VOX Tonelab SE - ASIO Interface Funktion auf Win 8/64b

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Jo, so kannte ich es auch. Danke für die genaue Erklärung.

@Reinhardt Danke für den Editor. Allerdings muss ich da fragen ob der aus einer dir vertrauten Quelle kommt? Mein Laptop schlägt mit jeder zur Verfügung stehenden Sicherheitsmechanik zu wenn ich das installieren will. Zuerst schlägt der Browser Alarm, dann Win Defender, dann Win 8 Datenausführung und weis Gott was.

Muss paar Funktionen ausschalten um das zu installieren. Ich kenn sowas von paar anderen Tools (die ok sind) aber das hatte ich schon eine Weile nicht mehr in der Form.

Deswegen mal die Nachfrage :) Aber das Ding wird wohl auf paar systemnahe Funktionen zugreifen. Ist das das originale von der (damaligen) website?
 
Erstmal @DasRofl Danke!
Wieder was gelernt.:)

Habs erst hinterher gesehen, 32,2ms werden ja weiter unten korrekt angezeigt. Die inaktive Bufferangabe ist also falsch.

@Senchay ja kenn ich auch von meiner Comodo-Firewall. Mußte explicit die Installationsregel von Comodo bemühen mehrmals. 3 verschiedene Virenscanner Mcaffee, Norton und Microsoft SE haben aber nicht angeschlagen. Dies ist ein selbstprogrammiertes, aber bei mir gut funktionierendes Programm von laurent.lecatelier@free.fr einem Musiker und Hobbyprogrammierer. Das Tool war damals im noch unter reger Beteiligung im Vox-Forum empfohlen.
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten gibt es da noch ST'lab-Editor http://sourceforge.net/projects/stlab/
Kann nich ganz so viel, aber auch schön.:)
 
Ok, danke:)
 
Und? @Senchay immer noch begeistert?
 
Immer mehr. Im Grunde frag ich mich warum das nicht bei jedem in der Bude steht.

Das Ding ist halt schon sehr ehrlich. Spielfehler, egal mit welchem setting, werden einem sehr deutlich "vorgeführt". Richtig urig die ganzen alten Blues amps, so ziemlich das ehrlichste was ich für den Preis jemals gehört hab.

Ich würde den Soundcharakter grob als "Hifi Röhre" bezeichnen. Aber ich mag das mit meinen hifi verwöhnten Ohren.

Aber eine Frage hab ich schon noch, das muss ich aber später Posten, bin unterwegs, Kabel kaufen für die meine pedals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, viele werden das Teil wohl zu Hause haben, erwähnen es wahrscheinlich nicht, weil es im Vergleich zu den Vorgängern doch eher wie ein Spielzeug aussieht.
Mir gefallen aber gerade diese kompakten Maße. Weniger ist mehr! Und weniger Schlepperei für den Gig zwischendurch.

Ja mit dem Presence vorsichtig umgehen. Bei manchen Amp-Simus ist wie beim Original, wenn Presence vorhanden 50% gleich Mittelstellung. Hat der Verstärker überhaupt kein Presence, ist 50% gleich Null. Ausprobieren.

Noisegate habe ich bis auf die Highgains immer auf Null.
Manche US, UK-Metal, oder Highgain sind sehr basslastig. Da hilft ein sparsam eingestellter Tubescreamer, oder Treble-Boost aus dem eingebauten Sortiment.

Ausgangsregler (Auf Line) immer zwischen 50-75%. Sonst klingen die Effekte nett so. Volume (Endstufe) für die einzelnen Presets zwischen 60-90 je nach Lautstärke des Presets.

Es klingen nicht alle gut. Habe so 4-5 Amps, die ich in versch. Variationen je nach Anwendungsfall abgespeichert habe. Ist ja auch Geschmackssache.
lg:)
 
Du hast es anders eingestellt, bin nicht sicher ob du mir das sagen kannst. Somit mal an alle:

Wenn ich das Vox als Interface wähle (Asio) wird per Software angereicherter Sound nicht über den Line-Out ausgegeben. Also auf deutsch: Der Sound geht an Windows vorbei und der pure Vox Sound kommt aus dem Line-Out.

Hier mal die genaue Aufstellung im Moment.

Gitarre > Soulfood Pedal (Clean Boost) > Vox Line in > ASIO Schnittstelle PC > Vox Line-Out > Tascam Interface > Hifi/Monitore/Kopfhörer

Mit dieser Konstellation geh ich in Cubase und stelle das Vox als Interface ein.

Warum wird der Sound nicht über VSTs angereichert und über den Vox Lineout weitergegeben? Bzw, warum geht der Sound an Windows vorbei? Wie gesagt, ich höre im zweiten Interface den puren Sound vom Vox, ohne Software.

Im Grunde ist es egal weil ich natürlich nach wie vor über das Tascam Interface gehen kann aber der Grund würde mich interessieren.

Hab das Gefühl das ich irgendwas übersehe aber ich komm nicht drauf...

Ich vermisse halt so einen Mix-Regler wo man das Signal entweder rein oder vom PC holen kann, bzw den Pegel mischen. Mein Tascam hat so was aber das Vox ja nicht. Wie kann man denn zwischen den beiden Varianten wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich noch nie probiert mit dem Vox als Abhöre und wüsste jetzt nicht genau.

Hast Du in Deiner DAW Monitoring aktiviert? Also Abhören?

Bei meinem PodXT kann ich wahlweise Softwaremonitoring, oder Hardware-direkt ohne Latenz einstellen.

Irgenwo in Deiner aufzunehmenden Spur mit den VST's muss man ein Häkchen, oder so machen können, um Aufnahmen wärend des Spiels zu hören.
Ist bei jeder DAW wo anders zu finden.
lg:)
 
Ja, Monitoring ist an. Aber es kommt auch kein Signal in Cubase an, wie ich sehe. Normal müsste die Pegel-/Clipping-Anzeige aufleuchten beim spielen. Da bleibt alles dunkel...

In WIndows lässt sich nirgends mehr ein Anzeichen dafür sehen das Treiber nicht richtig installiert wären. Funktioniert auch alles, ich kann auch in Windows zb den Sound über den Vox Out laufen lassen. Alles wie es soll.

Irgendwas haut mit dem Interface selber nicht hin. Deswegen findet es Studio One wohl auch nach wie vor nicht. Alle anderen finden es zwar aber hier kommt schon Sound ohne ein Programm überhaupt an zu haben, das wird komplett an Windows vorbei geschleift.

Deswegen frage ich mich auch wie der Vox es erkennen soll wann er in den USB und wann direkt in den lineout gehen soll, bzw von wo aus der den sound fetchen soll, dry oder wet usw. Normal gibt es dafür ein Mixregler.

Ach ja, Cubase selber ist es nicht denke ich. Sobald ich auf das Tascam umschalte passt alles. In Studio One wie auch in Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senchay Also, bei mir in Sonar funktioniert es, allerdings erst im zweiten Versuch.
Der Asio Master Ausgangstreiber funktioniert erst richtig, wenn mit der Vox-USB-Verbindung neu gebootet wurde.
Nur im laufenden Betrieb reinstecken reicht nicht.

Dann habe ich auf einer Spur in Sonar explizit Quelle Tonelab Eingangstreiber mono, oder Stereo ausgewählt.
Asio Master ausgang auf Tonelab Ausgang.

Dann gibt es bei mir in der Spur zwei Schalter:
- Record
- Eingangsecho ein

Beide gedrückt, und ich kann wunderbar aufnehmen.

Hoffe das hilft Dir.:)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senchay Und, klappt es jetzt?
 
Nein leider nicht aber das ist np. Danke

Wie ich die Recording Software einstellen muss weis ich, hab sie ja schon vorher benutzt, vor dem Vox und nach umschalten auf das andere Interface kommt sofort Sound, ohne einen Schalter umzulegen in Cubase.

Das mit den Boot klang für meinen Fall passender und hat mir Hoffnung gemacht aber half auch nicht wirklich, egal wie rum ich boote.

Aber ist nicht schlimm, da gibts hier wohl mehrere die den Treiber auch nicht 100%ig unter Windows 8/64 zum laufen bekommen haben. Ich hab ja gottseidank die Möglichkeit über das andere Interface zu gehen.
 
Es geht aber, hatte diese Schwierigkeiten, die Du beschreibt ja ähnlich am Anfang.

Erst als ich diesen miesen Vox USB-Midi Treiber gegn den Korg ausgetauscht hatte, funktionierte es reibungslos.

Ist eine zweigeteilte Installation.
Wenn Dir wirklich was daran liegt, würde ich bei ausgestecktem Tonelab alle Spuren deinstallieren, und nochmal von vorne anfangen. Das klappt, glaub mir.
lg:)
 
Nachher mal, ja. Im Endeffekt muss ich sowieso erstmal übers Tascam. Dafür brauch ich Chinch-Ausgänge für meine Anlage, die hat das Vox ja nicht.

Nachher mach ich mal noch nen Anlauf mit dem neuesten Treiber. Zweigeteilt war die alte Installation allerdings auch.
 
Also, ich würde so vorgehen und Du bist ja auch PC-Profi:

-Tonelab ausmachen.
-Sämtliche Software und Treiber betreffend deinstallieren.
-Neu booten.

-Jetzt nur den Vox Asio-Treiber installieren. Nicht die Tonelib mit dem Midi-USB Treiber von Vox.

-Jetzt den Korg USB Midi-Treiber installieren.

-Tonelab anschalten bzw. USB-Verbindung herstellen.
-Warten, bis Windows meldet: alle Treiber installiert und funktiontüchtig. (Kann ziemlich dauern!)
-Neu booten
-Im Gerätemanager schauen, ob alle Treiber korrekt installiert wurden, und kein Eintrag mit ?, oder Gerät nicht gefunden ist.

Jetzt solltest Du wie beschrieben in Deiner DAW mit der richtigen Ein- und Ausgangswahl>>
Aufnahmespur auf Record und Eingangsecho eingeschaltet aufnehmen können und auch das Ergebnis von evtl. ausgewählten VST's hören und aufnehmen können.

Funktioniert das so nicht bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

lg:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben