Unterschiedliche Lautsprecher in einer Box

  • Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am
I
IggiKnopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
34
Kekse
648
Hallo,
ich besitze eine Box mit zwei Lautsprechern, diese leisten je 75 W. Ich möchte einen dieser Lautsprecher wechseln gegen einen mit 50 W. Bringt das evtl. Probleme?
Gruss
 
Eigenschaft
 
die Watt-Angabe bedeutet die Belastbarkeit
solange du mit dem Amp drunter bleibst, passiert nichts
 
Allerdings solltest Du auch auf die Impedanz achten, also einen 8 Ohm gegen einen 8 Ohm bzw. 16 gegen 16 tauschen.
Sonst kannst Du ggf. Probleme mit Deinem Amp bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Nein, es gibt nur Dinge, die mit einer solchen Box beachtetet werden sollten. Prinzipiell ist erlaubt was (klanglich) gefällt-und wird auch oft in Modifizierungen oder teilweise von einigen Herstellern her (zB Marshall 2/12 JVM Box) so gemacht.

Speziell wird`s bei der Live Abnahme, bzw, es könnte dann eben sein, dass der Mischer beide Speaker abnehmen muss wenn dein Sound nur mit dem Mix aus beiden Speakern funktioniert-muss aber nicht sein. Wichtig ist nur, dass der Tontechniker das dann gesagt bekommt...

Gruss,
Bernie
 
ich besitze eine Box mit zwei Lautsprechern, diese leisten je 75 W. Ich möchte einen dieser Lautsprecher wechseln gegen einen mit 50 W. Bringt das evtl. Probleme?
Ohne genaue Angaben welche LS verbaut sind und was dann reinkommen soll kann nur ein pauschaler Hinweis gegeben werden:
Die Gesamtbelastung der Box erniedrigt sich von 150W auf 100W, je nach Wirkungsgrad kann auch ein Lautsprecher dann lauter oder leiser sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben