Unterschiede zwischen Marshall 1960a und 1960ahw?

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hi hab da mal ne Frage?
Wie unterscheiden sich die oben genannten Boxen voneinander?
Dass in der Standart Box G12t75 Speaker und in der AHW die G12h30 drinn sind weiss ich.
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede? Holz, Materialstärke...
 
Eigenschaft
 
Die Rückseite der AHW ist auch aus Multiplex, was meines Wissens bei der A nur noch Pressspan ist. Des Weiteren hat sie Metallgriff(e)schalen, ist "Handmade" (was auch immer das heißen mag;-)), die Verkabelung scheint etwas hochwertiger (könnte man bei der A selber ändern, wenn gewollt) und sie klingt grandios - was natürlich eine Geschmacksfrage ist!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok das heißt dann, wenn ich meine 1960a mit ner Multiplexrückwand und den G12h30 Speakern+ bessere Verkabelung aufwerte,
müsste diese identisch wie die ahw klingen?
zur Verkabelung: Damit meinst du wahrscheinlich nur nen größeren Querschnitt oder?
 
Theoretisch ja, allerdings lohnt der Kostenaufwand glaube ich nicht und Marshall unterwirft seinen G12H30 einer künstlichen "Alterung"!
Wenn Du eine 1960 A hast und lieber die AHW spielen willst, verkaufe die A und investiere in AHW - ist sicherlich sinnvoller;)
Anderer Querschnitt - denke ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja schon geschehen,
hab mir letzte woche vier g12h30 für 240€ auf ebay geschossen...
an die Multiplexplatte komm ich umsonnst und die G12t75 werd ich verkaufen...
Und wenn sichs nicht gerechnet haben sollte, muss ich sagen, dass ich ganz gerne mal an Amps und Boxen rumschraube:great:
 
Dann erzähl doch mal, wie die Box Dir nach dem Speakereinbau gefällt. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, den klanglichen Unterschied der selben Box mit unterschiedlicher Bestückung (sozusagen vorher-nachher) in Worte zu fassen:great:
Übrigens würde ich mir das mit der Rückwand erst mal schenken und hören wie es so klingt!
 
ich werde nach dem Umbau berichten.
 
so...
Lautsprecher sind heut angekommen...:D
gleich alles verbaut und getestet. Allerdings noch mit der alten Spanplattenrückwand...
bin sehr zufrieden mit dem Sound.
Ich tu mich immer schwer mit Soundbeschreibungen, aber ich versuchs mal...
Clean: Brillianter im Klang als der g12t75 ...
crunch bzw . Lead: besserer "Anschlag" und voller, nicht so britzelig und im Bassbereich irgendwie tighter als der G12t75,
hab auch mal etwas härtere Riffs gespielt... und finde da kommt das schon richtig geil mit den neuen Speakern...
Aber muss noch testen wie sich das ganze im Proberaum mit der Band verhält.
Ich berichte:great:
 
welche speaker hast du dir denn genau besorgt??? denn ich glaube in der ahw sind noch andere speaker drin... es gibt nämlich einmal das g12h30 annivesary https://www.thomann.de/de/celestion_g12h3016.htm und dann noch die hertiage version https://www.thomann.de/de/celestion_g12h30_heritage_8_ohm.htm?sid=82d6c4d481b55ab9f7c8afcc4525dfbd

letztere müssten sich in der ahw befinden. vom preis her vermute ich jetzt einfach mal, dass du die anniversary modelle gekauft hast, oder?! wil dich jetzt aber nicht verunsichern, oder so. und keine sorge, ich kenne beide speaker und sie klingen zwar etwas unterschiedlich, aber meiner meinung nach beide dennoch sehr gut...

dann mal viel spaß mit deiner "neuen" box! :)
 
da hasste recht in der ahw ist der heritage verbaut...
bei mir ists der anniversary.
Bin mit dem Ergebnis bis jetzt trotzdem sehr zufrieden:great:
 
wie gesagt, wollte dich dadurch jetzt nicht verunsichern!

aber das ist ja die hauptsache, dass du nun zufrieden bist! :) finde die anniversary speaker auch sehr gut!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben