VOX Tonelab SE - ASIO Interface Funktion auf Win 8/64b

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo. An die Mods, bin mir nicht sicher ob ich das hier posten soll oder in der Verstärker-Sektion oder in der PC-Sektion oder wo ünerhaupt. Bitte verschieben falls unpassend, danke :) Sorry


Hab mir ein VOX Tonelab SE geholt. Nun bin ich zwar vom Sound ziemlich überzeugt aber der Treiber macht mir Sorgen.

Und zwar: Es werden keinerlei Treiber mitgeliefert...Und die auf der Packung angegebene Website existiert nicht mehr!. Genauso wenig wie Links die man auf google findet. Scheinbar ist der ganze Soundroom non-existent inzwischen.

Nun kann man das Tonelab scheinbar auch als Interface nutzen, was mir im Moment auf Win8 nicht möglich ist. Es wurden zwar irgendwelche Treiber automatisch installiert, das ist aber nur bei Win 8 der Fall, was andere User tun mit anderen Versionen ist mir unklar. Außerdem wird wohl nur die Hälfte der Treiber installiert, denn ich kann das Gerät NICHT als Interface in der DAW auswählen.

Asio4All Treiber scheinen zu funktionieren, hier kann ich das Vox als Device routen, allerdings mit höheren Latenzen. Das geht dann schon in den 50+ms Bereich. Im Win-Device Manager wird es erkannt allerdings einmal richtig in Audio-Devices und einmal als Error-Device zusätzlich.

Da ich aber weit und breit keine Treiber für Win 8 64 bit finde stehe ich vor einem Gerät mit halber Funktion. Ich hab ein Interface, somit ist es im Grunde egal aber so hab ich auch einen längeren Weg was ich mir eventuell sparen könnte, vorausgesetzt das Vox-Interface wär mit meinem Tascam vergleichbar in Sachen Qualität.

Aber so funktioniert auch die Preset-Exchange Funktion nicht. Bzw die ganze Soundroom Funktion....

Es ist ein Link angegeben "voxamps.com/toneroom" aber die gibts nicht mehr. Die Support Seite ist bis auf ein manual auch leer.

Hat jemand von Euch das Gerät als Interface laufen, bzw kann auf Win8 die Preset-Funktionen für PC verwenden?

Ich such jetzt seit heute morgen um 8 und finde keine Lösung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, sehr witzig. Genau dieses Paket hatte ich vorher von einer anderen Seite geladen aber da kam eine Fehlermeldung beim installieren. Von dieser Seite geht es.

Danke.

Also die Fehlermeldung im Device Manager ist somit weg, aber als ASIO Device kann ich es trotzdem nirgends auswählen. Nur über Asio4All :-(

Ich wusste gar nicht das das so alt ist. Dann bin ich aber überrascht und verwundert gleichzeitig, hab jetzt von neueren Modellern nicht wirklich besseren Sound gehört. Hat sich scheinbar nicht viel getan.
 
Ok, hat sich halbwegs erledigt...In Studio One kann ich es nicht auswählen als Interface, in den jeweiligen VST aber schon. In TH2 und Amplitube erscheint es in den ASIO-Devices, bei Studio-One nicht. Sehr interessant. Alles 64bit Programme.

Aber da wird wohl mein PC spinnen, keine Ahnung.
 
Hi Senchay,

Mal den Kompatibilty Mode und (als Admin ausführen) ausprobiert, wenn es den noch bei Win 8 gibt?

Bei 64-bit Win ist es generell schwierig mit passenden Treibern.

Hier noch 2 Links, die ich gefunden habe.
http://www.korguk.com/voxdownloads/
http://www.manualslib.com/manual/187919/Vox-Valvetronix-Tonelab-Se.html

Ein MIDI-Interface und -Kabel für den Sound-Editor hast Du?
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir das Tonelab ST umgebaut (Stompbox-mäßig) und bin sehr zufrieden mit den Sounds.
Dein SE soll ähnlich, wenn nicht sogar besser klingen und ist nach wievor bei einigen heiß begehrt.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, passt nun alles. Gut das du das auch hast :) Einzig und alleine Studio-One will es nicht erkennen.

Ich hab das ST, hab mich verschrieben in der Headline. VOX Tonelab ST.

Bin schwer begeistert. Und hab nun sowieso den für mich besten Weg entdeckt ohne viel hin und her stecken zu müssen.

Gitarre > Soulfood (evt, muss schauen, momentan fehlt mir ein Kabel dafür) > Vox ST > Interface (durchschleifen, ohne Umweg über Win und dabei das Mischverhältnis auf pures Signal stellen) > Laptop

Gibt ein für mich brauchbares Signal, in zumindest besserer Qualität als es mir alleine Software oder mein Peavey oder gar Marshall für Zuhause bietet. Das Teil bleibt 100% bei mir.

Metal mit der Strat, das gabs bislang in meiner Bude noch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub du verwechselst da was - das SE ist tatsächlich ein älteres nicht mehr hergestelltes Gerät - das hat aber gar keine USB Schnittstelle (und zwei Expression-Pedale).

Das was du hast ist wohl auch ein ST!


--- too late, da bist du wohl grade schon selber drauf gekommen --- :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, hatte ich zeitgleich mit dir geschrieben im vorigen Post :)

War ein Tippfehler von mir in der Headline. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du, bitte installier dann den 64-Bit Treiber von der Korgseite, der funktioniert 100% besser mit einer Latenz um die 5-10ms in meinem 64-Bit Sonar Producer-Edition. Habe auch noch oben drüber den Asio4all installiert, der die Latenz nochmal bischen runterbringt und zusätzlich Stabilität bringt in der DAW.

Fein, dass Du auch davon begeistert bist, da können wir uns ja direkt austauschen.;-)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, evt bin ich aber von vielem begeistert :) Wenn man im Jahre 2000 stehen geblieben ist ist das aber kein Wunder hehe. So gesehen passt das DIng genau in meine Zeit :) Hab einfach die letzten Jahre verpasst, was Musik-Techik-Neuerungen angeht. Mein letzer Amp war der Peavy Vypr und der hat nun auch schon seine Jahre drauf.

Alles andere was ich hatte ist weitaus älter. JVM 800 Lead usw.
 
Danke für die Kekse!

Hatte letztens das Fender Mustang Floorboard hier und habe es ausgiebig getestet.
Fazit: Musste wieder zurück zum Thomann, da mir der Sound vom Vox um Welten besser gefallen hat;-)
lg
 
Hi Senchay,

Mal den Kompatibilty Mode und (als Admin ausführen) ausprobiert, wenn es den noch bei Win 8 gibt?

Bei 64-bit Win ist es generell schwierig mit passenden Treibern.

Hier noch 2 Links, die ich gefunden habe.
http://www.korguk.com/voxdownloads/
http://www.manualslib.com/manual/187919/Vox-Valvetronix-Tonelab-Se.html

Ein MIDI-Interface und -Kabel für den Sound-Editor hast Du?
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir das Tonelab ST umgebaut (Stompbox-mäßig) und bin sehr zufrieden mit den Sounds.
Dein SE soll ähnlich, wenn nicht sogar besser klingen und ist nach wievor bei einigen heiß begehrt.

Viel Spaß!

Ok, danke dafür, wobei der 2.te Link genau der ist von dem ich das erste erwähnte Treiberpaket runter geladen hatte. Da bekomm ich nur eine Fehlermeldung, eine ziemlich verwirrende noch dazu. "Diese Anwendung kann nicht auf Windows XP 32bit ausgeführt werden. Anwendung wird geschlossen". Obwohl ich ja Win 8 64 hab. Die Version von netstalker läuft durch.

Wenn ich mir das Paket aber schaue hat jedes File die gleiche Size. Vielleicht war auch der download kaputt. Sind jedenfalls beides die gleichen Treiber, die von dir und die von netstalker. Danke Euch.

Wenn ich jetzt Studio One noch dazu bewegen kann das Interface zu sehen bin ich glücklich. Momentan muss ich über nen VST gehen und den bypassen.
 
Wie, so alt ist das ST aber noch nicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Musikmesse 2009
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du den Vox USB Midi Treiber deinstallierst, und stattdessen den von der Korg-Seite installierst:
http://www.korg.de/produkte/frueher...2014/05/09/korg-usb-midi-treiber-all-neu.html

Sollte es noch besser klappen.;-)
Dann siehst Du auch, wie das Fragezeichen (Treiber nicht gefunden) im Gerätemanger verschwindet.
:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch einen tollen Sound-Editor in Benutzung, nent sich Sted'it.
Finde nur gerade den Download-Link nicht.

Kann ich auch irgendwie die Datei hier hochladen als Zip?
@Senchay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Alter stammt wohl aus meinem Tippfehler, vermute ich. Mir sagte man das ist 11 Jahre alt aber das ist wohl weil ich im Betreff SE stehen hab und nicht ST.

Hab jetzt mal 2 andere Recorder versucht und da funktioniert es ohne Probleme. In Cubase 5 sowie Reaper wird mir das Vox angezeigt. Nur Studio-One nicht...

Was mir aber auch egal ist, dann benutz ich halt Cubase.

Werd aber mal die neuen Treiber installieren, ja. ABer ein Fragezeichen hab ich nicht. Oder meinst du das man mit den neuen eins bekommt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Studio One - kein Device

studio.jpg



Cubase - alles OK, wird angezeigt

cubase.jpg


Device manager - alles OK

win.jpg


Die Latenz ist dann aber doch deutlich höher als bei meinem Tascam, witzigerweise aber genau umgekehrt. Tascam hat kaum EIngangslatenz aber höhere Ausgangslatenz, der Vox eine hohe EIngangslatenz aber kaum Ausgangslatenz...auch witzig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich auch irgendwie die Datei hier hochladen als Zip?

Vermutlich nicht aber ich kann dir meine email schicken. Wäre nett. Ansonsten dropbox oder sowas hast du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du must den Asio4All auswählen, denn das ist ja der Aufsatztreiber für das Tonelab.
Dann sollte es funktionieren.

Ansonsten alles deinstallieren,den Korgtreiber nach Anweisung (Manual) installieren, dann den Asio4all nochmal.

Falls der sich verschluckt, neu booten bzw. USB-Device neu reinstecken nach der Installation.
Funktioniert bei meinen WIN7 64-Bit bestens.
Der Vox-Treiber machte bei mir zicken, wie bei Dir Anfangs und war zu lahm.
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe in meiner Sonar DAW den Asio4All ausgewählt Eingang und Ausgang-mäßig.
Komme auf eine Mischlatenz von 11,6ms
Eingangs< 17,1ms
Ausgangs> 15,1ms
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für gute Aufnahmen sollte aber Dein Tascam viel besser sein.;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten dropbox oder sowas hast du nicht?

Näh, Dropbox ist ins Gerede gekommen, mag ich nicht, mache ich nicht.
;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss den Editor sowieso erstmal auf meinen unzähligen Download-Platten suchen, denn es ist im I-Net wohl nicht mehr zu finden. Funktioniert aber astrein.:great:
 
Na Asio4All ist ja was anderes. Wenn der ausgewählt ist wird der Korg ASIO Treiber gar nicht benutzt. Zumindest nicht für die Interface Funktion.

Es geht schon überall als ASIO Device, nur in S-1 nicht. Aber das hat wies aussieht in meinem Fall nichts mit Treiber zu tun sondern mit S1. Von 6 Programmen ist das der einzige der es nicht über Asio gebacken bekommt. Aber dafür gibts ja Alternativen. Bevor ich über Asio4All in S-1 gehe nehm ich lieber Cubase, das ist schneller, mein Laptop ist nicht gerade eine Höllenmaschine :)

Ich glaube Studio 1 ist bei mir gelaufen als ich die Treiber instaliert hatte, das war wohl nicht so gut.

Ist erledigt somit.

Komme auf eine Mischlatenz von 11,6ms
Eingangs< 17,1ms
Ausgangs> 15,1m

Wie rechnest du das ? :) Bei den Werten komm ich auf eine durchgeschliffene Latenz von 32.2ms

Bei Asio4All bekomm ich an die 50ms, über Asio selber beim Tascam 14ms (Komplett-Latenz, 4ms ein, 10ms out) und beim Vox um die 25ms (21 in, 4out). Was ja wirklich noch im Rahmen ist.

Bin somit glücklich, alles fertisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He,he ich rechne doch nicht?:D

Sonar zeigt mir das an.

Benutze allerdings für Gitarrenaufnahmen mein altes PodXT (Reamping) mit meinem Edirol 16 Channel Digitalpult lieber als das Tonelab.

Das Vox ist für mich mehr eine Soundmaschine für vor, den Amp bzw. Enstufe.;-)
Da macht es sich aber richtig gut.:great:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Senchay habe den Editor gefunden!

Nur 600 Kb groß, als rar-Datei.
Möchtest Du ihn noch?
Dann gib mir Deine E-Mail in der PN.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe es erst jetzt beim Stöbern gemerkt.
Hatte mich etwas vertan.

Der Vox-treiber ist ja zweigeteilt:
- Der Asio Treiber wird ganz normal installiert.
- Aber das 2. Paket mit der Tonelibrary und dem USB-Miditreiber >>>>
Stattdessen nehme ich den Korg USB-Miditreiber, da nur er bei meinem WIN7 64 funktioniert.

Wenn Du allerdings keine Probleme mit der Tonelibrary hast, brauchst Du das auch nicht.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
asio2.jpg
Na Asio4All ist ja was anderes. Wenn der ausgewählt ist wird der Korg ASIO Treiber gar nicht benutzt. Zumindest nicht für die Interface Funktion.
Das ist so nicht richtig!
Der Asio4all sitzt, wenn korrekt installiert, quasi Huckepack auf dem Vox-Asiotreiber auf.
Asio.jpg
asio1.jpg

@Senchay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Editor Zip geht ganz normal hochzuladen.
Viel Spaß!;-)
 

Anhänge

  • install_stedit_200.zip
    673,1 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh oh, da gibt's wohl ein paar Unklarheiten, was die Latenz angeht. :D

@Reinhardt
Das, was du als Mischlatenz bezeichnet hast, ist die Latenz, die sich alleine aus dem eingestellten Buffer ergibt. Das kann man auch ganz einfach nachrechnen:
512 * 1/44100 s ≈ 0,0116 s ≙ 11,6 ms

Wo genau der Buffer sitzt, weiß ich jetzt nicht, ebenso wenig, ob der überhaupt bei der gewählten Konfiguration so zum Einsatz kommt (immerhin scheinen dort keine Änderungen vornehmbar zu sein).
Die Gesamtlatenz (rtl - round trip latency) ergibt sich, wie schon richtig dargestellt, aus der gesamten Eingangs- und Ausgangslatenz sowie der Verarbeitungslatenz innerhalb der DAW.
Eingangs- und Ausgangslatenz bestehen wiederum aus Hardwarelatenz (A/D- und D/A-Wandlung) sowie Buffer-Latenz. Die Buffer werden vor allem deshalb verwendet, um Jitter (Abweichung von der Durchschnittslatenz, manchmal kommt also ein Sample früher raus, manchmal etwas später als das durchschnittliche Sample) auszugleichen.

Ich hoffe, das habe ich jetzt halbwegs korrekt dargestellt. Ergebnis ist jedenfalls, dass die Latenz theoretisch die 32,2 ms beträgt, die auch in einem der Screenshots zu sehen sind. Theoretisch deshalb, weil der ASIO4All-Treiber keine wirklich akkuraten Werte liefert (ebenso wohl auch kein anderer Treiber, ASIO4All fällt da aber besonders auf).

Wenn ihr die Latenz einigermaßen genau bestimmen wollt, dann solltet ihr die round trip latency selbst messen. Das geht mit entsprechenden Tools recht einfach, dazu müssen nur Input und Output mit einem Kabel verbunden werden.
Entsprechende Tools senden dann ein Ping-Signal und messen die Zeit, die das Signal vom Ausgang bis zurück in den Input benötigt (inklusive etwaiger Buffer und D/A- sowie A/D-Wandlung).

Ich kenne nur das folgende Tool, das ist aber zumindest einfach zu bedienen: Latency Test Utility


Viele Grüße
Jannick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben