unterschiedliche Gitarrensounds gleich laut machen

  • Ersteller bananenrepublik
  • Erstellt am
bananenrepublik
bananenrepublik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
19.10.07
Beiträge
160
Kekse
71
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab ein Multieffektgerät (Digitech RP250) und mache damit meine Sounds. (nein das ist noch nicht das problem :D) allerdings sind die verschiedenen sounds alle unterschiedlich laut und wenn ich mich jetz beim soundmachen hinsetze und versuche die gleich einzupegeln, hab ich nach 5 sekunden vergessen, wie laut der vorhergegangene sound denn nu war...

daher suche ich ein messgerät, welches die relativen lautheitsunterschiede anzeigen kann. Es muss nicht geeicht sein, sollte aber unterschiedliche frequenzen berücksichtigen. Hab mich da ein bisschen umgelesen (wikipedia: lautstärke, lautheit, sone) und glaube, dass ich eines benötige, welches in "sone" misst. stimmt das?

was kosten denn geräte, die dazu in der lage sind?


die boardsuche hat folgendes ausgespuckt, die threads beziehen sich aber alle entweder auf das falsche instrument oder auf konzerte oder lautstärkemessungen in bezug auf nachbarn...:
"lautstärke messen":
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/256211-lautst-rkemessung-nach-din-messger-t.html
https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/224201-lautst-rkeanpassung-sounds.html
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/35538-lautst-rke-messen.html
"lautheit messen"
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/135327-welches-schallpegelmessger-t.html
 
Eigenschaft
 
Wichtiger Hinweis: Es muss dir darum gehen, wie laut sie im Bandgefüge klingen - und dafür sind die Mittenfrequenzen zwischen 200 und 1500 Hz sehr entscheidend.
 
allerdings sind die verschiedenen sounds alle unterschiedlich laut und wenn ich mich jetz beim soundmachen hinsetze und versuche die gleich einzupegeln, hab ich nach 5 sekunden vergessen, wie laut der vorhergegangene sound denn nu war...

Das Problem kenne ich und es kann einen in der Tat wahnsinnig machen. Mit ein Grund, warum ich kein Multi (mehr) verwende.

Mit einem Messgerät geht es allerdings auch nicht, da identisch gemessene Lautstärken im Ohr durchaus noch sehr unterschiedlich empfunden werden können, je nach Soundeinstellung (Zerre, clean, EQ...), unterschiedlicher Raumakustik usw.

Allein zu Haus ist das kein Problem. Mit der Band im Ü-Raum oder auf der Bühne dann schon. Da hilft nur häufiges probieren. Immer wieder einige Prozent absenken oder hochziehen, bis es halbwegs passt.
 
scheisse, das hatte ich vermutet :-(

trotzdem danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben