Unterwegs und Vocal Recorden

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade etwas verunsichert was es da an Lösungen gibt für mein Forhaben.

Folgendes: Ich habe ein Audio Interface von Presonus itwo Box, was an sich ja mobil ist, aber ich wollte das gerät nicht jedes mal mitnehmen sondern - ein extra Recorder in Studio Qualität Interface, nur für Stimme und Gesang.
Das alles soll kompaktibel sein - damit ich die Musik tracks die ich auf meine DAW gespeichert habe auf das Vocal Gerät kopiere um unterwegs einfach nur noch beliebig drauf zu singen bis es passt. Somit kann ich dann mein Sog zu ende führen.

Gefunden habe ich z.B das Zoom H4N soll aber von der Bedienung her sehr umständlich sein. Und jetzt bin ich mir aber nicht sicher- ob das was ich vorhabe eventuell schon eine effizientere Lösung gibt.


Wie und mit welchem Gerät kann das am besten Funktionieren nach eure Meinung und erfahrung?

Nochmals zusammengefasst: Es ist wie eine Karaoke - aber es soll zur verfolllständigung des Songs dienen.

Von meiner DAW soll der abgespeicherte sound in das Vocal gerät kopiert werden damit ich den Gesang drauf packen kann und wenn ich wieder zuhause bin mein Gesang auf das Projekt importiere um es dann anzupassen in dem Mixer und somit es abzuschließen..


Sowas könnte auch funktionieren. ist datürlich kein richtiges Audio Interface, aber ein extremer unterschied.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst, ist eine Overdub-Funktion. Also mehrere Spuren nachträglich aufnehmen, richtig? Weil nur fürs Abspielen würde jeder MP3 Player reichen.
Grundlegend sollte das mit jedem modernen Player möglich sein, auch der H4n sollte das haben. (Bin mir grad nicht sicher, aber ich meine, der Vorgänger H4 hatte das).

Von der Bedienung sind die Teile alle recht ähnlich, bissl frickeliger als an der DAW ist es immer, aber auch kein Hexenwerk. Hier müsste man ausprobieren, was dir am besten passt. Ob dafür ein H4N nötig ist, würde ich allerdings anzweifeln. Für mein Empfinden unterscheiden sich die Mikros auch bei den 100€ Geräten nicht von denen, die in den 300€ Geräten verbaut sind. DR40 oder H1 werden auch gern genannt – müsste man schauen, ob die Overdub Unterstützen.

PS: Vorhaben. :p
 
Schau mal nach Boss BR 80
 
Hi, der Boss BR 80 ist mir bekannt und hätte nicht gedacht, dass er dafür geeignet ist. Aber an dem BR 80 könnte ich keine Groß Membran Mikros anschließen und der hat mir ehrlich gesagt zu viel schnick schnack. Aber ich sehe in mir mal genauer an inwieweit er das Overdup unterstützt von der Qualität. Im Grunde ist es genau das was ich suche von dem Format her - aber eher mehr auf Vocals aufgebaut.
Leider konnte ich noch nichts finden wo man mal einen Praktischen Vergleich hat wie man es einspielt also dieses Overduub.

Das wäre genial wenn ich so einen ähnlichen aufbau hätte wie auf einer DAW

Erstmals danke für eure Tipps- da bin ich schonmal auf der richtigen Spur.
 
Hallo,

...da wäre auch noch der Tascam DR-40, der eine Overdub-Funktion bietet. Ist zudem auch recht einfach bedienbar und bietet die Möglichkeit, externe Kondensatormikrofone anzuschließen.

Viele Grüße
Klaus
 
Der Boss BR 80 ist ein 8-Spur Recorder. Die Spuren haben jeweils 8 Unterspuren. Also schon ähnlich einer DAW. Punch In Funktion müsste auch gehen (habe nur den Vorgänger Boss Micro BR).

Er hat zwar ein Mic In aber keine Phantomeinspeisung, dafür eingebaute Stereomikrofone. Wäre sowieso zu sehen, ob du draußen mit hochempfindlichen Mikrofonen klar kommst oder ob dann zuviel Nebengeräusche mit aufgenommen werden. Der Vorgänger hat zwar nur ein Mikrofon eingebaut und der ist sowas von empfindlich... und du willst ja unterwegs aufnehmen (Wald? Büro? Auto?)...
 
Der DR 40 scheint mir sehr interessant zu sein. Warum spielt es eine Rolle ob ich draussen aufnehme? Ich meine wenn ich an einem abgelegenen Ort in meinem Auto z.B den Vocal aufnehme sind da kaum störgeräusche - ausser es landet unglücklicherweiße einen Hubschrauber oder sowas ähnliches.
Ich habe noch nie ein Kondensat Mikrophon in der Hand gehabt, aber es ist mir umsowichtiger, dass ich diese Möglichkeit auch zusätzlich habe. Die Stereo Mikrophone sind gar nicht mal so schlecht, aber für mein VideoSound Clip wollte ich es nicht haben.

Ich dachte wenn man hochempfindliche Mikrophone draussen hat, würde man eine Geräuschärmere Umgebung schaffen?

Un da wir gerade beim Thema sind -- Welches Mikrophon könnt ihr mir empfehlen in dem Mitelklassen bereich? Dann würde ich es direkt dazu kaufen. Das wäre total lieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mikros sind schon recht sensibel. Da stört auch entfernter Verkehr (Brummen) oder Wind oder oder oder. Muss man probieren, was für einen reicht. Als Idee-Aufzeichnung allemal. Als Aufnahme für ein "Album" auf keinen Fall.
 
Ich denk das Aufnehmen selbst ist nicht das Problem. Das können einige mobile Recorder.
Aber wie synchronisiert man die Spur beim importieren in die DAW mit dem Song? Ich hab jetzt grad keine Lösung bereit, ausser manuell an die Stelle rücken, wo es hin gehört. Denke das wird sehr mühsam... Ich würde mir diesbezüglich im Vorfeld schon mal Gedanken machen, wie man das etwas komfortabler synchronisieren kann....
 
Ich habe mich telefonisch mal Kundig gemacht bzg. des DR - 40 und ein paar Meinungen reingeholte - die eine sagt, es geht, die andere - es geht nicht. Die Nebengeräusche spielen erstmal keine Rolle, denn ich könnte eine Umgebungsarme Studio Ähnliche Situation erschaffen und muss also nichts zwangsweiße im Auto oder Draussen aufnehmen, je nach bedarf.
Leider stoße ich an meine Grenze und sehe, dass es dafür dem Anschein nach - keine Lösung gibt in dem 100-250 € Budget bereich wo das Equipment Klein Kompakt und Effizient arbeiten kann. Als Recorder ein tolles Gerät, aber nutz mir wenig wenn es dabei nicht hilft, diese Idee Praktisch und einfach umzusetzten.

Das einzige was gehen würde wäre, ein Ipad an dem Presonus itwo Box anzuschließen somit hätte ich die DAW und Monitoring dabei. Aber was mich zurückhält ist es - mir extra eins zu kaufen auch wenn die nicht mehr so teuer sind. Und das wird gleibe ich mit meinem wissenstand die einzige beste alternative sein. Eigentlich sehr schade dass es sowas nicht gibt.


Denoch bleibe ich in der Hoffnung, dass jemand eventuell mir einen lösungsvorschlag nennt, weil ich komme so nicht weiter.

Als spielerei neben bei gibt es Rig die man z.B mit Kondensat Mikrofon anschließen kann und dadurch schon erheblich gute ergebnisse erzielen kann mittels einer handelsüblichen Androis App für das Handy, aber das ist es auch nicht wirklich- da kein Monitoring betrieben werden kann. Oder vielleicht dich...?

Ich bin am Ende.
 
Ich verstehe gar nicht, was gegen diese Lösung spricht:
https://www.cyberport.de/?DEEP=EA12-10F&APID=117&gclid=CLbd5pSl_9MCFUS4GwodefYOzQ

Das Teil wird an den Lightning-Anschluss angeschlossen, du hast dann natürlich die Audio-Klinke noch frei für den Kopfhörer, kannst also gleichzeitig mithören.
Ist doch eine feine Sache, kannst du auch als M/S Mikro nutzen.
Noch viel bequemer als mit dem ipad gehts ja eigentlich kaum zu bedienen.
 
Von meiner DAW soll der abgespeicherte sound in das Vocal gerät kopiert werden damit ich den Gesang drauf packen kann und wenn ich wieder zuhause bin mein Gesang auf das Projekt importiere um es dann anzupassen in dem Mixer und somit es abzuschließen..

Mit dem Zoom H4n geht das. Studio Qualität, besser gesagt annehmbare bis gute Qualität erreicht man da aber nur mit externem Mikrophon. Welches? Kommt drauf an. Wie die Stimme ist, was da aufgenommen werden soll und so weiter.
 
Ich verstehe gar nicht, was gegen diese Lösung spricht:
https://www.cyberport.de/?DEEP=EA12-10F&APID=117&gclid=CLbd5pSl_9MCFUS4GwodefYOzQ

Das Teil wird an den Lightning-Anschluss angeschlossen, du hast dann natürlich die Audio-Klinke noch frei für den Kopfhörer, kannst also gleichzeitig mithören.
Ist doch eine feine Sache, kannst du auch als M/S Mikro nutzen.
Noch viel bequemer als mit dem ipad gehts ja eigentlich kaum zu bedienen.

Das ist für IOS leider nicht für Android.


Hallo,

viele monate später greife ich diesen Thread wieder auf, aber als erstes wünsche ich allen Frohe Weihnachten. Über die Tage hatte ich etwas Zeit mit meinem Mix rum zu spielen und ich bin da schon um ein gutes Stück weiter gekommen - bewege mich jedoch noch in der Anfänger Liega. Daher ist meine nächste Investition in ein paar gute Studio Monitor von JBL 305 LS.
Zurzeit benutze ich das Interface von Focusrite Solo zusammen mit dem Focusrite Mikro und Kopfhörer. Ich bin immer noch am überlegen wie ich das Vocal Problem für mich am besten in den Griff bekomme. Und ich bin immernoch überzeugt, dass ich im Auto an Ruhigen Tage an einem Ruhigen Ort Meine Vocals Aufnehmen kann so laut wie ich lustig bin. Daher macht es eher Sinn an einem IPad IOS nachzudenken als ein fummeliges Tascam DR 40 auch wenn es unter den vielen Recorder noch das übersichtlichste.
ist. Mit einer Externer Powerbank kann ich mehrere Stunden so lange Proben bis die Stimme warm gelaufen ist um dann richtig gute Aufnahmen zu machen.
Ich könnte mir aber genau so gut einen I3 Laptop kaufen und den mitnehmen. Nur unter den vielen Variationen weis ich gerade selber nicht welche die einfachste und beste Lösung ist wenn man das Equipment so minimal wie möglich halten möchte.

Im Grunde läuft es so ab:

Ich exportiere meinen Kreirten Song als Wav Files in einer oder Mehrspuriger Software eventuell Garageband oder irgend einer Simplen APP die damit klar kommt. Dann kommt der Gesang als 2 Spur oder mehrere Spuren drauf solange bis der Song mit Vocals komplet ist. Danach wird er zuhause wieder in die DAW Studio One Importiert und weiter verarbeitet. Fetig! Und als nächstes würde ich den Mix gerne für 10€ in die Mix Box stellen um wenigstens mal einen vernünftig klingender Song als Vergleich zu haben.

Es würde mich jetzt freuen wenn noch ein paar gute Tipp kommen würden oder mich bei dieser Vorstellung unterstützen könnt. Was würdet Ihr also tun wenn Ihr eure Vocals im Auto ( Studio ) Aufnehmen müsstet?
 
Puuh, da steht viel, verstehe aber so gut wie nix :D

Was ist jetzt das Problem oder Dein Anliegen?

Hast Du bereits Aufnahmen gemacht mit dem Focusrite Mikro?
SInd die für Dich jetzt gut oder schlecht?

Oder anders gesagt, ich verstehe ehrlich weder Deine Anforderung noch Dein Anliegen.

Wenn ich aber Auto und singen höre, dann wirds mir "unheimlich".
Im Sitzen singen ist IMMER nicht optimal!

Früher hatte ich als jugendlich klingender Tenor immer mal "I've Got A Feeling" im Auto gesungen, um die hohen Töne zu treffen (was nicht immer gelang), dafür aber dann im Studio umso besser.
Es hat schon seinen Grund das ausgebildete Sänger gerade und offen da stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das Hauptproblem der Vocals im Auto gar nicht mal in der Technik. Da gibt es genügend Möglichkeiten.
Vielmehr halte ich das Problem des eingeengten Sitzens für eine freie Performance für schlimmer - solang kein Bus oder ähnliches verfügbar ist.
Nützt ja die beste Technik nichts, wenn man sein Zwerchfell nicht frei arbeiten lassen kann.
Ich denke, ein geeigneter Raum muss her.

Frohe Weihnachten :)

@whitealbum ... wieder mal zwei Doofe, ein Gedanke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hotspot
Die zwei Doofen Strikes Back :D

bin gerade in weihnachtlicher Stimmung, und da kommen so Erinnerungen:
Stellt Euch vor ich sitze (gerade mal 22) im Auto, Fenster auf, und schmettere "I've Got A Feeling", und genau ab 1:16



kommt das Auto an der Ampel zum Stehen :D

Die Blicke der Autofahrer/Beifahrer links von mir waren geil :D

Ehrlicherweise packe ich den Song heute nur noch in bester gesundheitlicher Kondition, aber dafür immer seltener ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ich mir lieber ein Laptop besorgen oder ein I Pad oder ein Recorder DR 40 um mein vorhabend umzusetzten?

So wie der Singt würden die Scheiben im Auto eh nicht lange halten ;-)
 
Hallo,

Overdubbing mit Zoom H5 geht so:

Playback in der DAW in Multitrack erstellen, und von Anfang an (also vom ersten Takt an, von 0:00 Sekunden an) als Wave exportieren.

Diesen Playback Mix aufs Zoom H5 laden, in einen Multitrack-Recording-Ordner.

Im Zoom diesen Stereo-Track auf die Spuren laden, auf die man nicht aufnehmen will.
Will man mit externem Mikro overdubben, so ordnet man das Playback den L/R-Spuren zu.
L/R-Spuren hört man an, die Kanal1/2-Spuren macht man für Aufnahme scharf.

Und dann overdubbt man von Anfang der Aufnahme des Playbacks an, Was anderes geht auch nicht, man kann nicht unterwegs beim Chorus einsteigen.

Dann hat man also eine Gesangsaufnahme auf dem H5, die vom Anfang des Playbacks aus anfängt.

Die legt man in seiner DAW in dem Multitrack-Projekt von Anfang an an, und schon ist der Gesang mit den Spuren syncron.


Möchte man nicht nur alles auf einmal Overdubben, sondern Strophe für Strophe und Chorusse extra, so muss man sich das Playback dafür jeweils für nur diese Zeitabschnitte exportieren und auf dem Zoom aufladen.

Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben