse...

u.a. da material: konuststoff, birjkenmultiplex, sperrholz, die dicke und die verarbeitung sowie das volumen hat einen einfluss...

komisch: jeder weiß doch, dass jede HiFiAnlage anders klingt...daraus kann man sich doch ableiten dass auch die boxen nen einfluss auf den klang haben, oder?
 
niethitwo schrieb:
komisch: jeder weiß doch, dass jede HiFiAnlage anders klingt...daraus kann man sich doch ableiten dass auch die boxen nen einfluss auf den klang haben

... der nicht mal unerheblich ist. Je nach Konstellation kann IMO der Unterschied zwischen einer 350€ und einer 1200€ Box größer sein, als der zwischen einer 500€ und einer 2000€ Gitarre.
 
Also taugt der beste amp nix,wenn die Box scheiße ist.
könnte ich billiger und besser wegkommen,wenn ich mir ne Box selber baue
( kenn´ nen Radio-und Vernsehmechaniker,der mir sicher helfen würde)
oder sollte ich lieber nach einer Gebrauchten Ausschau halten?
 
Dr.Jackal schrieb:
Also taugt der beste amp nix,wenn die Box scheiße ist.
könnte ich billiger und besser wegkommen,wenn ich mir ne Box selber baue
( kenn´ nen Radio-und Vernsehmechaniker,der mir sicher helfen würde)
oder sollte ich lieber nach einer Gebrauchten Ausschau halten?

Also selberbauen ist glaube ich genau so teuer, wenn man sich ne gute Gebrauchte kauft und es soll recht schwer sein das Holz richtig zusammenzubaue... Ich hab mir ne Marshall 1960 für 390+Versand gekauft geiler Zustand:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben