Unwissende möchte sich über Effektgeräte informieren

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallöchen :),

in ferner Zukunft ist bei mir sicher mal ein Effektgerät fällig, allerdings habe ich mich mit dem Thema absolut noch nicht auseinander gesetzt.
Was gibt es so für "Arten"? Habe schon von den Footswiches und den "Wah's" gehört, aber mehr weiß ich nicht :redface:.
Vielleicht kann hier ja jemand mal eine kleine Übersicht machen, was es alles so gibt, wozu es da is und was er empfehlen würde.
Wäre echt nett, danke :)
 
Eigenschaft
 
Oh tut mir leid! Ich hatte eigentlich die SuFu benutzt, aber nichts allgemeines zu Effektgeräten gefunden. Ich habe nur Thread über Kaufempfehlungen gefunden ...

Naja, trotzdem danke :). Damit kann dieser Thread hier geschlossen werden.

MfG,
Jule
 
Hi Jule,

die Frage ist ja, was du in Zukunft gerne damit machen möchtest. Soll es ein "einfaches" Effekt Pedal, oder ein "umfangreiches" Multieffektgerät sein?

Einzelne Bodentreter hatte ich bisher nie, da ich mit meinem Modelling Amp vorerst genug Möglichkeiten hatte. Zwischendurch hatte ich mal ein Digitech GNX-3, bei dem Drumpatterns, Wah-Effektmöglichkeit u.a. über das Pedal möglich, und ein Recorder mit integriert war. Der Nachteil war halt, dass es sich nicht so gut mit meinem VOX verstanden hat. Über 'nen reinen Röhrenamp klang das Teil um Lichtjahre besser.

Die Effektmöglichkeiten sind für einen Anfänger kaum ausreizbar, wodurch sich die Frage stellt, ob es dann nicht schon zu überladen ist.

Seit einigen Monaten nutze ich einen BOSS-DR-880 (einfach mal die Videofiles dazu ansehen), der reichlich Effekte für Gitarren an Board hat. Hauptnutzungsgebiet ist für mich aber der, dass man hier eine geniale Drummaschine inkl. Basspattern zum Üben hat.

Allerdings auch nicht ganz billig. Hab meinen auch gebraucht über den Board-Flohmarkt gekauft.

Über Bodentreter müssen wohl andere User ihren Senf zu geben. Da kenn ich mich nicht mit aus.
 
Hallo Jule,

ich empfehle:
Frank Pieper
Das Effekte Praxisbuch :great:

Das ist ein tolles Buch in dem von der Enstehung der Effekte, technischer Realisierung bis zum Einsatz incl. Beispiel CD alles erklärt wird.
Natürlich auch wie Du die Effekte anordnest, Tipps für ein Pedalboard, Brummunterdrückung ... einfach alles drin.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben