Unzufrieden mit Ibanez RG 1121 Verarbeitungsqualität

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Hallo,
ich hab mir nach 15 Jahren mal ne neue Gitarre gegönnt. Bisher hat ich die Yamaha Pacifica 812 und nun die Ibanez Premium RG1121PB-CIF.
Grundsätzlich bin ich mit der Gitarre super zufrieden, dass Holz fühlt sich super angenehm an, der Hals ist super zum bespielen und liegt einfach gut in der Hand.
Allerdings sind mir ein paar Makel aufgefallen, die ich bei einer 1100€ Gitarre nicht erwartet hätte. Daher wollt ich mal eine Einschätzung von euch haben ob das normal ist.

Auf dem Griffbrett ist diese Klinke auf jeden Fall keine normale Maserung, da scheint iwas dran gekommen zu sein. Es glänzt auch und sticht dadurch doch immer wieder ins Auge:

griffbrett.png

Kaum sichtbar, aber diese Delle spürt man beim spielen immer wieder:

hals.png

Am Steghumbucker ist die Fräsung echt unsauber:

fräsung.png

Unten hat sie einen Lackläufer:

lack.png


Ein paar Bünde haben solche Macken:

bund.png
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmpf, normal ist das nicht und von den Indo Premium Modellen bin ich eine solche Masse an Macken nicht gewohnt. Optische Mängel ohne funktionale Auswirkung sind eins, die spürbaren Dellen (wohl irgendwo angeschlagen) am Hals fände ich sehr unbefriedigend. Bei einer 1100€ Premium ist das sicher deutlich unter dem Standard. Ich dachte, die wären mittlerweile fast perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei einer der Macken würde ich jetzt sagen: Nicht so viel Kopf drüber machen, Spaß am Instrument haben.

Aber bei dem Gesamtbild hier malt da sganze doch ein unbefriedigendes Bild. Allein wegen der Delle im Hals würde ich das so, falls möglich, nicht behalten. Von mir aus kann ne Gitarre verdellt sein und splittern wo sie will, aber nicht am Halsrücken. Da hab ich richtig Ekel vor, wenn ich da über so ne Delle fahren muss mit der Hand die ganze Zeit.

Also wenn möglich würde ich das zurückschicken. Meine Indonesier Ibanez sah anfangs auf jeden Fall nicht so aus, aber das war auch noch 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 421 sah nicht so aus. Ich würde die zurück geben. Allein die abartige Fräsung für die PUs :sick:
Überhaupt finde ich nicht, dass bei einer neuen Gitarre Dellen drin sein sollten. Vor allem nicht mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch dafür, in diesem Fall zurück. Man kennt ja die kleinen Lackfehlerchen, oder so, aber wenn das Griffbrett eine Delle hat, nicht eben ist (wenn ich das richtig verstehe), ist das ein schwerwiegender Makel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären es nur optische Mängel würde ich sagen, überlege es dir, wenn der Sound und das Spielgefühl passen, könnte man damit leben. Aber es sind ja auch Mängel am Griffbrett und den Bünden, die eindeutig das Spielgefühl beeinträchtigen. Von daher, wenn möglich retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei dem Gesamtbild hier malt da sganze doch ein unbefriedigendes Bild...Also wenn möglich würde ich das zurückschicken. Meine Indonesier Ibanez sah anfangs auf jeden Fall nicht so aus...
Ja, in die Richtung gingen meine Gedanken auch, so dass ich zunehmend das Gefühl bekommen hab, das ich wohl ein Montagsmodell erwischt hab.
Die Macke im Griffbrett ist zwar so klein, dass man sie nicht sieht. Aber bei künstlichen Licht, glänzt sie immer wieder auf so dass es einen erinnert und die Macke am Hals spür ich doch bei 2-3 Bund Akkorden immer wieder....
Blöd nur, dass das Modell anscheinend ausläuft und mein Händler die nicht mehr bekommt und woanders sie auch wohl deswegen im Sale ist. Ich hab schon überlegt ob ich mal ein paar Läden durch telefonier und die bitte sich die Klampfe genau anzuschauen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unten hat sie einen Lackläufer:
Für mich sieht es auf jeden Fall mehr nach einem riss aus, der absichtlich nichts aussortiert würde.

Falls das Model nicht mehr produziert wird ist es stark davon auszugehen das die ganzen gitarren die noch verkauft werden alles Retouren sind, aus einem gutem grund, wie in deinem fall.

Such dir auf jeden fall eine bessere Gitarre und weg mit der hier. Ansonsten wird dich dieses Ärger immer verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 1121 ist eigentlich noch gut verfügbar und ein Umtausch sollte möglich sein.
Ich hatte auch eine in der Hand, hab mich dann aber für eine 421HP entschieden, die deutlich leichter ist und mir optisch mehr zugesagt hat. Die Wizard III Hälse sind nur am Papier 1mm stärker als die Premium. Mein Exemplar unterbietet die Premium Angabe und weist keine derartigen Mängel auf (einzig eine Holzpore auf der Decke ist vor dem Lackieren schlecht verschliffen worden, stört aber nur beim Fotografieren, weder ist sie spürbar noch mit bloßem Auge sichtbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Meinungen über die Premium Serie sind sehr zweigeteilt. Ich für meinen Teil finde, dass Ibanez sich damit keinen Gefallen getan hat.

Was du da in der Hand hast, ist sicher nicht normal, ist vielleicht gerade noch ein schwerer Ausreisser, aber ich an deiner Stelle würde den Händler schon mal fragen, was du da eigentlich bekommen hast? Eine normale Seriengitarre? Oder eine Retoure, an der jemand rumgefräst hat? Es lässt sich mit meiner Einschätzung sehr schwer vereinbaren, dass dieser üble Pfusch durch alle Kontrollen gerutscht ist. Ibanez Gios sind ja dagegen bereits wahre Qualitätsmonster.

Oder du machst dir einfach keinen Kopf und schickst diese Scheußlichkeit (ich müßte über das "Ob" keine Sekunde nachdenken) zurück.

PS: Ab 950,- gibt es RGs Made in Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für eine ibanez noch dazu in der Preisklasse ist das nicht normal. Das sieht mir nach B-ware oder lagerleiche aus .

Auch wenn bei ibanez die letzten Jahre auch nicht immer mehr unbedingt alles Gold ist was glänzt das ist nicht normal. Würde ich auf jedenfall umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal, ob das normal ist oder nicht (obwohl ich nicht denke, dass das normal ist) - behalte würde ich die so nicht. Auch nicht wenn die Klampfe 300€ weniger kosten würde. Dafür würde mich das auf Dauert einfach zu sehr stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du machst dir einfach keinen Kopf und schickst diese Scheußlichkeit (ich müßte über das "Ob" keine Sekunde nachdenken) zurück.
Sehe ich genauso-ein Gitarristenleben ist doch schon so schwer genug, da muss man sich doch nicht noch mit Murks abgeben! :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Premium und 08/15 haben wohl die gleiche Wahrscheinlichkeit auf Ausreisser ;(
Hatte heute auch eine mangelhafte Premium S1070 in der Hand. Ähnliche Macken im Griffbrett und noch viel Schlimmer: Feuchte unterm/im Lack (ungleichmäßig matt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....PS: Ab 950,- gibt es RGs Made in Japan.
Ja hätte auch gern ne Japan rg aber find keine mit fester Brücke und passiven pickups die mir gefällt... :/

Vielen Dank auf jeden Fall für eure hilfreichen Einschätzungen 👍
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nach einem netten Telefonat mir nochmal ein Modell woanders bestellt. Sieht auch etwas besser aus. Die Fräsungen sind aber ähnlich schlecht.
Was mir noch etwas stärker negativ augefallen ist, ist dass der Hals schief zum Body ist. Siehe Foto.
Dürfte doch eigentlich auch nicht sein oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-14 at 23.29.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-14 at 23.29.17.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 169
Ich für meinen Teil finde, dass Ibanez sich damit keinen Gefallen getan hat.

Ich habe vor ein paar Jahren etliche Ibanez Premium Gitarren in der Hand gehabt und war auch überrascht, wie viele Verarbeitungs- und allgemeine Qualitätsmängel die hatten.
Insofern kann ich deine Meinung teilen - zumal ich auch nicht davon ausgehe, dass sich da in den letzten zwei, drei Jahren irgendwas gebesser hat, gerade auch, wenn die Produktion auf Hochtouren läuft (wegen der dank "Corona" gestiegenen Nachfrage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist dass der Hals schief zum Body ist.

Da würde ich mal den Hals abschrauben und nachsehen, ob da Holz-Aufsplitterungen der Schraublöcher (zwischen Halsfuß und Halstasche) das Problem sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie viele Verarbeitungs- und allgemeine Qualitätsmängel die hatten.

Qualität ist das (berechtigte) Eine, aber ich verstehe auch die Qualitäts- und Modellpolitik nicht (mehr).
Es gibt sehr sauber verarbeitete Standards (RG370) für 480,- mangelhafte Premiums für 1500,- und makellose MIJ für 1000,-?
Erkläre das mal einem Ibanez-Neuinteressenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Modellpolitik finde ich auch merkwürdig.

Bei den teureren Premiums gab es halt mitunter diese Maserholzfurniere, dann Evo- oder Edelstahlbünde, aus "exotischeren" Hölzern gefertigte, mehrteilige/gesperrte Hälse (bei den MIJs ist es eher "nur" Ahorn mit dünnen Walnussstreifen o.ä. dazwischen) - das wären immerhin schon Features, die bei einer MIJ wohl auch den Preis ordentlich in die Höhe treiben würden.

Mich hat es aber andererseits immer gestört, dass sie das minderwertige Vibratosystem bei den teuren Premium Gitarren verbauen und auch, dass es da (zunächst bei den meisten Modellen) keine echten DiMarzios gab - die wiederum dann aber auch z.B. bei RGEW521MZW drin waren - einer Gitarre für 599 Euro. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir noch etwas stärker negativ augefallen ist, ist dass der Hals schief zum Body ist. Siehe Foto.
Dürfte doch eigentlich auch nicht sein oder?

Ich sehe daran alleine jetzt kein Problem, sofern der Hals sich so in allen Lagen optimal bespielen lässt und der Abstand der Saiten zu den Bünden überall relativ gleichmäßig ist. Ein Mangel im Setup würde ich nur dann annehmen, wenn das Tremolo / die Brücke außergewöhnlich hoch aus dem Body herausstehen würde und erst deswegen der Hals leicht winklig montiert werden musste. Wenn das aber auch nicht der Fall ist, dann finde ich das ok so. Sieht man bei vielen auch vernünftig eingestellten Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben