Untold Story - Songtext

  • Ersteller Riotonic
  • Erstellt am
Riotonic
Riotonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.16
Registriert
03.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute
Hier der zweite text den ich geschrieben habe
weiß nicht ob das alles sprachlich korrekt und ob der text verständlich ist :s
naja sagt mir was ihr davon haltet..


Untold Story //Unerzählte Geschichte




1. Strophe


Alone,sitting alone in my room //Alein,ich sitze allein in meinem Zimmer
friends coming over very soon //Meine Freunde kommen bald zu Besuch
i'm thinking what can I do //Ich denke darüber nach was ich machen kann
to make my world start to move //um meine Welt endlich in Bewegung zu setzen
every day, feels just the same //jeder Tag,fühlt sich gleich an
yeah, every day // Yeah,jeder tag
my life is driving me crazy //mein Leben macht mich verrückt
the future seems to be hazy //meine Zukunft scheint verborgen


But now //Aber jetzt
I take my life and turn around //Greif ich mein Leben und drehe um
it's time for me to start over //Es ist Zeit für mich von vorne zu beginnen
and let my dreams come closer //und mir meine Träume näher zu bringen




Refrain


It's like an opened book//Es ist wie ein geöffnetes Buch
i'm at the end of the chapter//Ich bin am Ende des Kapitels
let's take a closer look//lass uns näher hinschauen
and tell me what do you see//und sag mir was du siehst
it's a cipher's story//Es ist die Geschichte von einem Niemand
who lived a life without glory//der ein Leben ohne(Ruhm,glorreiche Zeiten,Hochzeiten)gelebt hat
but he's about to turn the page//aber er ist dabei die nächste Seite aufzuschlagen
and break out of his cage//und aus seinem Käfig auszubrechen
it's an untold story// es ist eine unerzählte Geschichte
which is about to begin//die vor ihrem Anfang steht
I take my life in my hand//Ich nehme mein Leben in meine Hand
and write my story an end//und schreibe meiner Geschichte das Ende
write my story an end//schreibe meiner Geschichte das Ende




2. Strophe


Letting go //losslassen
i'm letting all the old things go//ich lasse alle alten Dinge los
it's my time to thrive// Meine Zeit aufzublühen
and to change my life//und mein Leben zu ändern ist gekommen
I know, it will be hard for me //ich weiß, es wird hart für mich werden
I know//das weiß ich
but it's time to make a difference//aber es ist zeit etwas zu bewirken
and start to grow the distance//und die Distanz zu vergrößern
to the life I used to have//zum dem Leben was ich hatte


Because now//Denn Jetzt
I take my life and turn around//Greif ich mein Leben und drehe um
it's time for me to start over//Es ist zeit von vorne zu beginnen
and let my dreams come closer//und mir meine Träume näher zu bringen




Refrain




Bridge


If life doesn't turn out//wenn dass Leben nicht so ist
as it should be//wie es sein sollte
just turn your back on it//lass es einfach hinter dir
and follow your dreams//und folge deinen Träumen
just show courage and make the step//zeige einfach Mut und mache den Schritt
take the chance//nehme die CHance wahr
and never look back//und schaue nie zurück


..




Refrain




mfg

Riotonic
 
Eigenschaft
 
Ich analysiere ja nicht gern, sondern lasse den Text in der Gesamtheit wirken: Von der Thematik her gefällt mir der Text sehr. Vermutlich weil es etwas ist, was mich auch von Zeit zu Zeit anfällt, auch wenn meine Schlussfolgerungen daraus anders wären. Gefühlt sind leider gerade die ersten 3-4 Zeilen die schwächsten des Titels, danach steigert es sich. Also mit gefällt die Idee einen Stift zu nehmen und das Leben einfach umzuschreiben, auch das Bild vom Buch kommt meiner Gedankenwelt sehr entgegen.
Ein schöner Text mit einem wirklich interessanten Hintergrund. Und jetzt mache ich mal den Weg frei für die Interpretierer....
 
Bezüglich der ersten Zeilen schließe ich mich SillySybok mal an.
Ich denke man kann verstehen, was Du ausdrücken willst.
Man steht mitten im Leben, hat eigentlich nichts zu klagen, kurz vielleicht einen ruhigen Augenblick und auf einmal ist da diese Unzufriedenheit.
Trotzdem springst Du mir da im Text zu unvermittelt hin und her. Evtl. weil Du eine Situation schilderst, die Dir so passiert ist. Anderen musst Du sie aber noch näher bringen.

"I take my life and turn around" Turn it around? Passt auch besser zu den Seiten eines Buchs. Oder gleich: turn the page

"And let my dreams come closer": Finde ich zu passiv. Da stehst Du bildlich auf der Stelle und wartest ab.

"glory" finde ich ein unpassendes Wort für einen Song, der im hier und heute spielt. Zumindest in diesem Zusammenhang.

"write my story an end" write an ending to my story? (Ist es aber nicht zu früh, um schon das Ende zu schreiben? ) Willst Du das Ende noch irgendwie bewerten? better ending? happy ending?

"and start to grow the distance" klingt komisch.

Vielleicht sowas wie "and write myself out of this corner"


"If life doesn't turn out
as it should be
just turn your back on it
and follow your dreams
just show courage and make the step
take the chance
and never look back"

Da kommt es jetzt sehr darauf an, wer Dein Zuhörer ist. Für einen Teenager mag das in Ordnung gehen, aber was ist z.B. mit einem Familienvater? Ist nicht gerade der ein "Held", der sich selbst für andere zurücknehmen kann und sich seiner Verantwortung stellt anstatt zu kneifen? Vielleicht missmutig, vielleicht geht er auch darin auf, in jedem oder zumindest den allermeisten Fällen aber unbesungen. ;)
Und wie hat denn so ein Leben zu sein, für jeden der ca. 7 Milliarden Menschen auf der Welt?
Hier ist im Prinzip auch wieder klar, was Du sagen möchtest, aber Du drückst es in meinen Augen etwas ungeschickt aus. Gerade "turn your back" lässt vor meinem Auge unwillkürlich ein menschliches Gegenüber entstehen, von dem Du Dich abwendest.
Und dann wird aus einem Lied über Selbstvertrauen und darüber das Leben in die eigenen Hände zu nehmen schnell ein Lied über Selbstsucht und Ehrgeiz. " Ich hab was Besseres verdient/ bin zu Höherem geboren. Mit denen will ich mich nicht mehr abgeben."
Ein Weg, das etwas besser rüberzubringen, wäre vielleicht dem LI Hindernisse oder Gegner in den Weg stellen, die es überwinden muss.
 
Heey
also erst mal danke für die konstruktive. Finde ich echt gut dass man in hier im Forum so gute Tipps bekommt die einem echt weiterhelfen, vor allem wenn man erst mit dem schreiben begonnen hat und es noch viel zu lernen gibt =)
wenn ich mir meinem Text im nachhinein anschaue finde ich eigentlich alle genannten Punkte nachvollziehbar.
den Anfang des Textes fand ich persönlich auch etwas ungünstig ausgedrückt und hatte sowieso vor den abzuändern.

"glory" finde ich ein unpassendes Wort für einen Song, der im hier und heute spielt.

da muss ich nochmal schauen ob ich was besseres finde. Wollte ein Wort haben was sich auf "story" reimt und da kam mir das so in den Sinn
ich werde mal meinen Wortschatz erweitern und nach einem besseren Wort Ausschau halten oder gegebenenfalls die Passage anders formulieren ;)

"I take my life and turn around" Turn it around? Passt auch besser zu den Seiten eines Buchs.

dazu gibt es nichts zu sagen; stimm ich dir zu, ebenso wie mit dem statischen "let my dreams come closer" ^_^

"write my story an end" write an ending to my story? (Ist es aber nicht zu früh, um schon das Ende zu schreiben? ) Willst Du das Ende noch irgendwie bewerten? better ending? happy ending?

also mit dem Ende hatte ich mehr so alles was noch kommen wird bis zum ich sag mal "richtigen ende" assoziiert und ich denke das kann man so lassen. Das mit dem bewerten fand ich aber einen sehr guten Einfall.

"and start to grow the distance" klingt komisch.

finde ich gut dass du mich darauf hinweist. Also ich musste bei der Formulierung irgendwie immer gleich an Pflanzen bzw. Blumen denken wegen des "to grow" denken =p
die Idee mit dem write myself out... find ich gar nicht schlecht wegen des Bezugs zum Buch. Ich muss dann nur noch die darauf folgende passage umformulieren

Das Kommentar zu der Bridge fand ich besonders interessant, weil mir diese Perspektive mit dem Vater nie in den Sinn gekommen ist. Liegt sicher daran, dass ich selber noch jung bin und das mehr auf mein Umfeld bezogen habe. Zu dem "turn your back" werde ich mir auch mit Sicherheit was anderes einfallen lassen, denn ich will auf keinem Fall das einem Gedanken an Narzissmus oder ähnliches aufkommen wenn man den Text liest O_O

zum Abschluss nochmal danke für die Kritik.Wenn ihr vielleicht mal gerade nichts zu tun habt könnt ihr euch auch gerne meinen allerersten Text anschauen, hab dort nämlich erst eine Meinung zu den Lyrics erhalten :D

Gruß

Riotonic
 
Hi Riotonic,

freut mich, wenn was Hilfreiches dabei war!

Sich von jemandem oder auch nur einer Sache abzuwenden, ist für sich genommen ja weder falsch noch richtig. Auf die Umstände und Beweggründe kommt es an. Du lässt die Umstände eben komplett offen.
Es ist ansich klar was du sagen willst, mir würde an der Stelle daher schon ein kleiner Schubs in die richtige Richtung reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben