Unterschiedlich laute Boxen

F
FluffyCloud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
25.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Zwar ergab bei einem Test mit einem hohen Sinuston ein db unterschied von bis zu 5 db
beim tiefen 1-2 db.
Bei white noise immer 1-2db

wenn ich die kabel am interface umstecke so wandert auch der Unterschied.
da ich mehrere interface ausprobiert habe kann das nicht wie anfangs gedacht am interface liegen

hab jetzt schon alles umtauschen lassen neue marken gleiches Problem.

boxen sind rcf ayra 6
steinberg ur22mk2 interface
stinknormale Xrl male zu klinke kabel
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

wenn ich die kabel am interface umstecke so wandert auch der Unterschied.
Wie meinst du das?
Wenn du die beiden Lautsprecher anschlussmässig vertauschst, dann ist der andere Lautsprecher lauter?
Wenn ja, dann liegts klar am Interface.

Wenn trotz vertauschen, der gleiche Lautsprecher lauter bleibt, dann liegts entweder an den Lautsprechern, oder es ist ein Raumakustikproblem.

PS: Auf der Rückseite deiner Lautsprecher, kannst die Lautstärke trimmen;)
 
Hi:hat:


Wie meinst du das?
Wenn du die beiden Lautsprecher anschlussmässig vertauschst, dann ist der andere Lautsprecher lauter?
Wenn ja, dann liegts klar am Interface.

Wenn trotz vertauschen, der gleiche Lautsprecher lauter bleibt, dann liegts entweder an den Lautsprechern, oder es ist ein Raumakustikproblem.

PS: Auf der Rückseite deiner Lautsprecher, kannst die Lautstärke trimmen;)

ja genau dann wird der andere laute
Drei verschiedene Interface`s getestet immer dasselbe, sowie neue Boxen und Kabel.[/QUOTE]
 
Oh... hmmmm das ist allerdings merkwürdig...

Bist du sicher, dass deine DAW beide Signale gleich laut ausgibt? Panorama im Masterkanal mittig?
Oder kann es sein, dass du zwei unterschiedliche Kabel verwendest? Ein symmetrisches und ein asymmetrisches?

Achja, ein Sinuston finde ich nicht geeignet um das zu testen.. Lass mal ein tiefen Sinuston laufen, und wandere im Raum herum, dann weisst du warum.. Sinustöne löschen sich an gewissen Stellen im Raum fast komplett aus.
Whitenoise ist da wesentlich besser geeignet.
 
Oh... hmmmm das ist allerdings merkwürdig...

Bist du sicher, dass deine DAW beide Signale gleich laut ausgibt? Panorama im Masterkanal mittig?
Oder kann es sein, dass du zwei unterschiedliche Kabel verwendest? Ein symmetrisches und ein asymmetrisches?

Achja, ein Sinuston finde ich nicht geeignet um das zu testen.. Lass mal ein tiefen Sinuston laufen, und wandere im Raum herum, dann weisst du warum.. Sinustöne löschen sich an gewissen Stellen im Raum fast komplett aus.
Whitenoise ist da wesentlich besser geeignet.


Kabel sind die selben beide symmetrisch.
Whitenoise habe ich konstant ein bis zwei db unterschied das denke ich wird normal sein bei preiswerteren Boxen!?
 
Wie ermittelst du die Lautstärkeunterschiede?
 
Ich fürchte damit wird die Messung nicht sehr aussagekräftig sein, allein schon dass es zwei Kapseln hat, deren Signale erst hinterher addiert werden, macht die Ergebnisse eigentlich wertlos.

Hörst du einen Panorama-Sprung wenn du zwischen Mono und Stereo schaltest?
 
"Wer misst, misst Mist" - das alte Labortechniker-Sprichwort bewahrheitet sich auch hier :)

Was passiert, wenn du ein "normales" Mikrofon verwendest? (kein Stereo, nur mono)

Wenn das Problem auch stattfindet wenn du Monitore, Kabel und Interface vertauschst, dann liegt die Ursache mit Sicherheit im Computer, entweder in der DAW oder in einem falsch konfigurierten Treiber.
 
Ich fürchte damit wird die Messung nicht sehr aussagekräftig sein, allein schon dass es zwei Kapseln hat, deren Signale erst hinterher addiert werden, macht die Ergebnisse eigentlich wertlos.

Hörst du einen Panorama-Sprung wenn du zwischen Mono und Stereo schaltest?

Nö ist ganz normal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Wer misst, misst Mist" - das alte Labortechniker-Sprichwort bewahrheitet sich auch hier :)

Was passiert, wenn du ein "normales" Mikrofon verwendest? (kein Stereo, nur mono)

Wenn das Problem auch stattfindet wenn du Monitore, Kabel und Interface vertauschst, dann liegt die Ursache mit Sicherheit im Computer, entweder in der DAW oder in einem falsch konfigurierten Treiber.

Mikrofon habe ich keins.
Ich schau mal ob ich net den falschen treiber gedownloadet habe, ansonsten was könnte am Pc falsch eingestellt sein??
Treiber sind auf den aktuellsten stand, unterschied ist nur in der daw hörbar.
das ist echt komplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du einen Panorama-Sprung wenn du zwischen Mono und Stereo schaltest?
Nö ist ganz normal
Dann verstehe ich nicht wo dein Problem ist. Das menschliche Gehör kann keine Pegeldifferenzen kleiner 1dB wahrnehmen (und das auch noch extrem frequenz- und pegelabhängig). Wenn du also keinen Unterschied hörst, ist das Phänomen wenn überhaupt unterhalb der Wahrnehmunsschwelle und läuft im Bereich normale Streuung. Mit dem Olympus-Rekorder kann man diese minimalen Abweichungen zumindest nicht zuverlässig erfassen, das hat nich viel mehr Aussagekraft als eine dB-Mess-App für iPhones, dafür bräuchte man einen richtige Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht wo dein Problem ist. Das menschliche Gehör kann keine Pegeldifferenzen kleiner 1dB wahrnehmen (und das auch noch extrem frequenz- und pegelabhängig). Wenn du also keinen Unterschied hörst, ist das Phänomen wenn überhaupt unterhalb der Wahrnehmunsschwelle und läuft im Bereich normale Streuung. Mit dem Olympus-Rekorder kann man diese minimalen Abweichungen zumindest nicht zuverlässig erfassen, das hat nich viel mehr Aussagekraft als eine dB-Mess-App für iPhones, dafür bräuchte man einen richtige Messung.

Ich höre den Unterschied schon und es kommt mir auch vor das es mehr als 1db ist und das hört man schon deutlich.
Werde ich wohl alles zurück schicken müssen.
 
Dann vermute ich liegt das Problem an deinem Hörplatz und hat akustische, aber keine technischen Gründe. In diesem Fall würde selbst das teuerste Gerät keinen Unterschied machen.
 
Hast du einen Mac? Manchmal verstellt sich da im Audio-Midi Setup die Ausgabe von Links und Rechts, die sind dann unterschiedlich. Ist bei mir zumindest schon ein paar mal passiert..
 
Das menschliche Gehör kann keine Pegeldifferenzen kleiner 1dB wahrnehmen (und das auch noch extrem frequenz- und pegelabhängig).

Solche Aussagen habe ich schon mehrfach gelesen (manchmal variiert die Angabe zugegebenermaßen, mal sind's 1,5dB, mal auch 2dB) und jedesmal frage ich mich, woher diese Annahmen/Erkenntnisse stammen.
 
Das habe ich aus meinem Gedächtnis gekramt und stammt entweder aus einer Vorlesung oder einem Fachbuch. Gerne kann ich mal im Dickreiter nachsehen falls es dich interessiert.
 
Das interessiert mich schon, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann. Gerade letztens erst wieder mal gehabt, da musste ein Teil einer Spur ausgetauscht werden, weil sie vorne abgeschnitten war. Nach dem Austausch ist mir aufgefallen, dass die betreffende Stelle nun leiser war, der Unterschied lag deutlich unter 1dB, genaugenommen waren es 0,3dB. Bei anderen Gelegenheiten war die Differenz nicht so klein. Und ich denke mir, dass das evtl. prahlerisch rüberkommen mag. Ich will gar nicht behaupten auf Pegel bezogen das absolute Gehör zu haben, wahrscheinlich habe ich bei viel mehr Gelegenheiten einen Unterschied nicht bemerkt, obwohl einer da war.
 
Dann vermute ich liegt das Problem an deinem Hörplatz und hat akustische, aber keine technischen Gründe. In diesem Fall würde selbst das teuerste Gerät keinen Unterschied machen.

Wenn ich die Kabel am Interface umstecke wandert das problem, somit ist es nichts akustisches.
werde mal neue kabel kaufen wenns dann noch da wieder ein neues system
 
Solche Aussagen habe ich schon mehrfach gelesen (manchmal variiert die Angabe zugegebenermaßen, mal sind's 1,5dB, mal auch 2dB) und jedesmal frage ich mich, woher diese Annahmen/Erkenntnisse stammen.
Das habe ich aus meinem Gedächtnis gekramt und stammt entweder aus einer Vorlesung oder einem Fachbuch. Gerne kann ich mal im Dickreiter nachsehen falls es dich interessiert.
Das interessiert mich schon, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann. Gerade letztens erst wieder mal gehabt, da musste ein Teil einer Spur ausgetauscht werden, weil sie vorne abgeschnitten war. Nach dem Austausch ist mir aufgefallen, dass die betreffende Stelle nun leiser war, der Unterschied lag deutlich unter 1dB, genaugenommen waren es 0,3dB. Bei anderen Gelegenheiten war die Differenz nicht so klein. Und ich denke mir, dass das evtl. prahlerisch rüberkommen mag. Ich will gar nicht behaupten auf Pegel bezogen das absolute Gehör zu haben, wahrscheinlich habe ich bei viel mehr Gelegenheiten einen Unterschied nicht bemerkt, obwohl einer da war.

Das hört man immer wieder, und ist auch nicht prinzipiell falsch. Aber man darf das nicht so ohne weiteres heranziehen für alles was man mit "dB" messen kann. Jeder von uns weiß, was eine Änderung am Volume-Fader um 1 dB bewirken kann - und ich denke die meisten hier können zuverlässig hören, ob am EQ zB das 3 kHz-Band um 1 dB angehoben wurde oder nicht.

Die Aussage "das Ohr nimmt Unterschiede von 1 dB nicht mehr wahr" bezieht sich eher darauf, dass ich zB einen Automotor zwar um 1 dB leiser "dämmen" kann, dies aber völlig unerheblich ist und es wahrscheinlich (außerhalb eines direkten A/B-Vergleichs) nicht einmal wahrgenommen wird.

Für die Tontechnik hat das eher weniger Bedeutung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben