Unzufrieden mit meinem Sound

  • Ersteller Johnny'67
  • Erstellt am
Vielen, vielen Dank fuer eure Tips.

Als ersten schritt habe ich mich entschlossen, die pickups so einzustellen, dass der abstand zu den seiten kleiner wird. mir ist aufgefallen, dass die bei mir im vergleich zu anderen strats sehr weit weg sind. ich denke da wird der output etwas staerker durch. falls das nicht klappt, muss ich mal weiter sehen.

Da ich momentan in Holland wohne war es etwas schwierig fuer mich ein grosses musikgeschaeft um eure ratschlaege bzgl. effekten mal zu testen. Mittlerweile habe ich ein mittelgrosses gefunden, die fulltone allerdings nicht fuehren. Von den zerrern die ich getestet habe (boss, bad monkey, ibanez t9 und 808) gefiel mir der TS808 im schnitt am besten. wie gesagt fulltone war nicht dabei. ich habe auchg das boss fuzz probiert, war aber unglaublich scheusslich. als wuerde ich gegen ne muelltonne treten. da ich aber fuer hendrix gerne ein fuzz haette muss ich da mal weiter sehen.

Ist es eigentlich sinnvoll, sowohl ein fuzz wie ein overdrive und einen treble booster zu besitzen? Ich hatte eigentlich das gefuehl, das der TS808 das gleiche macht wie ein booster z.b. wie der bad monkey.

bei den wah wahs fand ich das vox ganz angenehm, aber auch das cry baby classic. naja, sind ja auch die teuersten :)

delay, chorus und flanger habe ich noch nicht probiert. kommt aber noch.... :)

ich danke euch erstmal herzlich!! falls ihr noch weitere anregungen habt, bin ich dafuer nateurlich offenen ohres :D

groetjes aus groningen, johnny


P.S. Ach ja, weiss jemand vielleicht wo in der gegend leer/oldenburg ein grosser musikladen ist?
 
-Der Bad Monkey ist ein Klon des TS808 und kein Booster ;)
-Fuzz solltest du die oben genannten Fulltone teile mal testen.

-Wenn du die Pickups hochstellst könnte es zu Stratitis kommen :D

Viel Spaß noch beim Aussuchen :D
 
Hi,

also, eine Strat klingt ja nie so voll und dreckig, aber das ist ja gerade das Ding dran. Nicht umsonst spielt Mr. David Gilmour Strat, weil sie eben diesen klaren Sound hat.

Ansonsten würde ich dir folgendes empfehlen, natürlich abhängig von deinem Geldbeutel:

"Dreckigere" Gitarren sind eine Fender Telecaster (Springsteen-Sound) oder eine Fender Jazzmaster (der Name täuscht! Klingt herrlich angedreckt, ohne so zu drücken wie die Paulas)

Bei den Verzerrern würde ich mal nachdenken. Dein Amp hat ja schon einen Vorstufe. Ein Bodentreter-Zerrer macht nur Sinn auf dem Clean-Kanal. Also wenn der Zerr-Kanal bei deinem AMP schon gut klingt bringt dir ein Overdrive auch nicht viel mehr.

Wahwah ist natürlich ein Muss für die 70er. Als Delay kann ich dir den Danelectro Space-Echo empfehlen. Sehr geiles Teil mit schön "schmierigem" Band-Echo.

Auch sehr geil für die Zeit: ein Tremolo. Ich spiele das Tremolo von NOBELS, klingt gut.

Verstärker: es gibt für ganz kleines Geld diese Röhren-Top-Teile mit Class A Schaltung und 5-7W Leistung. Das ist sehr original 70er, da die meisten Amps damals noch kein Volume-Poti hatten. endstufen-Zerrung ist das Thema! So ein Top und eine 2x12er oder sogar 4x12er Box und du wirst erstaunt sein! Ich habe das Gerät von Epiphone, gibts aber auch von anderen Herstellern.

So, das mal als Tipp. Ach, und noch was: lass die Pickups in der Gitarre. Wenn du eine US-Strat hast, sind da schon gute Pickups drin. Mit dem rest erreichst du mehr. Meiner Meinung nach ist die Pickup-Tauscherei bei guten Gitarren nicht nötig und meistens eine verschlechterung. Die Pickups sind ja vom Hersteller auf die Gitarre angepasst.

(-;

Gruss
- jan
 
also, eine Strat klingt ja nie so voll und dreckig, aber das ist ja gerade das Ding dran. Nicht umsonst spielt Mr. David Gilmour Strat, weil sie eben diesen klaren Sound hat.
"Dreckigere" Gitarren sind eine Fender Telecaster (Springsteen-Sound) oder eine Fender Jazzmaster (der Name täuscht! Klingt herrlich angedreckt, ohne so zu drücken wie die Paulas)

Eine Strat kann auch dreckig klingen, ich könnte dir jetzt unzählige Beispiele aufzählen... von Keef über Rory bis Youth Brigade oder gar Green Day... Alles eine Sache der Ampeinstellung/Zerrer und natürlich der Spielweise. Gerade der klare (Clean) Sound , der SC, eignet sich hervorragend für Zerre, da kommen die Töne noch klar definiert rüber wo es bei anderen nur noch matscht.

Ein Bodentreter-Zerrer macht nur Sinn auf dem Clean-Kanal. Also wenn der Zerr-Kanal bei deinem AMP schon gut klingt bringt dir ein Overdrive auch nicht viel mehr.

Schon einmal einen Distortion oder Overdrive Treter vor einen zerrenden Amp gemacht? Wahrscheinlich nicht, oder? Mehr Sustain, mehr Druck, mehr (von einer anderen) Zerre und eine färbung von basslastig bis höhenreich ist per Treter möglich.
 
Hallo
Ich empfinde den Klang meiner 87er American standard Strat auch manchmal als ein bisschen zu Dünn, da gibts sicher auch bei den Strats enorme Unterschiede, der Klang der American Standard ist für seine Zeit sicher Modern gewesen, ich empfinde ihn aber auch nicht als so Charakteristisch.
Dennoch kann man mit diesyer Gitarre so ziemlich alles anstellen, gute Erfahrungen machte ich damals mit dem Marshall Guv´ner erste Generation damit habe ich der Gitte vor nem Fender Bassman den richtigen Tritt gegeben, Ach ja einen MXR Dynacomp Kompressor aus den 70ern (den ich Esel verkauft habe) hatte ich auch mit sehr moderaten Einstellungen meist mitlaufen.
Also einfach mal versuchen der Gitte etwas mehr Output (Tipps dazu gabs ja oben genug)zu verpassen mit moderaten Einstellungen dann sollte es hinkommen.
Gruß
Hartmut
 
nen kleinen overdrive davor und noch nen compre. oder ä.

achja und fühlen musst du es..

verkaufste die strat:)
 
Den Tubescreamer lege ich Dir auch ans Herzen.


Einen TS würde ich dir auf jeden Fall raten, ich besitze den TS-808, bekomme mit ihm folgende super Sounds zustande:

-Vintage Strat + TS-808 + Vox AC15 = Gallagher, Blackmore, Clapton

-Vintage Strat + TS-808 + Marshall Plexi = Hendrix, SRV, Gallagher, Blackmore, Clapton

-Vintage Strat + TS-808 + Fender Twin Reverb = SRV, Hendrix, Gallagher, Clapton

Man sieht also mit ner Strat und nem TS plus nem Vintage-artigem Röhrenamp (Vox, Fender, Marshall) bekommst du alle Blues/Rock/Hardrock Sounds der '60er und '70er hin, vorausgesetzt die Vorbilder spiel(t)en alle Singlecoil-Gitarren (z.B. Fender)....

PS: Ein Vox Wah (ich besitze eins) oder Cry Baby wäre natürlich dann das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ;-).

-cheers
 
Achja, und falls dein Amp zu dünn, zu wenig Druck hat, kauf dir ne 4x12" Box mit Celestion Greenbacks (muss ned Marshall sein), an so ne Box kannst du nen Champ anschließen und der Sound wird dich an nen 1959 Plexi erinnern..... :-D Na Scherz beiseite, so ne Greenback Box brüllt einfach alles nieder, kein Wunder das in den '60ern/'70ern eig nur solche verwendet wurden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben