4 Lautsprecher in Box -unterschiedliche Ω

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Ich hab eine 2er Box mit zwei 8Ω Lautsprechern und habe noch zwei 16Ω Lautsprecher im Regal.

Gibt es eine mögliche Kombination, die alle 4 Stück in der Box laufen läßt?

Wahrscheinlich ist es einfacher, 2 der Lautsprecher gegen andere zu tauschen,
damit alle 4 gleiche Ω-Werte haben, oder?
 
Eigenschaft
 
Ist in der Kombination so nicht wirklich möglich. Du hättest immer eine Fehlanpassung. Kommt natürlich auch drauf an, an was für einen Amp du das ganze hängen willst. Röhrenamp wird so nichts. An eine Transe kannste das allerdings schon anschliessen, sofern der einen 4Ω Anschluss hat. Transen vertragen idR höhere Impedanzen (niedrigere aber nicht!!).
Also z.B.: 2x 8Ω in Reihe -> 16Ω. Das dann parallel zu den beiden 16Ω (auch parallel!). Das ergibt dann Insgesamt 5,3Ω. Kannste also an den 4Ω-Ausgang hängen (bei einer Transe). Wie das mit so einer geringen Fehlanpassung bei nem Röhreamp aussieht, weiß ich nicht...
 
Nicht unbedingt! Falsch verdrahtet kannst Du mit 4 gleichen Deine Endstufe auch ruinieren.

Nach dem Ohmschen Gesetz könntest Du ein Paar (16Ohm) parallell schalten. Das wären dann auch 8Ohm.

So könntest Du z.B. die beiden 8Ohm in Serie schalten und parallel zu einem 16Ohm hängen. Das ganze wäre dann sozusagen ein 8Ohm Lautsprecher.
Dem ganzen Kondukt einen 8Ohm parallel geschaltet ergbt dann gesamt einen 4Ohm Lautsprecher.
Du must darauf achten, daß die Lautsprecher polrichtig angeschlossen werden. Sonst macht einer auf "nach vorne" und der andere "nach hinten".

Ob das alles Sinn macht bleibt Dir überlassen (ich bezweifle es).

R1 x R2
Parallel geschaltet: RGes=-------------
R1 + R2

In Serie geschaltet: RGes=R1 + R2


Wenn Du nicht sicher bist miss das ganze vor dem Einschalten durch und dreh beim Erstversuch die Lautstärke ganz langsam hoch.

ACHTUNG: Wenns falsch rum ist kann die Endstufe schweren Schaden erleiden! Es ist besser wenn Du das einen Fachmann machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Ohmschen Gesetz könntest Du ein Paar (16Ohm) parallell schalten. Das wären dann auch 8Ohm.

So könntest Du z.B. die beiden 8Ohm in Serie schalten und parallel zu einem 16Ohm hängen. Das ganze wäre dann sozusagen ein 8Ohm Lautsprecher.
Dem ganzen Kondukt einen 8Ohm parallel geschaltet ergbt dann gesamt einen 4Ohm Lautsprecher.

Ja, das würde so funktionieren. Allerdings hat der TE keine 3x8Ω und 1x16Ω Lautsprecher, sondern 2x8Ω und 2x16Ω. Wenn man diese so verschaltet, ergeben sich oben erwähnte 5,3Ω ;)
Und wenn demnach sowieso Lautsprecher ausgetauscht werden müssen, ist es wohl besser alle 4 in 16Ω zu haben... Dann ist man flexibel, man könnte als 4Ω oder 16Ω - Gesamt verdrahten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Euch für die konstruktiven Überlegungen!
 
Außerdem kriegen die Speaker unterschiedlich viel Leistung vom Amp ab und sind somit auch unterschiedlich laut. Ein Punkt, der die Sinnhaftigkeit des Ganzen eher weniger steigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine 2er Box mit zwei 8Ω Lautsprechern und habe noch zwei 16Ω Lautsprecher im Regal.

Gibt es eine mögliche Kombination, die alle 4 Stück in der Box laufen läßt?

@putl
Wie baust Du 4 Lautsprecher in eine Box für zwei Lautsprecher?
 
Ganz einfach:
die beiden vorhandenen sind diagonal drin. einer unten links, der andere oben rechts.
Zusätzliche könnten entsprechend unten rechts und oben links dazu gesetzt werden.
Ok?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben